L.E. Octi hat geschrieben:Ist Statussymbol nicht vom jeweiligen geistigen Gefälle abhängig? Wir haben hier RS Fahrer im Forum die dieses Auto berechtigterweise als schickes Fahrzeug mit sportlicher Note, dennoch als "normales" Fortbewegungsmittel betrachten. Dann haben wir User die denken das Non Plus Ultra auf der Straße zu bewegen. Genau die selbe Spezies trifft man auch im Audi Forum. Für die einen ist der TT ein normales Fahrzeug, die anderen haben regelmäßig Samenergüsse beim posten. Und selbst im Smartforum kamen mir solche Leute unter als es um paar PS, respektive paar hundert oder tausend Euro mehr mehr ging.
Da stimme ich absolut zu. Eigentlich hat es auch nix mit dem Fahrzeug an sich zu tun, was man fährt, als eher mit dem Menschen, der drin sitzt. Der eine bildet sich auf sein Fahrzeug was ein, der andere sieht das gleiche Fahrzeug als vernünftigen Kompromiss. So lange der Mensch nicht zum eingebildeten Wesen wird, der Besitzer von Fahrzeugen, die weniger gekostet habe ("tiefer angesiedelt sind") auch von oben herab betrachtet, ist die Sache doch in Ordnung. Anders rum haben so Permanent-Neider m.E. genau so einen Sockenschuss...
Ich hab mir den RS bestellt, weil ich gerne ein sportliches Fahrzeug mit guter Ausstattung haben wollte, was in die erlaubte Leasingrate passt. Skoda ist da absolut im vernünftigen Rahmen und der RS war dabei gerade sportlich angesiedelt. Ein Scout hätte mir auch gut gefallen, lag aber mit ähnlicher Ausstattung preislich etwas drüber. Alternativ hätte ich in der Preisklasse auch Renault oder Peugeot nehmen können, aber zu einen gefallen mir die Karren nicht und zum anderen habe ich hier vor Ort einen guten VAG-Händler mit dem ich sehr zufrieden bin. Mit anderen Firmenfahreugen von anderen Herstellern hatte ich da so meine Sorgen. Jeder mag andere Gründe haben, warum er sich für ein bestimmtes Modell entscheidet und das ist auch gut so, sonst könnten wir ja wieder Einheitsfahrzeuge a la Trabbis bauen ...
Wenn ich ein Statussymbol hätte haben wollen, hätte ich mir für die gleiche Leasingrate z.B. einen Audi A4 bestellt - der hätte bei gleicher Leasingrate (der Skoda bekommt vermutlich wohl wegen Wertverlust oder so mehr Aufschlag) aber weniger Ausstattung gehabt, also kein Xenon, keine Einparkhilfe usw. Also war der Skoda für mich die Vernunftsentscheidung.
Ergo -> Es kommt m.E. eher auf das Ego, sowohl auf das des Fahrzeugbesitzers, als auch auf das des Betrachters an.