Erwarte ich mir zu viel?! (RS Combi)

Zur Technik des Octavia I
Didelphodon
Frischling

Beitrag von Didelphodon »

Danke für dein Statement! Gibts eigentlich auch für Benziner Chips, die nicht einzulöten sind - also quasi zum Zwischenstecken??!!
RS Combi (EZ 04/2004), Blackmagic, absolute Vollausstattung, Räder AEZ Cyber 7x18/215/40
Dieselwiesel
Alteingesessener

Beitrag von Dieselwiesel »

Kenne ich bis jetzt niemand der einen Zwischestecker anbietet für Benziner, da ja hier mehr gemacht werden muß ausser nur mehr Sprit Einzuspritzen. Ich denke OBD Tuning ist das beste , neue Software aufgespielt und fertig. Kein Löten kein Steuergerät öffnen usw...

Schau mal unter http://www.chiptuningforum.com nach, dort sind einige Spezialisten drinn die sich mit OBD Tuning bestens auskennen und viele sind aus deiner Gegend.

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
cypress
Frischling

Beitrag von cypress »

also ich habe meinen gemessen 60-100 im 4. > ca. 6sec. 80-120 im 5. ca. auch 6sec. also ich kann mich nicht beklagen. Allerdings wie aus meinem and. Thread weiss ich nicht ob meiner chip hat. Aber ich denke schon weil Serie etwas an die 8sec. braucht. Ich bin zufrieden mit meinem ist nicht im Durchzug langsamer als mein M3E36 :D
01er RS Silber
PatrickmeinName
Alteingesessener

Beitrag von PatrickmeinName »

Hallo Didel,

also auch wenn ich keinen RS hab, geb ich mal meinen Senf dazu: Ich habe meinen 1.8T gechippt, weil ich eben das beschriebene sehr gleichmäßige, zwar kultivierte aber doch auch langweilige Hochbeschleunigen ändern wollte.

Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend: Durch die zusätzlichen Nm zieht er speziell im 2. und 3. Gang richtig satt durch. Auch in höheren Geschwindigkeiten beschleunigt der Wagen jetzt deutlich williger.

Also, nachdem der Wagen jetzt die Einfahrzeit hinter sich hat: Ab zum Chiptuner (meld dich mal bei gertsch) und dann schau ma weiter...

Gruß

Patrick

Edit P.S. Die Klimaanlage macht spürbar was aus, schalt sie mal aus und fahr eine Runde, wirst den Unterschied merken.
2004 bis 2005: Octavia 1.8T SLX. 2005 bis Mai 2007: Alfa 147. Jetzt wieder Octavia 1.8T, diesmal ein Laurin und Klement.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Die Meinung des Herren Cypress sollte nicht zu hoch bewertet werden. Mit einem 01er RS bin ich mit vollem Urlaubsgepäck und 4 Personen auf Tacho 250 gekommen, der 03er Combi ging geradeso auf Tacho 240 mit 2 Personen ohne Gepäck und reichlich Anlauf. Irgendwie liefen die ersten Limo wohl eh besser. Aber Herr Black RS will mit seinem Combi schon desöfteren die 240er Tachomarke geknackt haben und findet den Durchzug sehr, sehr respektabel. Vielleicht liegt bei Didi auch ne Schmalzstulle im Einlaßtrakt.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Didelphodon
Frischling

Beitrag von Didelphodon »

@ Patrick ... Ich fahr deswegen eh schon die ganze Zeit mit Klimaanlage aus!!
@ insideR ... Schmalzstulle im Einlasstrakt?
RS Combi (EZ 04/2004), Blackmagic, absolute Vollausstattung, Räder AEZ Cyber 7x18/215/40
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Naja, nix Luft, nix Feuer?

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Dieselwiesel
Alteingesessener

Beitrag von Dieselwiesel »

Sodele habe heute auch mal Durchzugstest bei der Heimfahrt gemacht:
Vollgetankt und einigen Krempel im Kofferraum.

60 - 100 KM/h im 4. 6,3 sek.
80 - 120 km/h im 5. 8,5 sek

Und 0-100 in 9,3 sek

Alles vom Tacho abgelesen und mit der Hand ein paarmal gestoppt also ca: Werte , ach ja bei 0-100 habe ich bei Tacho 105 gestoppt wegen Tachongenauigkeit. Bei den Durchzugswerten relativiert sich das denke ich.

Naja mir reicht mein lahmer Diesel ;-)

Also lese ich hier heraus wenn RS dann gechippt :rofl:

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW

Beitrag von orkfresh »

von der aerodynamik wird er dir vielleicht etwas vorhaben aber ansonsten einfach ein sackerl zement rein und probieren
Nein

der TT ist schlechter in Sachen cW Wert....er verbraucht auch tendenziell mehr.

Ich halte den RS für eine schnelle Limousine, nicht für einen Sportwagen...

180 PS sind relativ.... :lol:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
mad44
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TDI CR 170 PS

Beitrag von mad44 »

@Didelphodon
Jetzt beruhige Dich erst mal.
1. Was Du mit dem Gastpedal schreibst, kann ich nachvollziehen, ist bei mir genauso, tut aber der Leistung keinen Abbruch.
2. Meiner läuft heute (15.000km) deutlich besser als am Anfang.
3. Wenn Du nicht auf den Prüfstand willst, dann schau doch mal, was er oben raus läuft. Meiner ist nach kurzen Anlauf auf 245 km (Tacho)schneller bin ich noch nicht gefahren.
4. Vergleiche die Messwerte von Autobild oder ams (du hatten recht gut gehende Exemplare, 7.5 sek von 0- 100) mit Deinen Werten.

Wenn Deine Werte nach unten abweichen, reklamiere beim Händler, dann liegt ev. ein Defekt vor.

Ich würde bei meinem eher sagen, er streut in der Leistung nach oben, neulich habe ich einen Seat Leon mit exakt demelben Motor deutlich verblasen.

Sei nicht traurig, der RS ist ein tolles Auto und zur Not musst Du halt chippen.

Gruss mad
Octavia RS Combi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“