DPF Verfahren der Regeneration

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
rj.2001
Regelmäßiger
Beiträge: 141
Registriert: 10. September 2008 09:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF

DPF Verfahren der Regeneration

Beitrag von rj.2001 »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Regeneration des DPF in einem 2.0er abläuft?
Da gibt es ja einerseits die passive Variante (längere Fahrt mit >2000U/min) andernseits gibt es die aktive Regeneration via Nacheinspritzung.
Ist nur Interessehalber... Vielleicht weis das ja einer von Euch...
Einen netten Beitrag dazu gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%9Ffilter

Danke Euch.

Ciao
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
Benutzeravatar
SKODAFAN1
Alteingesessener
Beiträge: 302
Registriert: 28. März 2008 13:00
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 - 103 Kw.
Kilometerstand: 0

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Beitrag von SKODAFAN1 »

Mein Sout hat die passive Variante. Gibt es eigendlich eine aktive beim Octi?? Da ich überwiegend Autobahn fahre, merke ich davon nach bisher gefahrenen 10.000 km nichts. Hatte aber mal einen RS als Leihwagen, da hat man das Regenerieren durch Drehzahlabfall und leichtes Ruckeln deutlich gespürt.

Gruß Hans
Mach einen Dummen niemals schlau, sonst kriegst du ihn nicht mehr dumm!
rwe02
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 11. Januar 2008 16:33

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Beitrag von rwe02 »

Schaut doch mal hier: http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/ ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;.
Da gibt es sicher die ein oder andere Antwort auf die Fragen.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Beitrag von Theresias »

SKODAFAN1, auch deiner macht eine aktive Regeneration wenn notwendig.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
rampace
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 19. September 2007 09:40

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Beitrag von rampace »

also bei meinem rs 2007 habe ich bis jetzt nur einmal wirklich gemerkt, dass er eine regeneration durchführt. er brumte etwas lauter und hatte etwas weniger leistung. von ruckrln konnte ich nichts merken. :o
Octavia TDI RS MKN 240 PS 420 NM
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Beitrag von iS »

rampace hat geschrieben:also bei meinem rs 2007 habe ich bis jetzt nur einmal wirklich gemerkt, dass er eine regeneration durchführt. er brumte etwas lauter und hatte etwas weniger leistung. von ruckrln konnte ich nichts merken. :o
Abwarten, kommt schon noch ;-)
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Schulledg
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 1. Oktober 2008 19:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI,DPF RS 125 kw
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Beitrag von Schulledg »

Mahlzeit!
Skoda hat mal einen Flyer zum DPF herausgegeben, hierdrin steht:
Regenerationsfahrt wie folgt: Drehzahl zwischen 2250U/min und 2500U/min, geschwindigkeit mindestens 60 k/mh dauer ca. 5-10 min.

Gruß
Octi.II VRS TDI 2.0 125 kw
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Beitrag von Theresias »

Hier mal der normale Ablauf für die PD-TDI DPFs...

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Die ... generation" onclick="window.open(this.href);return false;
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
MM4x4
Regelmäßiger
Beiträge: 92
Registriert: 30. November 2007 10:43

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Beitrag von MM4x4 »

Theresias hat geschrieben:Hier mal der normale Ablauf für die PD-TDI DPFs...

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Die ... generation" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Man muß also ungefähr 15-20 Minuten mit 30-60 km/h im 4. oder 5. Gang fahren? Ich fahre sicher nie eine solche Zeitspanne mit dieser Geschwindigkeit, habe aber auf 30.000 km noch nichts vom DPF gemerkt... Ich dachte immer, Autobahntempo wäre das beste für den Filter???
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Beitrag von Theresias »

Die verlinkte Seite beschreibt eine Notregeneration, diese wird im Kundendienst nur dann durchgeführt wenn ein Problem vorliegt und die normale passive bzw. aktive Regeneration im Fahrbetrieb nicht erfolgreich verläuft.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“