Ruckeln im Leerlauf, aber keine Drehzahlschwankungen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Ruckeln im Leerlauf, aber keine Drehzahlschwankungen

Beitrag von TWC »

ja ich habe die SuFu benutzt, aber keine Zufriedenstellende Antwort gefunden. Will Euch mal erzählen was mir passiert ist. Mein Auto ruckelt seid ca. 4 Wochen im Leerlauf. Stehe ich an einer Ampel od. im Stau ruckelt die Kiste. Am Drehzahlmesser sieht man aber nichts. Gestern das Auto zum :D gebracht. Was ist natürlich passiert, kein Ruckeln. Ich hätte ko.... können. Der :D hat sich aber viel Zeit genommen und auch eine längere Probefahrt, mit mir zusammen, gemacht . Nischt, absolut nischt!!!! Unglaublich das ganze. Diagnosegerät angeklemmt, natürlich keine Fehler. Das Auto blieb da und ich mit Leihwagen nachhause. Heute gegen 16:00 Uhr kam der Anruf vom :D das nichts gefunden wurde aber es gäbe ein Motorupdate und ob ich das installieren lassen möchte. Es würde so um die 30€ kosten. Ich fragte ihn, welches Update und Nummer des Updates das sein soll. Er konnte mir zwecks der Nummer keine Antwort geben, nur das es halt eins gibt. Ich fragte, warum ich das bezahlen muss, schließlich ist es ja ein Update von SAD. Meine Lifetimegarantie würde das nicht übernehmen, meinte er. ÄÄÄÄhhh dachte ich aber willigte trotzdem ein. Ich also hin. Tochter mitgenommen, Schlüssel geholt und Motor laufen lassen während ich zum bezahlen ging. Dauerte ca. 15 Min. Tochter blieb im Auto. Kam also wieder zurück vom bezahlen und, Juhuuuuuuuuuuuu, die Kiste ruckelt. Gleich den Meister und Monteur geholt und beide haben sich ins Auto gesetzt. Beide spürten das ruckeln, meinten aber, das sei normal. Leute, sagte ich, das ist aber erst seid 4 Wochen so. Beide waren ziemlich ratlos. Diagnosegerät ran, aber kein Fehler. Sie erklärten mir, das sie die Drosselklappe gereinigt, Wassertemperatursensor überprüft und das Update aufgespielt haben. Der Monteur öffnete die Haube, und man konnte sehen, wie der Motor sich schüttelte. Weil ich hier gelesen habe, das dies event. mit der Kompression eines Zylinders zusammenhängen könnte, sprach ich den Meister daraufhin an. Der meinte, das würden sie am Diagnosegerät sehen. Außerdem sagte er, das wir kostenlos das Motorupdate gemacht haben. Ich neeee, das habe ich gerade bezahlt. Waaaas, meinte er, das habe ich nicht veranlasst. Kurz und gut, ich bekam das Geld zurück. Er erklärte mir, er kann da nichts machen, solange das Diagnosegerät keine Fehler ausspuckt. Er könnte jetzt die Lamdasonde und andere Teile auf Verdacht auswechseln, aber meine Lifetime Garantie würde nicht greifen, solange kein Fehler mittels Diagnosegerät feststellbar ist. So, bin dann also vom Hof geritten. Verstehe den :D natürlich wenn Ihm die Hände gebunden sind. Ich denke, er ist da auch ehrlich mit mir, da ich bis jetzt alles "durchgeboxt" bekam. Jetzt frage ich die Schrauber unter Euch, muß ich nun mit einem "Wackelpeter" durch die Gegend fahren, oder was ist die Ursache für das Ruckeln? Sorry für den langen Text und danke das Ihr den gelesen habt. Ich wollte Euch nun mal alles bis ins kleinste Detail zukommen lassen.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!

Beitrag von Snow-White »

TWC hat geschrieben:ja ich habe die SuFu benutzt,
Ja, nee, is klar. Neueste Info, mgl. Leerlaufdrehzahl erhöhen oder absenken. Passiert vorzugsweise bei warmem Motor. Ansonsten die Suche qualifizieren und sich dreißig ähnlich gelagerte Fragestellungen antun. :roll:
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!

Beitrag von TWC »

Neueste Info, mgl. Leerlaufdrehzahl erhöhen oder absenken
Habe ich auch gefragt, das geht angeblich nicht, sagt der :D Man könne da nicht eingreifen.
Ansonsten die Suche qualifizieren und sich dreißig ähnlich gelagerte Fragestellungen antun.
Glaub mir, ich habe sie gelesen. Es betrifft aber nur Dieselmotoren und ich habe einen Benziner.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!

Beitrag von Snow-White »

Das ist ein Argument. Sry, hatte ich übersehen.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!

Beitrag von eckenwetzer »

Seltsam. Also beim Diesel hätt` ich ja aufs ZMS getippt, beim Benziner könnt ich mir vorstellen, daß entweder mit der Zündung oder aber mit der Einspritzung auf einem Pott was nicht stimmt.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Kalimero
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 3. Januar 2008 14:45

Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!

Beitrag von Kalimero »

Hi, ich hab übrigens das gleiche Problem und bis jetzt hab ich auch noch keine Lösung gefunden.

In welcher Werkstatt warst du denn?

Gruß Sven
Zuletzt geändert von Kalimero am 24. November 2008 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
helixon
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 20. Januar 2008 11:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!

Beitrag von helixon »

Habe das gleiche Ruckeln manchmal auch, jedoch denke ich das es nichts schlimmes ist.
So lange der Wagen nicht irgendwie abstirbt oder die Drehzahl in den Keller geht, denke ich ist es nichts schlimmes.
Habe es als Skodakrankheit abgehackt. :wink:
Ansonsten bin ich mit dem Motor sehr zufrieden.
Gruß Helixon
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
Benutzeravatar
Hell-Fire
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 15. September 2008 11:17

Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!

Beitrag von Hell-Fire »

Habe das Problem auch bei meinem RS...Aber es ist nicht oft. Also denke ich mal das es nix schlimmes ist. Hoffe ich zumindest... ;-)
V/RS TFSI black-magic
smc_stefan

Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!

Beitrag von smc_stefan »

ach was ein sportlicher motor läuft im stand immer etwas unrund -

bei motorrädern halt :wink:

ich hab das aber auch hie und da, hab mir aber noch nie was dabei gedacht, da diesel....
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!

Beitrag von TWC »

Das das normal oder eine Skodakrankheit ist, kann ich nicht glauben. Das Problem habe ich ja erst seid 4 Wochen. Vorher war nichts. Auto wurde im September 3 Jahre alt.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“