QL 7000

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: QL 7000

Beitrag von darkking »

Alfred hat geschrieben:Unabhängig davon würde ich aber bei Ebähh grundsätzlich nix von privat kaufen, schon wegen dem Risiko Hehlerware und fehlender Garantie.
ist ein gewerblicher Händler, der auch bei ricardo.ch inseriert, und des ding dort für 309Frs bzw. 309 CHF anbietet

@baby: somit sind es 59 CHF oder etwa (lt. Google): 59 Schweizer Franken = 38,9898298 Euro
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: QL 7000

Beitrag von Babyracer »

Ich habe nach Frs gegoogelt und wikipediat aber auf CHF wurde ich nirgens verwiesen. Ich hätte schon an CHF gedacht, aber konnte nichts schriftliches darüber finden. Ist aber auch nicht der einzigste Rechtschreibfehler in der Beschreibung. :wink:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
bimbel
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 25. Mai 2008 23:22
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l 75kW

Re: QL 7000

Beitrag von bimbel »

Alfred hat geschrieben:
bimbel hat geschrieben:fürn 10ner wärs nen lustiges spielzeug...aber ansonsten eher was für die mülltonne, weil man sich mehr ärgert als freude dran hat.
Den selben Quark behaupten AUDI/DB/BMW- und auch so mancher Golf-Fahrer von deinem O1 auch :wink:
du verwechselst da wohl was :D kauf mal eine digicam für 10€ und eine für 200€ und dann wirste merken wo die Unterschiede liegen...bei dem oben genannten ding ist es nicht anders...die funktionen die es hat klingen erstmal vielversprechend, aber nach kurzem gebrauch wirst du gaaaanz schnell merken warum das ding so kacke ist. dvd einlesen dauert ewig, navi viel zu langsam, sd-karte einlesen dauert ewig, oftmals fehlt die möglichkeit ordner zu springen (schonmal mehrere hundert lieder durchgedrückt?),... es ist einfach made in hinterindien...
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: QL 7000

Beitrag von Alfred »

bimbel hat geschrieben:...schonmal mehrere hundert lieder durchgedrückt?),... es ist einfach made in hinterindien...
Ja, musste ich bei Bedarf auch, und zwar bei dem "Made in Germany"-Gerät, was im O1/Superb und auch teilweise bei VW serienmäßig verbaut wird/wurde. Mir gings nur um die generelle Hochnäsigkeit gegenüber Produkten aus Fernost - dreht doch nur mal eure TomToms, Laptops, Mp3-Player und Digicams (ja, die für für 200€!) um. Was steht denn da in 95% aller Fälle drauf? Made in China...Die Herkunft alleine entscheidet noch nicht über gut oder schlecht, ebenso nicht das aufgepappte "Marken"-Label.
Übrigens: Eine unbedachte Bewegung, und der ausgeklappte Pseudo-2DIN-Monitor eines Alpine, Kenwood oder Pioneer ist genauso im Ar..h wie das angesprochene "Hinterindien"-Produkt. Da ist mir dann ein echter 2-DIN (z.B.von Zenec) doch zehnmal lieber.

MfG Alfred
Zuletzt geändert von Alfred am 10. Oktober 2008 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: QL 7000

Beitrag von Frank V. »

Gegen Produkte aus Fernost spricht ja nix, nur gegen Billigschrott aus Fernost. Ich habe einiges an Erfahrung mit diesen Dingen, man muß sich nur mal die 1:1 Kopien von Endstufen aus China ansehen. Die bauen nach, was immer man haben will. Optisch sehen sie sogar aus wie eine Brax, aber klangtechnisch bewegen sie sich auf Grubentelefon-Niveau. Ein Bekannter von mir hat sich mal eines Woofers angenommen, den jemand in China bauen läßt. Seit er diverse Veränderungen vorgenommen hat, läuft der sogar sehr gut. Es sind Kleinigkeiten, auf die ein Chinese nicht kommt, die Qualität ausmachen. Es ist nix gegen Chinesen, ich kenne einige aus der Hifi-Branche, die Zeugs bauen, mit denen ich auch im engeren Kontakt stehe. Hauptsache billig, das zählt bei denen. Das fängt bei einem Kugelschreiber an und hört beim Auto auf. Und wenns kaputt geht, egal, ist doch billig, man kauft sich ein neues Teil. Die Denkweise der Chinesen ist ein Bestandteil der Mentalität, Asiaten sind nicht immer leicht zu verstehen, wenn man es nicht kennt. Und das "Billig-Denken", was wir haben, wurde uns von Saturn / Media Markt eingepflanzt. Man ist ja nicht doof.

Frank
Zuletzt geändert von Frank V. am 10. Oktober 2008 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
bimbel
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 25. Mai 2008 23:22
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l 75kW

Re: QL 7000

Beitrag von bimbel »

Alfred hat geschrieben:
bimbel hat geschrieben:...schonmal mehrere hundert lieder durchgedrückt?),... es ist einfach made in hinterindien...
Ja, musste ich bei Bedarf auch, und zwar bei dem "Made in Germany"-Gerät, was im O1/Superb und auch teilweise bei VW serienmäßig verbaut wird/wurde. Mir gings nur um die generelle Hochnäsigkeit gegenüber Produkten aus Fernost - dreht doch nur mal eure TomToms, Laptops, Mp3-Player und Digicams (ja, die für für 200€!) um. Was steht denn da in 95% aller Fälle drauf? Made in China...Die Herkunft alleine entscheidet noch nicht über gut oder schlecht, ebenso nicht das aufgepappte "Marken"-Label.
Übrigens: Eine unbedachte Bewegung, und der ausgeklappte Pseudo-2DIN-Monitor eines Alpine, Kenwood oder Pioneer ist genauso im Ar..h wie das "Hinterindien"-Produkt. Da ist mir ein echter 2-DIN (z.B.von Zenec) zehnmal lieber.

MfG Alfred
Das Problem mit dem Originalradio kenn ich auch ;) Liegt aber schlicht und einfach daran, dass die OEM-Radios einfach extrem Billig sein müssen/sollen und dadurch wird hier gespart wo es nur geht.
Das Alpine,Clarion usw. alle in Asien produzieren ist kein Geheimnis, aber hast du dich schonmal mit dem Thema beschäftigt wie das dort Abläuft?
1. Das Gerät wird entwickelt (von Deutschen Dipl. Ings)
2. Diese Dipl Ings machen sich Gedanken wie das Gerät gefertigt wird
3. Es wird zur Fertigung nach Asien überführt, hierbei wird GANZ genau geklärt was dort gemacht werden muss. Wenn man dabei eine kleinigkeit vergisst, die wir hier (in Deutschland) vielleicht aus selbstverständlichkeit machen würden, dann kommt es zu Fehlern innerhalb des Produktionsprozesses.

Die Hauptkosten bei diesen geräten liegen in der Entwicklung. Die Herstellungskosten sind marginal...

Bei den billigen NoName Produkten wird die Entwicklung in Asien gemacht. Hierbei wird die Entwicklungszeit auch stark verkürzt und die Software is ein einziger Bug. Die Hardwareverschaltungen alles andere als durchdacht und der Produktionsprozess schlampig geplant.

Ich hoffe hier nicht nur auf taube Ohren zu stoßen, denn mit diesem Chinaramsch macht man auch die Arbeitsplätze deutschen Dipl Ings kaputt ;)
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: QL 7000

Beitrag von Boettch_70 »

@bimbel: leider ist das so, wie Du es beschrieben hast!
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: QL 7000

Beitrag von Alfred »

@Frank V.
Da hast du ja recht, aber was von Qualität außer einem Alpine oder Becker kommt denn noch aus der EU? Über Plagiate/Fälschungen aus China gehts mir hier nicht, sondern um Marken wie HP, TomTom, Compaq ect. Die kommen mittlerweile alle aus China, beim vielgelobten I-Pod bin ich mir jetzt nicht sicher. Auf der Nachbrenner-Schiene siehts allerdings (noch) anders aus.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
bimbel
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 25. Mai 2008 23:22
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l 75kW

Re: QL 7000

Beitrag von bimbel »

@Alfred
les dir nochmal durch was ich geschrieben habe. Es ist nichts schlimmes das ein Produkt in Asien produziert wird...das Problem ist wenn die Entwicklung in Asien stattfindet...das geht zu 99% in die Hose...siehe Chinaautos (Crashtest?), Ipod-Clone (Buggy Software bis zum umfallen), Billig Radio (schlampige Mikrocontroller programmierung + schlecht durchdachte Firmware + schlechtes Layout)
Es gibt unzählige Beispiele wo man sieht was die Unterschiede sind. Das Hauptproblem ist die Ingenieurskunst in China...
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: QL 7000

Beitrag von Frank V. »

Diese Nachbrenner sind alles Plagiate aus China. Die bauen bis auf Details nahezu unverändert alles nach, was ausländische Firmen in China herstellen lassen. Das ist ein Bestandteil der Verträge, die man mit Chinesen schließt: Ich habe ein Produkt, lasse es bei Euch fertigen, ihr könnt Euch die Technologie abgucken und nachbauen (Technologietransfer), aber bitte nicht expotieren. Folglich baut man es nach, ein etwas anderes Design (oder auch nicht, siehe Smart auf China) und schon ist das eigene Produkt "fertig". Oder sie fälschen direkt 1:1, mit original Alpine, Nokia, Rolex oder was auch immer verkauft sich sowas besser, auch wenn es klar ist, daß man eigentlich keine Rolex für 50 EUR kriegt. Aber wen interessierts? Die Leute kaufen es. Nicht jeder gibt für eine Rolex einige tausend Euro aus, wenn er daheim am Stammtisch ne tolle Uhr präsentieren will. Selbst wenn es nur als Jux gedacht ist und nach einmaligem Tragen im Schrank verschwindet, der Chinese hat erreicht, was er wollte: Er hat seine Ware verkauft.
Und dem Hersteller des Originals geschadet.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“