VAG-Diagnostik... was braucht man dazu??
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Man kann mit einem K-Line Interface an keinem Touran richtig arbeiten.
Nur Motorsteuergerät und autom. Getriebe sind über die K-Line erreichbar, d.h. an alles andere kommt ihr nicht ran, dafür braucht man ein CAN fähiges Interface.
USB Interfaces für die ein COM-Port emuliert wird können nicht die Leistung von "echten" USB Interfaces bringen. Jeder Port hat eine Latenzzeit, wird nun auf einem USB Interface ein COM-Port emuliert, addiert man beide Latenzzeiten, das Ergebnis sind unter Umständen schlechte Kommunikation und Verbindungsabbrüche. Des Weiteren bestehen die OBD3.de Interfaces meiner Information nach auch nur aus Optokoppler basierten Schaltungen, was zur Qualitär nicht wirklich beiträgt.
Nur Motorsteuergerät und autom. Getriebe sind über die K-Line erreichbar, d.h. an alles andere kommt ihr nicht ran, dafür braucht man ein CAN fähiges Interface.
USB Interfaces für die ein COM-Port emuliert wird können nicht die Leistung von "echten" USB Interfaces bringen. Jeder Port hat eine Latenzzeit, wird nun auf einem USB Interface ein COM-Port emuliert, addiert man beide Latenzzeiten, das Ergebnis sind unter Umständen schlechte Kommunikation und Verbindungsabbrüche. Des Weiteren bestehen die OBD3.de Interfaces meiner Information nach auch nur aus Optokoppler basierten Schaltungen, was zur Qualitär nicht wirklich beiträgt.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
@bärliner & Co
Ich habe mir das von dir empfohlene Interface USB->COM (usb-kkl) von obd3 gekauft. Das Einrichten dieser Hardware war eigentlich auch kein großes Problem, wenn ich allerdings die VAG-COM Software (version 303.1) starte und den OBDII-Test mache, dann bekomme ich folgendes Ergebnis:
Und was meint diese Aufforderung Try SELECT -> Individual Controllers? Wo mache ich das denn?
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Sollte ich das nicht zum laufen bringen, schicke ich es nämlich zurück.
Ich habe mir das von dir empfohlene Interface USB->COM (usb-kkl) von obd3 gekauft. Das Einrichten dieser Hardware war eigentlich auch kein großes Problem, wenn ich allerdings die VAG-COM Software (version 303.1) starte und den OBDII-Test mache, dann bekomme ich folgendes Ergebnis:
Ich weiß nicht, was mache ich verkehrt? Ich dachte bei Dir ging das?Test Status: Test Complete
Result: Car is NOT ISO/OBDII-Compatible! If this car is a VW/Audi/Seat/Skoda Try SELECT -> Individual Controllers
Und was meint diese Aufforderung Try SELECT -> Individual Controllers? Wo mache ich das denn?
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Sollte ich das nicht zum laufen bringen, schicke ich es nämlich zurück.
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Sind die Steuergeräte direkt ansprechbar?
Evtl. solltest du auch mal eine aktuelle Version testen (311.2 oder 404.0).
Evtl. solltest du auch mal eine aktuelle Version testen (311.2 oder 404.0).
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Mal ne kurze Zwischenfrage: Sind die 99er Modelle eigentlich OBDII fähig?
Läuft die Sache bei den 99ern und bei den Vorfaseliftmodellen nicht über eine andere Schnittstelle? Oder verwechsle ich da was?
Gruß,
Richi
Läuft die Sache bei den 99ern und bei den Vorfaseliftmodellen nicht über eine andere Schnittstelle? Oder verwechsle ich da was?
Gruß,
Richi
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Sorry, dummer Nutzerfehler (war ja klar, wenn was nicht tut ist meistens der vor dem Computer schuld. Peinlich peinlich)!
Heute morgen kam ich auf die Idee, die Zündung anzumachen. Und siehe da, schon hat es funktioniert.
@Richi:
OBDII ist abwärtskompatibel, funktioniert also auch mit OBD. Zumindest bei mir war das Auslesen (nach dem Einschalten der Zündung) kein Problem mehr.
Heute morgen kam ich auf die Idee, die Zündung anzumachen. Und siehe da, schon hat es funktioniert.
![Embarrassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
@Richi:
OBDII ist abwärtskompatibel, funktioniert also auch mit OBD. Zumindest bei mir war das Auslesen (nach dem Einschalten der Zündung) kein Problem mehr.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 86
- Registriert: 1. Oktober 2003 00:43
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
Hallo Ihr,
...........................................
...................................................
..................................................
............................................
.......................................
...........................................
Grüße
mec
[edit by Jannemann: ähm solche postings solltest du dir lieber sparen... thx]
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Die von dir genannten Programme kannst du ziemlich knicken, sie laufen nur in sehr konkreten Fällen unter ganz bestimmten Vorraussetzungen.
[edit by Jannemann]
[edit by Jannemann]
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)