RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
zonexon
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 28. Mai 2007 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel, 170PS

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von zonexon »

Hallo Leute,
habe das Update auch seit Samstag drauf und den neuen Sensor.
Muss sagen der Sprung war ziemlich Groß von v.1243 auf v.2148 die mehr als Sch.... ist.
Bisher war der Motor leiserer und der Verbrauch um 1l - 1,5l niedriger, und vor allem hatte ich einen RS.
Jetzt habe ich ein RS ohne Cohones denn der Drehmoment zwichen 2000 - 3000 u/min ist um ca. 20% niedriger.
Untenrum geht er besser bis 2000u/min und ganz oben bei 4000 - 4500 u/min ist er gleichmäßiger, mehr wie bei einem Benziner oder Common-Rail.
Zum zügig überholen auf der Landstrasse brauche ich jetzt einen niedrigeren Gang als früher.
Ich melde mich sobald ich von :D Bescheid bekomme, wegen einem Downgrade. Würde mich sehr freuen über Berichte oder Antworten die was Wissen oder ähnliches Mitgemacht haben.

CU Zonexon
Octavia² V/RS Combi TDI:
Race Blue, Schiebedach, SunSet, GRA, Soundsystem für Audience, Musiksystem Audience, Doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Dachreling, Gepäcknetztrennwand
Benutzeravatar
samoht
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 2. Februar 2007 14:43

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von samoht »

@RS-Paul und @zonexon:
Welche EZ sind denn eure RS? Würde mich mal interessieren.
Thx.
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von iS »

RS-Paul hat geschrieben: Seit Freitag fahre ich aber ein neues Auto - der "Tritt ins Kreuz" in den unteren Gängen fehlt und auch beim Überholen auf der Landstrasse fehlt es jetzt merklich. Auf der Bahn fehlen so etwa die Charakteristik des RS TDI ist völlig hin - und das war beim Kauf eigentlich das Hauptargument..... :-?
Meine Worte....habs jetzt 3000km drauf und nerv' mich noch immer...

Auch die Freude über das "Nicht-mehr-Spüren" der Regenartionen ist dahin...wieder alles beim Alten, aber zusätzlich mit den oben beschriebenen Nachteilen.
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
zonexon
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 28. Mai 2007 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel, 170PS

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von zonexon »

Meine EZ ist 08.2007
Octavia² V/RS Combi TDI:
Race Blue, Schiebedach, SunSet, GRA, Soundsystem für Audience, Musiksystem Audience, Doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Dachreling, Gepäcknetztrennwand
Sealord511
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 4. Juni 2007 21:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Sealord511 »

Ich hab mein Update schon ein paar Wochen drin. Und hatte jetzt am Wochenende mal die Möglichkeit Top Speed zu testen. Hat sich nichts getan bei mir, noch immer so um 225 laut GPS.
Anfahren tue ich eh recht sanft, von daher in den ersten 2 Gängen kann ich nicht so beurteilen.

Hatte vorher aber auch keine Probleme mit dem DPF gehabt!
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Benutzeravatar
RS-Paul
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 19. September 2006 17:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von RS-Paul »

samoht hat geschrieben:@RS-Paul und @zonexon:
Welche EZ sind denn eure RS? Würde mich mal interessieren.
Thx.
Jan. 2007 (Einer der ersten mit dem neuen Glühzeitsteuergerät :rofl: )
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von knuddl »

Also ich brauch momentan (Update ja seit 2 Wochen) ca. 0,5 Liter weniger laut Anzeige...

Bin aber noch am Beobachten...
troublemaker
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 7. Juni 2008 22:00
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von troublemaker »

Morgen muss meiner auch ran.

Letzte Woche hat mich mein :D angerufen und mir das ganze versucht schmackhaft zu machen. Meiner ist EZ 06/2008 und ich habe bisher fast 10.000 km runter und das mit viel Spass. Nur das Stream nervt mit schlechtem Empfang aber daran gewöhnt man sich.

Also ich habe mich erst geweigert und dem gesagt ich möchte das nicht. Probleme mit dem DPF nie, ich habe die Leuchte noch nie gesehen! Ich fahre fast nur Autobahn, wenig Stadtverkehr.

Topspeed laut Navi 225 km/h, mehr war nicht.

Jetzt fahre ich also morgen doch hin und bin dann mal gespannt...
Octavia RS TDI seit 06.06.2008
Benutzeravatar
RS-Paul
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 19. September 2006 17:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von RS-Paul »

...also ich war noch mal beim :) - der gibt die Probleme weiter - die Antwort kenne ich aber schon -> Stand der Technik....
Aber irgendetwas ist da völlig falsch gelaufen....ein Verbrauch von 9.4l im Stadtverkehr werde ich kaum so hinnehmen - voher waren es nie mehr wie knapp über 7l :-?

-Problem gelöst - der Boardcomputer hat rumgesponnen - heute getankt und mal ne längere Runde gedreht und jetzt scheint es wieder alles zu stimmen - sehr seltsam :( -
Zuletzt geändert von RS-Paul am 19. Oktober 2008 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
lars.s
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 19. Dezember 2007 21:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von lars.s »

Hallo,

jetzt will ich auch noch meinen Beitrag zu der ganzen Sache machen. Letzte Woche war ich auf der Autobahn unterwegs und bei 230km/h kam ein *piep* und die Lampe Abgas ging an. Erstmal bekommt man einen totalen Schreck. Naja als ich mich von diesem Erholt habe bin ich nach Hause beim :D angerufen und Termin ausgemacht am gleichen Tag noch hin und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dort stand das der Differenzdrucksensor sporadische Fehler verursacht. Dann hat mir der Meister gesagt naja wir werde uns das mal anschauen. Am nächsten Tag (Gestern) haben sie mich angerufen das sie den Differenzdrucksensor gewechselt haben und das es ein Update für das Fahrzeug zu machen ist sie aber die CD nicht haben und diese erst von Skoda schicken lassen müssen. Termin habe ich dann am 27.10.. Also fahre ich jetzt mit neuem Sensor und alter Software durch die gegend verträgt sich bis jetzt super. Scheinbar ist der Tausch des Sensor vorsorglich das es nicht so weit kommt wie bei mir.

Der Spruch vom Meister zu dieser ganzen Sache: " Wissen Sie wir sprechen hier über eine Einsparung von 0,5 % an Feinstaub in Deutschland, man sollte da wirklich an anderer Stelle anfangen dies einzuschränken."
Mir kam es so vor als kotzt es ihn richtig an die ganze Sache mit dem DPF. Naja und ich bin da ganz seiner Meinung. :)

cu lars

p.s.: Ich hoffe alle Politiker lassen sich von einen A8 mit DPF fahren :D :D :D :D :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“