Ruckeln im Leerlauf, aber keine Drehzahlschwankungen
- ThomasB.
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Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!
Moin!
Es wäre für alle leichter, wenn man nicht seinen kompletten optischen Umbau dokumentieren würde, sondern die technischen Fakten. Welchen Motor fährst du denn? Schalt- oder Automatik-Getriebe?
Es wäre für alle leichter, wenn man nicht seinen kompletten optischen Umbau dokumentieren würde, sondern die technischen Fakten. Welchen Motor fährst du denn? Schalt- oder Automatik-Getriebe?
Gruß, Thomas
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- Alteingesessener
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Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!
also er fährt ein Schaltgetriebe (kann man auf den Fotos sehen), da 5Gang, tippe ich mal auf den 1.6MPI...ThomasB. hat geschrieben:Moin!
Es wäre für alle leichter, wenn man nicht seinen kompletten optischen Umbau dokumentieren würde, sondern die technischen Fakten. Welchen Motor fährst du denn? Schalt- oder Automatik-Getriebe?
dieses "Leerlauf-schütteln" bei warmen Motor habe ich auch manchmal, relativ unregelmäßig, fühlt sich wie einzelne "Schläge" aller paar Umdrehungen an. Aber ein leicheter Tritt aufs Gas, 1000... 1500 upm und danach läuft er wieder ruhig...
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
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Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!
Tja, wir können natürlich Detektiv spielen, aber ist das Sinn der Sache, wenn jemand Hilfe sucht? Hier werden ganze Umbauten bis ins kleinste Detail dokumentiert und sein getuntes Gefährt mit zahlreichen Bildchen garniert, aber so profane wichtige Daten, wie Motor und Getriebe werden nicht ins Profil eingetragen? :motz:
By the way. Mein 1.6er MPI mit Tiptronic ruckelt auch manchmal im Leerlauf, wenn ich auf "P" oder "N" stehe.
By the way. Mein 1.6er MPI mit Tiptronic ruckelt auch manchmal im Leerlauf, wenn ich auf "P" oder "N" stehe.
Gruß, Thomas
- insideR
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Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!
Nicht aufregen, sondern einfach gar nicht ignorieren.ThomasB. hat geschrieben:aber so profane wichtige Daten, wie Motor und Getriebe werden nicht ins Profil eingetragen? :motz:
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!
insideR hat geschrieben:einfach gar nicht ignorieren.
Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!
Ich hatte auch dieses Ruckeln. Auch hier trat immer der Vorführeffekt auf. Immer wenn ich es beim Meister reklamierte kam es nicht mehr vor, beziehungsweise nur so minimal, dass es als "Normal" abgestempelt wurde.
Habe mich monatelang verrückt gemacht mit diesem Problem, bis ich einfach die Werkstatt gewechselt habe.
Dort hat man ganz schnell diagnostiziert:
Luftrohr nach dem Luftmassenmesser hatte mehrere kleine Risse drin. Verursacht von der Vorgänger-Werkstatt.
Dort hat man nach dem Aus und Einbau der Tandempumpe, eine Schlauchschelle so montiert, dass das Rohr auf der Schelle auflag. Diese Konstellation und das natürliche Vibrieren der Motorarchitektur hatten die Wirkung, dass die Schlauchschelle mehrere Löcher in das Rohr gefressen hatte.
Kurz gefasst: Durch die Löcher, und dem Problem dass es erst hinter dem LMM war, ist die angesaugte Luft teilweise verloren gegangen, bzw. wurde warme Falschluft angezogen.
Das Ruckeln trat besonders bei warmem Motor auf, und besonders wenn er im Leerlauf lief. Im Nachhinein kann ich auch nachvollziehen wieso es ruckelte.
Denn im Leerlauf versucht die Elektronik durch Ausgleichen der Luftmengen in den einzelnen Zylindern, das Fahrzeug ruhiger laufen zu lassen. Sprich die Leerlaufruheregelung setzt ein.
Da aber geplante Luft durch den Luftmassenmesser nicht mehr mit der ankommenden Luft, konkreter mit der Temperatur und der Zusammensetzung der Luft übereinstimmt, (da ja auch etwas aus dem Motorraum mitgesaugt wird) regelt die Leerlaufregelung falsch.
Verstärkt wird das Phänomen bei bestimmten Aussentemperaturen. D.h. das Steuergerät berechnet auch nach der Aussentemperatur und ein paar anderen Faktoren, wieviel von der Luft gebraucht wird. Hinzu kommt noch dass gewisse Materialien sich bei höheren Temperaturen anders verhalten wie bei niedrigeren. Z.b dehnt sich ein Plastikrohr bei wärme mehr als bei Kälte, und vorhandene Löcher sind damit grösser, und können mehr Luft ansaugen oder entweichen lassen.
Auf jeden Fall ist dieses Ruckeln durch Falschluft entstanden, und mit Austausch des Luftführungsrohres verschwunden.
Wieso Fachkräfte die in diesem Bereich eine Meisterprüfung abgelegt haben, und zum grössten Teil jahrelange Erfahrungen haben, nicht auf so einfache Sachen kommen, verstehe ich nicht.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die meisten dieser Leute einfach nur Fehl am Platz sind. Immer wieder hört man von Problemen die durch Werkstätten einfach ignoriert werden.
In den letzten 8 Jahren als Taxifahrer und Taxiunternehmer habe ich leider viele negative Erfahrungen mit mehreren VAG-Partnern gemacht.
Das Allerschlimmste ist aber, dass man, wenn der Meister auch nur ansatzweise erkennt dass man ein Laie ist, von vorne bis hinten nur angelogen wird.
Ich habe für mich festgestellt. Ab jetzt keinen Neuwagen mit Garantie mehr. Wozu soll ich viel Geld für Garantie ausgeben, wenn ich gar keine Garantie bekomme. Soll ich etwa dafür bezahlen, angelogen zu werden?
Teile bestellen, und drei Schrauben lösen und anschrauben kann ich auch selber....dafür brauche ich keine Vertragswerkstatt
Habe mich monatelang verrückt gemacht mit diesem Problem, bis ich einfach die Werkstatt gewechselt habe.
Dort hat man ganz schnell diagnostiziert:
Luftrohr nach dem Luftmassenmesser hatte mehrere kleine Risse drin. Verursacht von der Vorgänger-Werkstatt.
Dort hat man nach dem Aus und Einbau der Tandempumpe, eine Schlauchschelle so montiert, dass das Rohr auf der Schelle auflag. Diese Konstellation und das natürliche Vibrieren der Motorarchitektur hatten die Wirkung, dass die Schlauchschelle mehrere Löcher in das Rohr gefressen hatte.
Kurz gefasst: Durch die Löcher, und dem Problem dass es erst hinter dem LMM war, ist die angesaugte Luft teilweise verloren gegangen, bzw. wurde warme Falschluft angezogen.
Das Ruckeln trat besonders bei warmem Motor auf, und besonders wenn er im Leerlauf lief. Im Nachhinein kann ich auch nachvollziehen wieso es ruckelte.
Denn im Leerlauf versucht die Elektronik durch Ausgleichen der Luftmengen in den einzelnen Zylindern, das Fahrzeug ruhiger laufen zu lassen. Sprich die Leerlaufruheregelung setzt ein.
Da aber geplante Luft durch den Luftmassenmesser nicht mehr mit der ankommenden Luft, konkreter mit der Temperatur und der Zusammensetzung der Luft übereinstimmt, (da ja auch etwas aus dem Motorraum mitgesaugt wird) regelt die Leerlaufregelung falsch.
Verstärkt wird das Phänomen bei bestimmten Aussentemperaturen. D.h. das Steuergerät berechnet auch nach der Aussentemperatur und ein paar anderen Faktoren, wieviel von der Luft gebraucht wird. Hinzu kommt noch dass gewisse Materialien sich bei höheren Temperaturen anders verhalten wie bei niedrigeren. Z.b dehnt sich ein Plastikrohr bei wärme mehr als bei Kälte, und vorhandene Löcher sind damit grösser, und können mehr Luft ansaugen oder entweichen lassen.
Auf jeden Fall ist dieses Ruckeln durch Falschluft entstanden, und mit Austausch des Luftführungsrohres verschwunden.
Wieso Fachkräfte die in diesem Bereich eine Meisterprüfung abgelegt haben, und zum grössten Teil jahrelange Erfahrungen haben, nicht auf so einfache Sachen kommen, verstehe ich nicht.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass die meisten dieser Leute einfach nur Fehl am Platz sind. Immer wieder hört man von Problemen die durch Werkstätten einfach ignoriert werden.
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Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!
wo sitzt denn dieses Ansaugrohr und müsste das dann nicht im Diagnosgerät angezeigt werden wenn da falsche Werte kommen?
Gruß....TWC
VCDS vorhanden
Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
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- ThomasB.
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Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!
@serdarg:
Du weißt aber schon, dass TWC einen Benziner hat?
Du weißt aber schon, dass TWC einen Benziner hat?
Gruß, Thomas
Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!
Darüber hab ich nicht nachgedacht. Hab angenommen dass es ein Diesel ist.
Gut, bei einem Benziner ist die Architektur etwas anders. Aber auch da könnte es ein Leck eines Schlauches oder Rohres sein.
Gut, bei einem Benziner ist die Architektur etwas anders. Aber auch da könnte es ein Leck eines Schlauches oder Rohres sein.
octavia edition100,2.0tdi
Re: ruckeln im Leerlauf, Achtung lang!
Hi,
hatte noch keiner von Euch dieses Problem und hat es gelöst?
Dieses Ruckeln im Leerlauf nervt doch schon zumal es die ersten 4000km nicht da war.
Ich hab ein 1.6 mpi als Schalter, BJ08.
Mfg
hatte noch keiner von Euch dieses Problem und hat es gelöst?
Dieses Ruckeln im Leerlauf nervt doch schon zumal es die ersten 4000km nicht da war.
Ich hab ein 1.6 mpi als Schalter, BJ08.
Mfg