Getriebe hakt und kracht metallisch
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- Frischling
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Wir haben einen gut 2 Jahre alten O2 Diesel (1,9) mit ca 44ooo km runter. Unter Last (mit Wohnanhänger dran) hakt und kracht es ganz gewaltig, wenn man in den 2. Gang schaltet. Letzte Woche war Termin in der werkstatt: Der Fehler sei bekannt, aber "nur" das Getriebeöl wechseln reicht angeblich. Mit einem neuen Synchronring würden wir beruhigter fahren, aber dafür muss das Krachen erst mal auftauchen, wenn der freundliche Meister daneben sitzt (Probleme:Vorführeffekt und mal eben Anhänger dran ...). Sonst läuft das nicht über Garantie. Wir bleiben dran. Es wär aber hilfreich zu wissen, wer schon alles mal neue Synchronringe bekommen hat.
Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Getriebeölwechsel gestern hat nicht wirklich etwas gebracht (die Hoffnung von Skoda stirbt wohl zuletzt )
Zweiter und vierter Gang gehen nur "hart" einzulegen und in Extremsituationen "ratscht/kracht" auch das Zahnrad vom zweiten Gang.
Heute die 60000 km überschritten.
Wird wohl auf eine richtige Reparatur oder Austausch hinauslaufen müssen.
.
Zweiter und vierter Gang gehen nur "hart" einzulegen und in Extremsituationen "ratscht/kracht" auch das Zahnrad vom zweiten Gang.
Heute die 60000 km überschritten.
Wird wohl auf eine richtige Reparatur oder Austausch hinauslaufen müssen.
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Gruß von Karl
OCTAVIA 2.0 FSI
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- Chris80
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Bei mir kam leider nicht viel raus, der Meister meinte meine gefühlte Schwergängigkeit liegt noch im Rahmen und da seit der Zeit als ich den Thread eröffnete kein Krachen mehr war werde ich einfach mal abwarten wie es sich entwickelt.
Hab ja noch die 2 jährige Garantieverlängerung, die ich hoffentlich nicht brauchen werde.
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Dru hat geschrieben:........ der Meister meinte meine gefühlte Schwergängigkeit liegt noch im Rahmen ................Hab ja noch die 2 jährige Garantieverlängerung, die ich hoffentlich nicht brauchen werde.
Ist ja zu erwarten, daß er sowas sagen wird/muß
Das einzig gute ist die Garantieverlängerung, daher habe ich diese bei überschaubaren Kosten auch abgeschlossen und man kann den Verlauf weiter beobachten
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
als ob neues Getriebeöl was bringt ....
Schaut mal im Motortalk-Forum nach beim Golf 5 ... zum 2.Gang ... da sind die Synchronringe bei den 6- Gang Getrieben wohl fehlerhaft.....
Schaut mal im Motortalk-Forum nach beim Golf 5 ... zum 2.Gang ... da sind die Synchronringe bei den 6- Gang Getrieben wohl fehlerhaft.....
Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Ich war davon auch betroffen. Wie ich hier damals schrieb wurde bei mir der Synchronring gewechselt. Der Werkstattmeister sagte allerdings, es wäre ein bekanntes Problem bei den 6-Gang Getrieben im VAG Konzern, es gebe eine Anweisung auf Getriebeöl mit einer anderen Viskosität zu wechseln. Wobei er auch sagte, ich wäre besser dran, da ich nun einen "verbesserten" Synchronring verbaut hätte. Zum Ölwechsel gäbe es halt noch keine Langzeiterfahrungen, was die Behebung des Problems angeht.
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
So, mal wieder nach oben hol....
Seit ca. 2 Wochen ist es jetzt bei mir auch so weit :motz:
Sobald ich bei Drehzahlen über 3000 u/min vom ersten in den zweiten Schalten möchte, meldet sich der Getriebeputzer.
Gibts mittlerweile irgendwelche News bezgl. Kulanz? Natürlich ist meine Garantie jetzt Anfang April abgelaufen
Seit ca. 2 Wochen ist es jetzt bei mir auch so weit :motz:
Sobald ich bei Drehzahlen über 3000 u/min vom ersten in den zweiten Schalten möchte, meldet sich der Getriebeputzer.
Gibts mittlerweile irgendwelche News bezgl. Kulanz? Natürlich ist meine Garantie jetzt Anfang April abgelaufen
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Also wenn bei dem 2.0er das gleiche Getriebe wie bei dem 1.8er verbaut ist, dann könnt ihr euch schon mal freuen.
Habe mittlerweile das 3te Getriebe verbaut, immer so um die 25 tsd KM gibts den Geist auf...
Habe mittlerweile das 3te Getriebe verbaut, immer so um die 25 tsd KM gibts den Geist auf...
Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
Das sind IMHO nicht die gleichen Getriebe. Die 6-Gang Getriebe des 2.0 FSI wurden auf der Basis der 5-Gang Getriebe des 1.9 TDI entwickelt.
- Chris80
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Re: Getriebe hakt und kracht metallisch
@ Luke S.
wieviel KM hast du denn runter?
Bei mir tritt es immer nur ganz sporadisch auf so das es unmöglich ist in der Werkstatt vorzuführen, also abwarten und schauen was passiert.
wieviel KM hast du denn runter?
Bei mir tritt es immer nur ganz sporadisch auf so das es unmöglich ist in der Werkstatt vorzuführen, also abwarten und schauen was passiert.
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