Tempomat hat ständige Funktionsaussetzer

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Benni0279 »

Jopi hat geschrieben:
Hechter79 hat geschrieben:es mag vielleicht eine "dumme" Frage sein, aber redet Ihr davon, dass der Fehler bei Betätigen der "ein / Aus - Wippe" auftritt?
Wer ist "Ihr"? Der Thread ist etliche Seiten lang! ;)
Bei uns ist der Ein-/Aus-Hebel immer auf Ein, da wir sehr oft mit Tempomat fahren.
Er wird nur betätigt, wenn wir versuchen, ihn durch Aus-/Einschalten wieder zum Leben zu erwecken, wenn er wieder mal ausgefallen ist. Aber leider bringt nur Motorneustart etwas.
Mir ist auf gefallen, dass er bei mir immer ausfällt wenn ich den Blinker rechts setze und er erst wieder einen Tag drauf funktioniert.

Grüße, Benni
Benutzeravatar
DK1102
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 23. Dezember 2005 11:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TSI
Kilometerstand: 33000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von DK1102 »

Hallo!
Habe das Problem mit dem Tempomatausfall auch schon eine ganze Weile. Die Garantie ist natürlich auch schon lange abgelaufen. 200-300€ möchte ich natürlich auf keinen Fall für einen neuen ausgeben. Habe mir jetzt schon ein paar mal den Tipp von Torsten W. angeschaut. Ich verstehe das aber irgendwie nicht so ganz. Könnt Ihr das noch mal ausführlich und mit Bildern beschreiben was man da machen muß. Es scheint ja bei einigen zu klappen. Währe euch sehr dankbar.
2005 - 2009 O² Limusine 1.6 MPI Elegance, Blackmagic, Nexus, Pegasus
Ab 2009 O² FL Combi 1.4 TSI Elegance, Blackmagic, Amundsen, Pegasus, Teilleder, Xenon, Sunset
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von burny458 »

Moin,

habe seit auch seit längeren Probleme mit dem Tempomat gehabt. Hab heute mal meinen Blinkerhebel nach der Anleitung von Torsten W. zerlegt und die Kontakte gereinigt. Hat alles wunderbar geklappt. Der Tempomat funktioniert jetzt wieder. Mal sehen wie lange. Ich musste auch nicht zum :D um die Fehler löschen zu lassen.

Danke an Torsten W.
Klick -->BurnerS81.de
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5367
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Jopi »

Haben jetzt einen komplett(en) neuen Hebel drin, mit der Textur ab MJ08.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Madsnowdevil
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 5. Dezember 2005 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Madsnowdevil »

Octifun hat geschrieben:Hallo, allen "Tempomatfrustrierten" ohne Garantie kann ich nur den Tipp von TorstenW empfehlen.Seit ich die Kontaktfläche gereinigt habe funzt mein Temopmat ohne Probleme. [...]
Danke an TorstenW. :D
Dem kann ich mich nur anschliessen!
Danke Torsten! Funzt wie neu und war in 5 Minuten erledigt.
Benutzeravatar
Hosndrega
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 2. Juni 2005 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 193000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Hosndrega »

Ich habe dieses Problem jetzt auch seit einigen Wochen immer regelmäßiger, allerdings wirkt sich das bei mir extremer aus.
Geht bei euch nur der Tempomat aus?

Bei mir fällt jedenfalls schlagartig die Leistung ab.
Ich kann dann kein Gas mehr geben und diverse Leuchten melden eine Störung (ESP/Schleuderspuren). Ich muss dann irgendwie auf die Pannen-Spur kommen oder alternativ das Auto während dem "Ausrollen" ausmachen und wieder starten. Nach dem "Neustart" ist wieder alles wie gewohnt.

Ist das jetzt nur bei mir so extrem, oder habe ich das in euren Schilderungen nur nicht richtig heraus gelesen?
seit 24.09.05:
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
Benutzeravatar
Tomate
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 9. August 2008 07:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TDI DPF DSG
Kilometerstand: 180000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Tomate »

Also so habe ich das noch nicht gehört/gelesen. Bisher nur, daß der Tempomat nicht angeht.
Alles wird gut!

Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Benutzeravatar
-Andi-
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 12. Juli 2008 14:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2.0TDI DPF 103kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von -Andi- »

Tomate hat geschrieben:Also so habe ich das noch nicht gehört/gelesen. Bisher nur, daß der Tempomat nicht angeht.
Exakt.

Hatte die Tempomat-Ausfälle ja auch mehrfach, aber da leuchtete kein Lämpchen. Das deutet ja schon eher auf einen anderen Fehler hin. Frag doch mal beim Freundlichen nach, was das sein könnte.

-Andi-
2.0TDI Elegance: Xenon, Teilleder, Navi, Lichtsensor, PDC vorne u. hinten, autom. abblend. Innen- u. Außenspiegel, eSitze, Standheizung, BT-FSE

Scheibenfolierung, schwarz-folierter Grill (samt GTI-Kontraststreifen), RS-Heckstoßstange, RS-Felgen (eingetragen ;))
Benutzeravatar
Hosndrega
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 2. Juni 2005 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 193000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Hosndrega »

-Andi- hat geschrieben:Frag doch mal beim Freundlichen nach, was das sein könnte.

-Andi-
Das werde ich auf alle Fälle machen. Aber so weiß ich wenigstens, dass meine Problem nicht das gleiche ist, wie das hier beschriebene.
seit 24.09.05:
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
Sternchen
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 28. Oktober 2008 13:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Sternchen »

Hosndrega hat geschrieben:
-Andi- hat geschrieben:Frag doch mal beim Freundlichen nach, was das sein könnte.

-Andi-
Das werde ich auf alle Fälle machen. Aber so weiß ich wenigstens, dass meine Problem nicht das gleiche ist, wie das hier beschriebene.

Hallo Hosndrega,
ich habe bei meinem Octavia 2.0 FSI das gleiche Problem!!! :( war deswegen schon ein paar mal beim :D ,der Fehler ist aber immer noch nicht behoben :motz: .Hast du schon eine Info von deinem :D bekommen!? bzw. wurde dein Problem behoben!?!, Grüsse Sternchen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“