"Türstopper" o.ä. einbauen

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
PatrickmeinName
Alteingesessener
Beiträge: 376
Registriert: 19. Januar 2004 23:42

"Türstopper" o.ä. einbauen

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo zusammen,

nachdem ich über die Feiertage einen Ausflug nach Wien gemacht habe, haben in den letzten Tagen 3 Nicht-Octavia-Gewöhnte meine Türen zugemacht und das jedes Mal mit Schwung. Und ich leide jedes Mal innerlich, weil das so knallt dass ich denke, mir fällt gleich mein Auto auseinander.

Ich glaubte bisher immer an die Lernfähigkeit des Menschen, aber selbst der immer wieder gepredigte Satz "Türen bitte sanft schließen" meinerseits führte nicht zum erwünschten Lernprozess...

So, nun also zu meiner Frage: Habt ihr auch das "Problem", dass die Türen sehr leicht ins Schloss fallen (was ja an sich gut ist), die werten Mitfahrer das aber nicht kapieren? Was könnte man dagegen machen? Ich dachte an eine Art "Stopper", an den die Tür (kurz bevor sie ins Schloss fällt) prallt, und der wie eine Art Stoßdämpfer den Schwung rausnimmt, indem Luft entweicht. (War das jetzt verständlich?)

Was meint ihr dazu? Gibts da vielleicht sogar schon Bastlerlösungen?

Gruß

Patrick
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
racefan
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 7. Mai 2003 13:30

Beitrag von racefan »

Servus,

das Problem ist mir auch schon des öffteren Aufgefallen. Nur hab ich leider bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden. Über sinnvolle Vorschläge wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

MfG racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hi Mastermeind,

ich sage immer zu meinen Mitfahrern das ist kein Audi oder VW wo man knallen muss damit was passiert.. :rofl: aber ansonsten mit dem Stopper ist so ne Sache da der ja so sein muss das er die Tür trotzdem schliessen lässt....

vielleicht kann man ja ein bisschen klebefliess um den Bügel machen der ist dünn und fängt die Sache vielleicht bisschen.. einziger Nachteil das diese immer wieder durchscheuern werden... aber probieren geht über studieren oder???? Werde mal einen Test machen ;-)
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Das schlechte Gedächtnis meiner Mitfahrer umgehe ich, indem ich beim nächsten Mal höflich wie ein Pförtner die Tür zum Einsteigen öffne um sie dann so richtig zuzuknallen. Die Frage "Musst Du die Tür so zuknallen ?" beantworte ich dann mit "Nein, bei Skoda nicht. Aber nachdem Du das letzte Mal die Tür ebenso zugeknallt hast dacht ich, Du magst das so!"
Das halb geplatzte Trommelfell scheint das Gehirn mit mehr Luft zu versorgen, bisher hat dich jeder meiner Mitfahrer daran erinnert die Türen leise zu schliessen.

BYE
TDI-Schrauber
racefan
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 7. Mai 2003 13:30

Beitrag von racefan »

Servus,

@ TDI-Schrauber: klasse Idee, werd ich mal probieren.

MfG racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Deutlich beeindruckender empfinde ich das Zuknallen der Combi-Heckklappe.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

...mir gehts immer umgekehrt mit Mercedes-Türen : immer, wenn ichTaxi fahre ( also 1 x im Jahr ) muß ich nach dem Aussteigen die Tür 2 mal zumachen weil beim ersten mal der Schwung nicht gereicht hat ! Und das seit 10 Jahren ! Man könnte meinen, jeder Benz hätte gepanzerte Türen.

Bei meinem Octi hat jedoch noch keiner die Tür geknallt. Ich nehme halt nur sensible Menschen mit (...meistens weiblich :lol: :wink: :lol: )

Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Leidensgenossen !

Ich kann da auch keinen Lerneffekt erzielen...

Beim Golf IV ist es eindeutig gebremster :motz:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

ich bin auch so ein leidgeplagter,
alle mitfahrer "dreschen" die türen nur so zu,
auch bei der heckklappe diese schlaufe verleitet viele dazu noch fester zu ziehen und mich zuckts dann immer zusammen,
ich werde jetzt ein schild machen und innen anbringen
so wies mal bei den nichtrauer autos war (is meines ja auch)
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“