RS Statussymbol ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von Jopi »

Der tatsächliche Preis ist beim Statussymbol Nebensache. Wichtig ist der "sozial empfundene" Preis. Ein gebrauchter Benz etc. ist eher ein Statussymbol, als ein nagelneuer Skoda, auch wenn sie gleich viel kosten.
Skoda ist per se als Marke noch lange nicht soweit (wird es imho auch nie sein), dass sie als Statussymbol gelten. Jedenfalls nicht in Deutschland.
Auch nicht, wenn es ein > 40k Superb II ist.
Und eigentlich finde ich das auch ganz gut so. Die Welt ist eh zu voll mit Dingen, die sozial vollkommen überbewertet sind.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von eckenwetzer »

ITpassion-de hat geschrieben: Automobile Statussymbole haben in meinen Augen einen Grundpreis von 50k aufwärts. Alles andere liegt problemlos in Reichweite eines jeden Arbeitnehmers. Und welchen Status soll das dann ausdrücken?
Zur Info: Ein durchschnittlicher Arbeitnehmer in Deutschland dürfte einen Bruttojahreslohn von ca. 31-32t€ haben. Deinen Ausführungen, ich will Dir dabei aber nicht zu nahe treten, entnehme ich, daß du wahrscheinlich keine Familie haben wirst und vielleicht auch noch bei Mama und Papa wohnst. Denn sonst wüsstest du, daß es mit so einem Lohn nicht möglich ist so ein Auto fahren zu können, gleichzeitig ein Haus abzubezahlen und auch noch eine Familie zu ernähren. Ob ein Auto in der Preisklasse nun ein Statussymbol ist, liegt im Auge des Betrachters aber ob sich so ein Auto jeder AN leisten kann zweifele ich sehr, sehr stark an. :-?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von ITpassion-de »

eckenwetzer hat geschrieben:ich will Dir dabei aber nicht zu nahe treten, entnehme ich, daß du wahrscheinlich keine Familie haben wirst und vielleicht auch noch bei Mama und Papa wohnst. Denn sonst wüsstest du, daß es mit so einem Lohn nicht möglich ist so ein Auto fahren zu können, gleichzeitig ein Haus abzubezahlen und auch noch eine Familie zu ernähren.
Du trittst mir eindeutig zu nahe. Ich habe meine Wohnung seit 11 Jahren und kann mein Leben ganz gut bestreiten.
Und als man in der EDV Branche noch etwas besser verdient hat fuhr ich unter anderem einen TT quattro und einen 7er BMW und bei den Fahrzeugen wurde mir eher unterstellt, dass ich sie nur wegen des vermeintlichen Statussymbols fahre. Aber ich bin Autofreak, d.h. ich kaufe meine Autos für mich und nicht für andere.
eckenwetzer hat geschrieben:Ob ein Auto in der Preisklasse nun ein Statussymbol ist, liegt im Auge des Betrachters aber ob sich so ein Auto jeder AN leisten kann zweifele ich sehr, sehr stark an. :-?
Geh einfach mal andersherum an die Sache heran, frag mal ein paar Leute welches Auto sie mit dem Begriff Statussymbol asoziieren, ich vermute da wird der Begriff Skoda eher selten fallen :rofl: .

Nichts desto trotz. Ich fahre meinen Skoda ganz gerne und werde mir jetzt wohl wieder einen neuen O2 bestellen. Aber nicht mit dem geringsten Hintergedanken dass ich damit Neid oder sonstwas einfahre :roll: .
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von w0tan »

eckenwetzer hat geschrieben: Zur Info: Ein durchschnittlicher Arbeitnehmer in Deutschland dürfte einen Bruttojahreslohn von ca. 31-32t€ haben. Deinen Ausführungen, ich will Dir dabei aber nicht zu nahe treten, entnehme ich, daß du wahrscheinlich keine Familie haben wirst und vielleicht auch noch bei Mama und Papa wohnst. Denn sonst wüsstest du, daß es mit so einem Lohn nicht möglich ist so ein Auto fahren zu können, gleichzeitig ein Haus abzubezahlen und auch noch eine Familie zu ernähren. Ob ein Auto in der Preisklasse nun ein Statussymbol ist, liegt im Auge des Betrachters aber ob sich so ein Auto jeder AN leisten kann zweifele ich sehr, sehr stark an. :-?
Mit 31TEUR Brutto (!) schaffst du nicht mal 2 der angeführten Sachen gleichzeitig (zumindest, solange du Alleinverdiener bist).
Ich wage zu behaupten, dass es in dieser Verdiensthöhe schon allein an den auflaufenden Kosten für einen Hausbau scheitern würde, wenn du sonst noch irgendwas vom Leben haben wollen würdest. (Kredit kriegst du jetzt eh nicht mehr, wenn du nicht mindestens 3 Bürgen mitbringst :wink: )

P.S.: Alleinverdiener mit Familie, Statussymbol-Karre und Mietwohnung :P
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von Ronny12619 »

Ich lese immer Alleinverdiener. Wußte gar nicht, dass Frauen nicht arbeiten gehen dürfen? :roll:

Grüße
Ronny
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von Jopi »

Sie dürfen sogar mit dem RS zu ihrer Arbeit fahren. So ist das heutzutage. :cry:

:rofl:
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von Ronny12619 »

Jopi hat geschrieben:Sie dürfen sogar mit dem RS zu ihrer Arbeit fahren. So ist das heutzutage. :cry:

:rofl:
Wem sagst Du das? Meine Partnerin fährt mit dem L&K zur Arbeit und stellt sich auch noch rotzfrech neben Ihren Chef (Golf 4) :roll:

Grüße
Ronny
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von w0tan »

Mein Beitrag war direkt abhängig von der fett markierten Text-Passage des Zitats.
Die klang nicht danach, als würde es mehr als ein Einkommen geben... ;)

Da fällt mir ein, Alleinverdiener ist natürlich übertrieben, meine Frau kriegt ja doch was: Ausbildungsvergütung..., dafür würde allerdings nicht mal ein Hartz4 Empfänger morgens aufstehen.

Na denn, w0tan, Sie sind raus! ;)

@die RS Fahrer: gibt doch noch etliche schnellere Fahrzeuge da draußen, also immer schön den Rückspiegel benutzen, danke!
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
mane/RS-10
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 27. September 2006 20:59
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von mane/RS-10 »

ein schnelles auto macht ein auto noch lange nicht schnell :rofl:
KW/Weitec/BBS/OZ http://www.müller-ff.de

Preise auf anfrage diesel-power1@gmx.de oder über Pn

Golf 6 R von Hohenester auf

352PS 471NM

Serien AGA mit R 32 Ansaugung
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von w0tan »

Deswegen Rückspiegel und nicht rechten Außenspiegel ;)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“