RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Tom001 »

Hallo zusammen,

Habe meinen RS vor 2 Wochen in die Werkstatt gestellt wegen eines Knarzgeräusches. Es stellte sich heraus daß das Lenkgetriebe defekt ist. Der Servicebetreuer sagte darauf hin daß sie bei der Gelegenheit gleich das Update draufspielen und in ca 1 Woche muß ich nochmal kommen wegen dem Getriebetausch. Auf der Heimfahrt merkte ich sofort daß "alles" anders ist. Er zog unten rum nicht mehr so gut und nach oben hinaus war alles irgendwie zäh. Top speed 200- max 210 Km/h

Als dann das Getriebe getauscht wurde wurde mir auch gesagt daß der Druckdifferenz sensor mit ausgetauscht wurde und die Software nochmal modifiziert worden sei (was auch immer das bedeutet) Sofort fiel auf daß der Wagen jetzt schon ab 12500 U/m einen Schub bekomt (vor allen Updates war das bei 17000 U/m) Der Motor ging richtig gut und es machte richtig Spaß :-)!
Der Verbrauch ging um ca 0,5 L zurück. Top speed konnte ich noch nicht testen. Aber der erste Eindruck war der daß er jetzt besser geht als ganz zu Anfang.

Gruß Tom
Schwarzes Dieselauto
Benutzeravatar
zonexon
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 28. Mai 2007 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel, 170PS

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von zonexon »

@Tom001
Könntest mal beim :D fragen was das für eine Version ist oder weißt es vileicht?

cu Zonexon
Octavia² V/RS Combi TDI:
Race Blue, Schiebedach, SunSet, GRA, Soundsystem für Audience, Musiksystem Audience, Doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Dachreling, Gepäcknetztrennwand
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von magic62 »

Hast eine null zuviel, oder fährst du mit F1 triebwerk :wink:

Wenn sollte einen kleinen aufkleber neben der reserveradmulde für aufklärung sorgen (oder in dein serviceheft).
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
knuddl
Alteingesessener
Beiträge: 381
Registriert: 10. Oktober 2007 21:49
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI; 150 PS
Kilometerstand: 100
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von knuddl »

Hm, er fährt wohl sicher mit nem F1-Triebwerk, da er ja zweimal die 0 dazuschrieb ;-)

*habenwill*
Kermeti
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 30. November 2007 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125Kw

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Kermeti »

Jetzt hat mich der Sensor wieder mal Lahmgelegt.Der Fehler Abgas ist mir ja hinlänglich bekannt.Musste jetzt schon zum 4ten mal den Notdienst in Anspruch nehmen.Bin letzte Woche fast 4000km gefahren.Gestern bin ich ca.2Km zur Tanke gefahren und siehe da die wohlbekannte gelbe Lampe geht an.Ich natürlich gleich Skoda angerufen.Die Standard Aussage sofort stehen bleiben.
Der Skoda Service kam dann an und machte Fehlerdiagnose.Fehler Differenzdrucksensor.
Er sagte dann das er mich Abschleppen wird.Es ist zwar ein neuer Sensor verbaut ,aber kein Update gemacht worden.Der DPF wäre komplett zu.Hab jetzt einen Leihwagen.(Octi 1,6 Nackt).
Wir haben 2 Octi RS .Bis jetzt 23 Werksattaufenthalte in 1 Jahr.

Ich bin mal gespannt wie lange mein Chef da noch mitmacht :wink:
O2 Combi RS TDI Blackmagic mit AHK,EZ 10/07
troublemaker
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 7. Juni 2008 22:00
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von troublemaker »

So am Freitag wurde bei meinem auch der Differenzdruckgeber getauscht und im Kofferraum klebt ein Aufkleber samt Datum und dem Vermerk 26E6.

Ich bin gestern und heute ausgiebig gefahren.

Erster Eindruck: alles beim alten. Nur die Vmax konnte ich nicht austesten, wegen dem guten Wetter war wohl auch mehr Polizei unterwegs :wink:

Der leichte "Schlag ins Genick" ist immer noch da, wenn man zu forsch lostritt, kommt die Kraft eh nicht auf den Boden und die Räder drehen durch und auch ansonsten ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen. Auch in den anderen Gängen zieht er gefühlsmässig immer noch so wie vorher.

Würde ich nicht wissen, dass die was gemacht haben, ich hätte es nicht bemerkt, zumindest bis jetzt nicht. Mal sehen ob da noch was in den nächsten Tagen kommt.
Octavia RS TDI seit 06.06.2008
sankt-martin
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 8. Juni 2007 14:02

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von sankt-martin »

hab ebenfalls den tausch des drucksensors und das update mitgemacht.
fazit: regenerationsintervalle deutlich länger als vorher, aber noch immer muß der filter sich etwa alle 700-1000km reinigen.
ABER : vorher war die gelbe lampe an, JETZT nicht mehr. ich merke es nur noch an der erhöhten leerlaufdrehzahl und kurzzeitigem leistungsverlust sowie brummen...
KLASSE, vielen dank ans werk, das ist doch mal ne ingenieurtechnische leistung. das problem ist erledigt weil die lampe einfach nicht mehr brennt ! ist wirklich so bei mir, schon mehrfach "bewundert"...

sonst noch jemand ?!?

:motz: :motz: :motz:
Meine babies:

Zwillinge Simon und Jonas, EZ 11/2004
BMW Z3 (zum durchatmen)
Ducati Monster 900 ie, EZ 2000
NOCH: O² RS TDI Combi, Modell 2008
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Ich tippe, bei Dir ist noch was anderes nicht ok.
So oft bzw. in so kurzen Abständen bemerken wir keine Regeneration.
Und es war ein deutlicher Unterschied, ob er "normal" regeneriert oder ob schon das Lämpchen an war.
Wobei das Lämpchen erst einmal an war. Und damals war der Sensor im A---h, der daraufhin ausgetauscht wurde und nun bei dieser Aktion durch ein neues/überarbeitetes Teil ersetzt wurde (ich nenne es "die Schweiz-Aktion" ;) ).
Werde den Wagen morgen, Freitag und am WE intensiv und einige KM fahren, auch mal über die Autobahn und dabei mal genau drauf achten, ob ich ausser dem Zuschnüren im 1. und 2. Gang noch einen Unterschied bemerke.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Kermeti
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 30. November 2007 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125Kw

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Kermeti »

Bei mir wurde der Sensor zum 2ten mal erneuert und die neue Soft Aufgespielt.Ich habe keinen Aufkleber im Kofferraum.
Laut Aussage von meinem Skoda-Service soll ich des nächste mal mit der Abgaswarnleuchte weiterfahren.Wenn Irgendwas kaputt gehen sollte übernimmt Skoda(Telefonisch mit Skoda-Deutschland vereinbart) die Kosten.
O2 Combi RS TDI Blackmagic mit AHK,EZ 10/07
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Sowas würde ich mir schriftlich geben lassen.
Wobei sich das extrem merkwürdig anhört.

Bin ihn heute wieder einige km gefahren und kann weiterhin nichts feststellen, was ich negativ fände. Der Wagen läuft wie eine 1.
Morgen spule ich ca. 900km Autobahn ab. Ich bin gespannt.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“