Hallo.
Es ist die Tatsache, dass die Motorlebenserwartung durch das Vollgasfahren ver-kürzt und durch die langsame Fahrweise erhöht wird.
Es muss aber eine „Goldene Mitte“ geben.
In der Stadt ist sowieso alles klar. Nur warm- und zurückhaltend fahren.
Auf der Autobahn, bin der Meinung, das sind ca. 140km/h. Nicht schneller.
Was denkt Ihr.
Motorlebenserwartung und Geschwindigkeit
Motorlebenserwartung und Geschwindigkeit
110TDI, Bj99, SLX Combi
Servus,
Motorverschleiß ist eigentlich nicht primär eine Frage der Geschwindigkeit sondern vielmehr eine Frage der Drehzahl und der Lastabforderung. Fährst du ständig sportlich hohe Drehzahlen ist der Verschleiß pro Zeit natürlich höher als bei geringerer Drehzahl. Forderst du die maximale Kraft (Kraft=Drehmoment) dann nimmt natürlich die mechanische Belastung der Bauteile zu. Treibst du dies über einen längeren Zeitraum so arbeiten die betreffenden Bauteile länger an ihrer Auslegungsgrenze und könnten somit schneller kaputt gehen. Jedoch ist bei der Motorauslegung davon auszugehen, dass ein Sicherheitsfaktor von 3-5 eingerechnet ist.
Meine Erfahrung ist allerdings, dass nicht der Motor als solcher ein Problem darstellt, sondern vielmehr seine Nebenaggregate. So sind speziell Wasserpumpe, Turbolader, LiMa Auslöser für teurere Reperaturen im Motorumfeld. Der eigentliche Block (Motor) ist recht stabil und sollte auch eine betont sportliche Fahrweise ohne Probleme über mehrere hunderttausend Km überstehen.
MfG racefan
Motorverschleiß ist eigentlich nicht primär eine Frage der Geschwindigkeit sondern vielmehr eine Frage der Drehzahl und der Lastabforderung. Fährst du ständig sportlich hohe Drehzahlen ist der Verschleiß pro Zeit natürlich höher als bei geringerer Drehzahl. Forderst du die maximale Kraft (Kraft=Drehmoment) dann nimmt natürlich die mechanische Belastung der Bauteile zu. Treibst du dies über einen längeren Zeitraum so arbeiten die betreffenden Bauteile länger an ihrer Auslegungsgrenze und könnten somit schneller kaputt gehen. Jedoch ist bei der Motorauslegung davon auszugehen, dass ein Sicherheitsfaktor von 3-5 eingerechnet ist.
Meine Erfahrung ist allerdings, dass nicht der Motor als solcher ein Problem darstellt, sondern vielmehr seine Nebenaggregate. So sind speziell Wasserpumpe, Turbolader, LiMa Auslöser für teurere Reperaturen im Motorumfeld. Der eigentliche Block (Motor) ist recht stabil und sollte auch eine betont sportliche Fahrweise ohne Probleme über mehrere hunderttausend Km überstehen.
MfG racefan
Hallo,
zum Thema schonend und nur mit niedrigen Drehzahlen fahren wäre auch zu erwähnen, daß (speziell bei den 81 Kw TDI's ) die variable Schaufelgeometrie des Turboladers verrußen kann und somit Leistungsverlust droht. Man sollte es also mit dem niedertourigen fahren auch nicht übertreiben !!!
Es heißt ja nicht, daß man den Motor nur treten sollte aber ab und zu den 2. und 3. Gang bis 3500 U/min hochziehen und mal 180 auf der Autobahn sind auch ganz gesund für nen TDI-Motor .
Grüße, Stepos
zum Thema schonend und nur mit niedrigen Drehzahlen fahren wäre auch zu erwähnen, daß (speziell bei den 81 Kw TDI's ) die variable Schaufelgeometrie des Turboladers verrußen kann und somit Leistungsverlust droht. Man sollte es also mit dem niedertourigen fahren auch nicht übertreiben !!!
Es heißt ja nicht, daß man den Motor nur treten sollte aber ab und zu den 2. und 3. Gang bis 3500 U/min hochziehen und mal 180 auf der Autobahn sind auch ganz gesund für nen TDI-Motor .
Grüße, Stepos
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
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