Erwarte ich mir zu viel?! (RS Combi)

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Didelphodon
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 8. März 2004 22:36

Erwarte ich mir zu viel?! (RS Combi)

Beitrag von Didelphodon »

Hi! Nach einer kurzen Auszeit aufgrund eines Kurzurlaubes bin ich wieder live dabei.

Zu meinem Anliegen: Mittlerweile habe ich mit meinem RS Combi 2700 km runter und folgendes ist zu berichten: Technisch ist alles 1A, aber irgendwie hab ich mir von der Leistung her mehr erwartet. Ich meine, wenn ich will kann ich andere Normalautos schon abhängen, aber, wenn die tatsächlich voll mitbeschleunigen, dann muss ich zugeben, dass ich sie nicht wirklich DEKLASSIEREN kann - ja, ich komm natürlich schon etwas los von ihnen, aber eben nicht in dem Ausmaß, dass jemand sagen würde "Hoppla, steh ich, oder was?!". Insbesondere die 2te könnte brutaler sein - ich meine, in der ersten dreht er sowieso beim Beschleunigen bis zum Schluss durch, aber in der 2ten ... nun ja, vielleicht wisst ihr ja, was ich meine.
Erwarte ich mir von 180 PS vielleicht zuuu viel, ist irgendwas nicht in Ordnung, bringt ein Chiptuning auf 200-210 PS tatsächlich dann soviel Unterschied??!?!? Fragen über Fragen! Was mir noch aufgefallen ist: Beim gas geben sollte doch von der Pedalstellung her bei so einer Motorisierung doch immer je mehr man reinsteigt noch mehr gehen, aber sobald ich das Gaspedal mal halb durch habe und er etwas besser als ein Durchschnitts-TDI beschleunigt kann ich auch voll reinsteigen und es ändert sich (abgesehen davon, dass ich natürlich voll durchsteigen muss, wenn ich in entsprechend hohe Drehzahlregionen will) vom Antritt in diesem Moment nichts mehr. Versteht ihr was ich meine? Es ist recht schwer zu erklären. Irgendwie fühlt sich das ganze - so blöd es auch klingt - wie eine Drosselung an.

Was hält ihr davon? :roll:

LG Didel
RS Combi (EZ 04/2004), Blackmagic, absolute Vollausstattung, Räder AEZ Cyber 7x18/215/40
Benutzeravatar
Mayday
Alteingesessener
Beiträge: 877
Registriert: 10. April 2003 00:58

Beitrag von Mayday »

Von uns wird Dir da keiner helfen können. In meinen Augen gibts nur 2 Möglichkeiten das festzustellen:
1. Du fährst einen anderen RS Probe
2. Du gehst auf einen Leistungstand
Benutzeravatar
Didelphodon
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 8. März 2004 22:36

Beitrag von Didelphodon »

Einen anderen RS probefahren geht leider nicht - wie ich schon in mehreren Threads berichtet habe, konnte ich vor dem Kauf nicht mal einen bekommen!!

Bzgl. Leistungsstand: kostet das was? und wo find ich einen? (Österreich!!)

Ein paar Beschreibungen hinsichtlich wie sich euer (serienmotorisierter) RS beim Beschleunigen objektiv anfühlt bzw. wieviel sich mit nem Chip ändert, wären auch hilfreich!!

Herzlichen Dank vorweg!!
RS Combi (EZ 04/2004), Blackmagic, absolute Vollausstattung, Räder AEZ Cyber 7x18/215/40
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

vielleicht ein kleiner kräftevergleich mit einem audi TT mit 180ps?
von der aerodynamik wird er dir vielleicht etwas vorhaben aber ansonsten einfach ein sackerl zement rein und probieren
:rofl:
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich weiss jetz nicht, ob wirklich bei dir alles stimmt, aber du hast elektronisch geregelten Gas. Der Pedal gibt nur elektronischen Signal der Position in den Steuergeraet und da kann durchaus sein, dass der Motor nicht in dem Gang genug Kraft hat um haerter zu beschleunigen und weiteres Druecken verursacht nichts mehr, weil das Steuergeraet mehr nicht fuer sinnvoll haellt.
Es ist schwer per Text zu empfinden, wie sich dein Auto anfuehlt, aber wenn Du erwartest, dass du mit der RS einen TDI "deklasieren" kannst, so dass er denkt: "Hoppla, steh ich, oder was?!" - dann nehme ich an, dass Du wirklich zu viel erwartest.
RS ist kein richtiges Sportwagen - rein von den Herstellerangaben kann eine RS Combi 0-100 in 7,9s und eine 1,9PDTDI in 9,7.
Wenn Du jetzt nachrechnest, heisst es, dass die RS (wenn man alles richtig und voll hart macht) nach 10 Sekunden etwa 350m hinterlegen kann und die TDI etwa 280m. Sie fahren dann entsprechend etwa 126km/h und 100,8km/h. Das wuerde ich sagen entspricht in etwa dem, was Du beschriebst - es ist schneller, aber "deklasieren" bei weitem nicht. Und wenn Du mal gechippten TDI triffst, hast Du Problem ihn loszuwerden.
Benutzeravatar
Didelphodon
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 8. März 2004 22:36

Beitrag von Didelphodon »

Ansich ein guter Ansatz, aber ich glaub, dass'd mich doch nur ein bisserl hekeln wolltest, zumindest entnehm ich das dem smiley.

Anderer Gedanke: Solch eine Deklassierung bei einem "Beschleunigungsrennen" habe ich bislang allerdings immer nur mit Fahrzeugen mit Allrad (weil mehr Traktion) geschafft, vielleicht sind ja auch nur die physikalischen Grenzen bzgl. des Vorderradantriebes die Ursache?!

Nochmal die Frage an alle RSler: könnt ihr mit gutem Gewissen sagen, dass ihr mit euren (Serien180ps) ein anderes Auto mit zb. 110 PS TDI, 130 PS TDI, etc. im Sinne mehrererererer Autolängen verblasen könnt?! Würde das dann mitm Chip gehen?! Das is es was mich interessiert.



Danke Ivan, ich seh du hast mich verstanden. Aber 70 Meter (Differenz) wären ja eigentlich mehrererere Autolängen ... nun, ja, vielleicht schauen die aber im Rückspiegel auch nicht gar so imposant aus?!
Zuletzt geändert von Didelphodon am 2. Juni 2004 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
RS Combi (EZ 04/2004), Blackmagic, absolute Vollausstattung, Räder AEZ Cyber 7x18/215/40
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

naja probieren könnte man es trotzdem,
auch wenn ichs nicht ganz ernst gemeint habe

und das von ivan stimmt ja auch,
du hast ja e-gas beim rs (gleich den dieseln)
dh voll draufsteigen heisst meines wissens nicht das voll eingespritzt wird,
sondern das steuergerät bestimmt wieviel eingespritzt wird,
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Benutzeravatar
Didelphodon
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 8. März 2004 22:36

Beitrag von Didelphodon »

Das heisst soviel wie "Fu** the Steuergerät!" :rofl:
RS Combi (EZ 04/2004), Blackmagic, absolute Vollausstattung, Räder AEZ Cyber 7x18/215/40
Poldi-NRW

Beitrag von Poldi-NRW »

Du erwartest wohl ein wenig zu viel :-)

Wenn du Dir das richtig vorstellst an Ivans Beispiel, zähl mal 10 s vor dich hin wie lange das ist und wenn man dann nur 70 Meter weiter ist...

Und der Unterschied wird noch kleiner wenn man z.B. von 80-120 km/h beschleunigt.

Bzgl. deines halb durchgetretenen Gaspedals, wenn Du bereits beschleunigst und dann irgendwann ganz durchtrittst, wirst Du fast keinen Unterschied spüren, denn wenn der Turbo seinen max. Ladedruck bereits beim halb durchtreten erreicht hat, ist der Unterschied zu Vollgas nur noch minimal, im Gegensatz zum reinen Sauger, der erst bei voll geöffneter Drosselklappe seine maximale Zylinderfüllung erreicht.
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Beitrag von Dieselwiesel »

Hallo,

du bescheibst genau das was ich für einen Eindruck nach ner Probefahrt mit einem RS hatte, irgendwie fehlt der "Kick" alles so gleichmässig.

Das liegt daran (wenn du dir mal dein Leistungsdiagramm anschaust) das die Drehmoment und Leistungskurve fast 100% geradlinig verläuft. d.h. keine Leistungsexplosion wie man sie sich von einem Turbo wünscht gibt es nicht.

Stopp doch einfach mal eine Durchzugszeit 60 - 100 km/H im 4.Gang (so wie es in der Betriebsnleitung angegeb ist und vergleich die Werte.

Denke ein Chiperl wird dir den Fahrspass bringen den du suchst. Leider bin ich selbst noch keinen gechippten RS gefahren.
Ich kann nur sagen ein Bekannter ( der seine ganzen ersparnisse in einen neuen 180PS AudiTT gesteck hat) war ziemlich enttäuscht warum er meinem "Lahmarschigen TDI ned so richtig wegkam *g* Bzw. warum er kräftig mit Gas und Drezahl rühren musste um wegzukommen :lol:

Naja wie auch immer ich habe mich damals für TDI entschieden weil er 1. sparsamer war und 2. mir mehr Spass machte da er nach oben hin ziemlich zulegt und somit agressiver läuft (als ein Serien RS ) Ein RS wird immer schneller sein als ein 110PS TDI hier zählt nur mein Eindruck. Ich will hier niemanden sein RS schlecht machen, hätte mir ja auch fast einen gekauft. :wink:

Also Probiers mit einem Chip und schreib mir ob er nun die Leitung hast wo du dir wünscht, bei meinem TDI sind es Welten zwischen original und tuning :-)

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“