Du könntest mich meinen. Würde von der km-Zahl her hinhauen.
Regenerationen bemerkt habe ich schon, nur ging nie ein Lämpchen oder eine Fehlermeldung an.
Fehler war aber der Drucksensor, für den es zumindest beim RS TDI jetzt ja auch eine Rückrufaktion gibt.
Dass Du den PDF bisher nicht bemerkt hast, lässt imho eher darauf schliessen, dass Du für die Symptome der Regeneration nicht "sensibilisiert" bist oder noch nie eine Regeneration im falschen Moment (Stadtverkehr etc.) hattest, sondern immer oder meistens im Idealfall, also bei über einen längeren Zeitraum von vielleicht ein paar Minuten konstanter Drehzahl zwischen 2000 und 2500 Touren.
Dass Dein o2 bisher gar keine Regeneration hinter sich gebracht hat, kann ich mir nicht vorstellen, bei der Laufleistung. Dann wäre er schon längst zu.
Der Freundliche kann den Füllstand des Filters einfach auslesen.
Aber den Filter hätte ich bei Deinem Problem auch auf meiner Liste. Es gibt aber mit Sicherheit noch etliche andere potentielle Ursachen.
Spritverbrauch steigt nach der Inspektion
- Jopi
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Re: Spritverbrauch steigt nach der Inspektion
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Re: Spritverbrauch steigt nach der Inspektion
Würde eher darauf Tippen das ein Update beim Motorsteuergerät gemacht wurde und jetzt wie bei denn 2L Maschinen leistung geklaut wurde / anderst zu entfalltung kommt.
Ist zwar nur eine vermutung. Nur hatte mich mein Werkstatt Meister extra gefragt ob ich das Update will oder nicht da es schon erhebliche Probleme damit gab. Aber ich rede hier von der 2l Maschine muss also nicht auf dem 1,9 zutreffen.
Ist zwar nur eine vermutung. Nur hatte mich mein Werkstatt Meister extra gefragt ob ich das Update will oder nicht da es schon erhebliche Probleme damit gab. Aber ich rede hier von der 2l Maschine muss also nicht auf dem 1,9 zutreffen.
- Michal
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Re: Spritverbrauch steigt nach der Inspektion
Hallo,
beim 1.9er gibt es nach meinen bisherigen Nachfragen und Erkenntnissen diese Drucksensorprobleme NICHT, auch keine Updates, um das in den Griff zu bekommen.
Insgesamt ist die DPF-Geschichte deutlich unuffälliger bei den 1.9ern - ein Grund damals für mich, nicht den 2.0er zu ordern. Bisher habe ich (nach rund 3000 km) noch nie die DPF-Lampe gesehen und hoffe, daß es FÜR IMMER so bleibt....
Ich weiß (LEIDER), wovon ich rede, hatte ständigen und zum Schluß massivsten Ärger mit dem Leihwagen mit 2.0 TDI inkl. DPF-Tausch während rund 2000 km im Österreich-Urlaub!!
Selbst danach war es noch nicht vorbei, ich wurde ständig zu völlig sinnlosen Regenerations-Fahrten geschickt und wollte dann keinerlei Risiko mehr eingehen. Ich war ehrlich froh gewesen, als ich den Wagen dann endlich abgeben konnte und meinen Octi in Empfang genommen habe....(wobei ich äusserst skeptisch war, ob es bei Meinem nicht dann nahtlos so weitergehen würde....- hat sich zum Glück bisher NICHT bewahrheitet).
Natürlich kann es in Deinem Fall trotzdem Probleme mit dem Filter geben - dann würde aber der Drucksensor irgendwann reagieren, denn er misst ja den Durchlass VOR und NACH dem Filter und gibt bei zu hohem Unterschied Alarm.
Gruß Michal
beim 1.9er gibt es nach meinen bisherigen Nachfragen und Erkenntnissen diese Drucksensorprobleme NICHT, auch keine Updates, um das in den Griff zu bekommen.
Insgesamt ist die DPF-Geschichte deutlich unuffälliger bei den 1.9ern - ein Grund damals für mich, nicht den 2.0er zu ordern. Bisher habe ich (nach rund 3000 km) noch nie die DPF-Lampe gesehen und hoffe, daß es FÜR IMMER so bleibt....
Ich weiß (LEIDER), wovon ich rede, hatte ständigen und zum Schluß massivsten Ärger mit dem Leihwagen mit 2.0 TDI inkl. DPF-Tausch während rund 2000 km im Österreich-Urlaub!!
Selbst danach war es noch nicht vorbei, ich wurde ständig zu völlig sinnlosen Regenerations-Fahrten geschickt und wollte dann keinerlei Risiko mehr eingehen. Ich war ehrlich froh gewesen, als ich den Wagen dann endlich abgeben konnte und meinen Octi in Empfang genommen habe....(wobei ich äusserst skeptisch war, ob es bei Meinem nicht dann nahtlos so weitergehen würde....- hat sich zum Glück bisher NICHT bewahrheitet).
Natürlich kann es in Deinem Fall trotzdem Probleme mit dem Filter geben - dann würde aber der Drucksensor irgendwann reagieren, denn er misst ja den Durchlass VOR und NACH dem Filter und gibt bei zu hohem Unterschied Alarm.
Gruß Michal
- AlFlanellhemd
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Re: Spritverbrauch steigt nach der Inspektion
Bei mir ist das Problem mit der etwas "zäheren" Leistungsentfaltung und dem leicht erhöhten Spritverbrauch auch aufgetreten. Nur hat mein 1.9TDI keinen DPF. Zuerst hatte der Marder mal wieder die Unterdruckschläuche angefressen, Folge Notlauf --> zum --> neues Schlauchpaket für den Turbolader. Sofort als ich den Wagen dann abgeholt habe, habe ich bemerkt dass er etwas zäher lief und die momentan- sowie Duchschnittsverbrauchsanzeige höher waren als sonst. Durchschnittsverbrauch etwa 1-1,5l erhöht (6-7l), Momentanverbrauch beim anfahren 99,9l, auf gerader Strecke im 4. Gang mit 55-60 km/h 6,5l.
Den Wagen also zurückgeschafft, und "repariert" wiederbekommen. Angeblich war "noch ein kleiner Schlauch runter" gewesen.
Soweit sogut, die Sänfte lief wieder wie immer, etwa 1500km. Danach die selben Symptome wieder, also wieder zum hin, aber der meinte "Nee, alle Schläuche dran" und "der läuft doch wie jeder 105PSer" und "naja bei den Temperaturen ist der Verbrauch schon mal etwas höher" "Wenn man denkt der geht gar nicht mehr dann tritt man öfter drauf und dadurch erhöht sich der Verbrauch".
Es stimmt aber definitiv was nicht, was kann ich da machen? Wenn ich nen Lösungsansatz hätte könnte ich zum gehen und ihm den auf den Tisch klatschen und sagen "Machen!"
---Sie sehen mich ratlos...---
Den Wagen also zurückgeschafft, und "repariert" wiederbekommen. Angeblich war "noch ein kleiner Schlauch runter" gewesen.
Soweit sogut, die Sänfte lief wieder wie immer, etwa 1500km. Danach die selben Symptome wieder, also wieder zum hin, aber der meinte "Nee, alle Schläuche dran" und "der läuft doch wie jeder 105PSer" und "naja bei den Temperaturen ist der Verbrauch schon mal etwas höher" "Wenn man denkt der geht gar nicht mehr dann tritt man öfter drauf und dadurch erhöht sich der Verbrauch".
Es stimmt aber definitiv was nicht, was kann ich da machen? Wenn ich nen Lösungsansatz hätte könnte ich zum gehen und ihm den auf den Tisch klatschen und sagen "Machen!"
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Ich kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben!