Octi RS kaufen oder nicht?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octi RS kaufen oder nicht?

Beitrag von L.E. Octi »

Warum man das macht? Um beim Neuwagenkauf Geld zu sparen. Google mal ein bisschen nach EU-Import. Besser oder schlechter als ein deutsches Modell ist ein Importwagen auch nicht. Gebaut wird der nun mal in ein und dem selben Werk (ja, eigentlich in 2 Werken). Einziger Unterschied ist halt die Aussatttung. Die kann schlechter oder besser sein. Was der "Däne" nun mehr oder weniger hat wird Dir hier mangels Erfahrung kaum einer beantworten können. Fehlende Xenon und Sitzheizung sind ja nun schon mal geklärt. Am besten den Händler fragen und mit der deutschen Ausstattung vergleichen. Denn letztlich zeigt sich beim EU-Import immer erst der Ausstattungsbereinigte Vergleich obs ein Schäppchen ist.
Ich bin dann mal weg.
tourgo910
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 27. Mai 2007 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2.0TDI, (110Kw)
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 1041123

Re: Octi RS kaufen oder nicht?

Beitrag von tourgo910 »

Also, wenn es sich um einen dänischen Importwagen handelt, würde ich erstmal schauen, ob der auch ESP hat.
Dieses Ausstattungsmerkmal war m.E. - neben der fehlenden Sitzheizung, dem Xenon, Maxi-Dot und dem Originalradio von Skoda, nicht Serie beim dänischen Modell.
Habe 2004 auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Import RS I aus Dänemark zuzulegen, dieser sollte damals 20.500 € als Neuwagen (ohne Ausstattungsbereinigung auf deutsches Modell) kosten.

Gruß
tourgo910
mein Fuhrpark:
<- der und
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green; Bild
seit 10/2012: BMW Z4 (E85) (3.0i-170 kw), EZ:04/05, sterling grey; Bild
seit 05/2021: Abarth Pista (1.4-121kw), EZ:02/20 record grey; Bild
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Octi RS kaufen oder nicht?

Beitrag von RS Michi »

Wenn das einer aus der Werkstatt war, würde ich mal fragen was alles nebenbei schon gemacht wurde. Frag mal nach den Lautsprechern, ob er was gemacht hat. Luftmassenmesser wie alt der ist und ob er mit den Bremsen Probleme bei Nässe oder Fading hatte. Mit der Abt Garantie finde ich äusserst merkwürdig, ich denke schon das der gechippt ist oder zumindest war. Vielleicht hat der sogar einen Upgradelader von denen drin, was aber alles nicht schlimm wäre in meinen Augen. Dann sollte er aber zumindest dazu stehen und nichts verheimlichen, sonst kann man ja bei nichts mehr sicher sein.
Ausserdem würde ich mal wenn der Motor warm ist auf die Leerlaufdrehzahl achten, ist die stabil oder schwankt, sonst sollte er noch die Drosselklappe reinigen. Was ist mit dem Zahnriemen und der Wapu? Wirf da noch einen Blick drauf, nicht das der bald getauscht werden muss.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
AlexRS
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 19. Oktober 2008 11:58
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T Abt Edition

Re: Octi RS kaufen oder nicht?

Beitrag von AlexRS »

hi,

vielen dank schon einmal für die Antworten :) Ich wollte da morgen nochmal vorbei schauen. Sollte ich dann auf noch etwas achten? Der Verkäufer meinte gechippt sei er nicht.. wie schnell sind eure RS laut Tacho? Also "dieser" ging bis an die 250 km/h laut Tacho ran.


gruß AlexRS
Octavia Limo V/RS 1,8T Abt Edition <- hoffentlich bald 8)
AlexRS
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 19. Oktober 2008 11:58
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T Abt Edition

Re: Octi RS kaufen oder nicht?

Beitrag von AlexRS »

hab das Auto jetzt auch bei Mobile.de gefunden schaut es euch einfach mal an und gebt ein Feedback

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

ist doch ein RS oder? Oo :)


danke gruß
Octavia Limo V/RS 1,8T Abt Edition <- hoffentlich bald 8)
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi RS kaufen oder nicht?

Beitrag von darkking »

tourgo910 hat geschrieben:Also, wenn es sich um einen dänischen Importwagen handelt, würde ich erstmal schauen, ob der auch ESP hat.
hat der nicht :)
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi RS kaufen oder nicht?

Beitrag von Boettch_70 »

dann ist dieser aber Ausstattungs- und Preismäßig besser.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
AlexRS
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 19. Oktober 2008 11:58
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T Abt Edition

Re: Octi RS kaufen oder nicht?

Beitrag von AlexRS »

huhu,

ja scheint als hätte er kein ESP ist wohl echt ein Däne. Der Octi sieht auch ganz ok aus, bloß ich möchte mein nächstes Auto bei einem Händler in meinem Umkreis kaufen. Ist jetzt halt nur die Frage ob ich mir den kaufe? mhm ;-/
Octavia Limo V/RS 1,8T Abt Edition <- hoffentlich bald 8)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octi RS kaufen oder nicht?

Beitrag von L.E. Octi »

Wenn er optisch und technisch i.O. ist, der Preis dir zusagt, die gegenüber dem deutschen Modell fehlenden Ausstattungsvarianten Dich nicht stören und Du jetzt sofort ein neues Auto willst dann kauf ihn. Wenn von den genannten Sachen was nicht zutrifft dann such erstmal in Ruhe weiter. Wenn sich dann nichts findet kannst Du den immer noch kaufen. OK. evtl. ist er dann schon weg, aber vergleichbare Angebote kommen immer wieder. So, nun bist Du am Zug. Die Entscheidung liegt bei Dir und nicht bei uns.
Ich bin dann mal weg.
AlexRS
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 19. Oktober 2008 11:58
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T Abt Edition

Re: Octi RS kaufen oder nicht?

Beitrag von AlexRS »

L.E. Octi hat geschrieben:Wenn er optisch und technisch i.O. ist, der Preis dir zusagt, die gegenüber dem deutschen Modell fehlenden Ausstattungsvarianten Dich nicht stören und Du jetzt sofort ein neues Auto willst dann kauf ihn. Wenn von den genannten Sachen was nicht zutrifft dann such erstmal in Ruhe weiter. Wenn sich dann nichts findet kannst Du den immer noch kaufen. OK. evtl. ist er dann schon weg, aber vergleichbare Angebote kommen immer wieder. So, nun bist Du am Zug. Die Entscheidung liegt bei Dir und nicht bei uns.
echt gut geschrieben :) ja bin mir halt unschlüssig, deshalb die ganzen Fragen ( auch in meinem privaten Umfeld :D )

wie viel würdet ihr für den Wagen ausgeben ca?
Octavia Limo V/RS 1,8T Abt Edition <- hoffentlich bald 8)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“