Zylinderkopfdichtungsschaden beim ASV-TDI

Zur Technik des Octavia I
großer blauer
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. September 2008 22:43
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 tdi 81kw asv
Kilometerstand: 238000
Spritmonitor-ID: 0

Zylinderkopfdichtungsschaden beim ASV-TDI

Beitrag von großer blauer »

hallo ich möchte heute mal ein neues Thema anschneiden weil ich hier noch nichts darüber gefunden habe . bei meinem 2001 octi ist nun schon die zweite kopfdichtung drin die erste bei 110000km und jetzt bei 154000 die nächste hat hier sonst noch jemand solche probleme?

mfg torsten
Mfg Torsten
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtungsschaden beim ASV-TDI

Beitrag von octavia TDI »

Vllt. wurde der Motor mal überhitz und jetzt ist der Zylinderkopf etwas schief
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
großer blauer
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. September 2008 22:43
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 tdi 81kw asv
Kilometerstand: 238000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtungsschaden beim ASV-TDI

Beitrag von großer blauer »

eigentlich nicht fährt mein frau und nur stadt ist auch jedes mal beim planen gewesen
Mfg Torsten
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtungsschaden beim ASV-TDI

Beitrag von Boettch_70 »

na in der Stadt überhitzt er schneller, wie auf der Autobahn!
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtungsschaden beim ASV-TDI

Beitrag von octavia TDI »

Dann würde ich persönlich raten, wechsel die Dichtung nochmal, vielleicht war es vorher nur schlechtes Material und das Problem klärt sich von selbst.
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtungsschaden beim ASV-TDI

Beitrag von Quax 1978 »

Es kann auch am Fahrstil liegen. Frauen neigen manchmal dazu, zu vergessen, dass Warmfahren nicht zwangsläufig auch mit ordentlich Gas geben zu machen ist. Muss jetzt nicht direkt auf Deine Frau zutreffen, aber ich habe schon zu oft erlebt wie die Damen ins Auto steiegen und den im kalten Zustand genauso "treten" wie bei Betriebstemperatur. Als Antwort bekommt man dann häufig: "Wieso? Das muss der doch abkönnen, der ist doch eingefahren". :roll:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
großer blauer
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. September 2008 22:43
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 tdi 81kw asv
Kilometerstand: 238000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtungsschaden beim ASV-TDI

Beitrag von großer blauer »

nee das problem tritt auch nur auf wenn man lange bzw schnell autobahn fährt dann bekommt er druck auf den kühlkreislauf und spuckt das wasser aus in der stadt passiert garnichts er hält seine 90 grad und gut jetzt habe ich ihn hoffentlich zum zweiten und letzten mal bauen lassen
Mfg Torsten
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtungsschaden beim ASV-TDI

Beitrag von Quax 1978 »

Dann solltet ihr mal den Kühlkreislauf überprüfen lassen. Da haut ja dann was nicht so wirklich hin.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
großer blauer
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 27. September 2008 22:43
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 tdi 81kw asv
Kilometerstand: 238000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtungsschaden beim ASV-TDI

Beitrag von großer blauer »

was meinst du den thermostat oder was
Mfg Torsten
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zylinderkopfdichtungsschaden beim ASV-TDI

Beitrag von Quax 1978 »

Oder Wasserpumpe. Wobei aber die Argumente der anderen was den Stadtverkehr betrifft damit im Widerspruch stehen. Wobei ich aber für den 96kW PD TDI sagen muss, dass ich ihn bei Überland- oder Autobahnfahrten schneller warm bekomme, als bei Stadtfahrten. Dementsprechend kann es dann wieder der Kühlkreislauf sein.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“