Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI
Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h
und wie lange brauchste für die 235-240 km/h???
Octavia Combi Sport Edition 1.8 TSI, Xenon, Metallic,
Variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Freisprecheineinrichtung
Variabler Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Freisprecheineinrichtung
- Anonym
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
So, war ja gestern beim
Also eine Testfahrt wollte man plötzlich nicht mehr machen. Man schenkte mir Vertrauen und glaubte meinen Angaben. Der Fehlerspeicher wurde ohne Erfolg ausgelesen und anschließend ein Motorupdate gemacht. Ich war danach sofort auf der Bahn, aber es hat sich überhaupt nichts verändert. Jetzt wird eine Anfrage an Skoda gemacht und dann schaun wa mal weiter. Vermutlich geht es auf den Leistungsprüfstand.
Also eine Testfahrt wollte man plötzlich nicht mehr machen. Man schenkte mir Vertrauen und glaubte meinen Angaben. Der Fehlerspeicher wurde ohne Erfolg ausgelesen und anschließend ein Motorupdate gemacht. Ich war danach sofort auf der Bahn, aber es hat sich überhaupt nichts verändert. Jetzt wird eine Anfrage an Skoda gemacht und dann schaun wa mal weiter. Vermutlich geht es auf den Leistungsprüfstand.
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
-
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 10
Gute Frage! Also so genau hab ich da ne drauf geachtet. Aber es war nicht zu lange. Bis Tacho 220 geht er recht gleichmäßig und die letzten 15-20 Tacho dauern schon ein bissl... aber jetzt auch ne zu lange! Die Topspeed lag bergab bei dieser Fahrt bei 245 laut Tacho, aber halt bergab...! Auf der Ebene die ca. 235 halt und wenn man die einmal erreicht hat auch etwa halbe Gasstellung ums zu halten. Bei ner Steigung ist allerdings bei 220 Tacho schluss! Achja, der Vorlauf beträgt etwa 12-14 km/h laut GPS bei mir bei diesen Geschwindigkeiten. Heißt also er erreicht seine Topspeed, aber wirklich mehr ist auch ne drin! Auf der anderen Seite hat er erst etwas über 2000 runter und normalerweise sieht die Sache in etwa 5000km auch noch meist ein bissl anders, sprich besser, aus.1.8 TSI hat geschrieben:und wie lange brauchste für die 235-240 km/h???
Grüße
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
EZ: 09.2011
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
@anonym--->
Du bist doch lächerlich, mit deinen Ansichten. Damit könntest du glatt einen eigenen Clip in TV-Total bekommen.
Mal ernsthaft, wenn du so schlau bist, wie du hier tust; hast du bestimmt schon die jahrzehnte lange Klausel bei einem Autokauf mitbekommen, dass die Vmax bis zu 10% vom angegebenen Wert abweichen darf.
Wenn du jetzt auch noch zur Werkstatt machst, dann schreibst uns hoffentlich auch das Ergebnis ob sie dich ausgelacht haben.
Und 11l bei 160km/h zu hoch .... man, bist du naiv. Hättest mal vor dem Autokauf jahrelange Verbrauchswerte studieren sollen. Dich mal informieren, woher Geschwindigkeit überhaupt kommt, und dass die Verbrauchskurve alles andere als linear ansteigen tut.
Du bist doch lächerlich, mit deinen Ansichten. Damit könntest du glatt einen eigenen Clip in TV-Total bekommen.
Mal ernsthaft, wenn du so schlau bist, wie du hier tust; hast du bestimmt schon die jahrzehnte lange Klausel bei einem Autokauf mitbekommen, dass die Vmax bis zu 10% vom angegebenen Wert abweichen darf.
Wenn du jetzt auch noch zur Werkstatt machst, dann schreibst uns hoffentlich auch das Ergebnis ob sie dich ausgelacht haben.
Und 11l bei 160km/h zu hoch .... man, bist du naiv. Hättest mal vor dem Autokauf jahrelange Verbrauchswerte studieren sollen. Dich mal informieren, woher Geschwindigkeit überhaupt kommt, und dass die Verbrauchskurve alles andere als linear ansteigen tut.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Anonym
- Alteingesessener
Danke für die Nettigkeiten. Aber ich kann so was auch.
A) Was ist hier lächerlich? Ich habe ein Fahrzeug gekauft was 222km/h laufen soll und nur auf 212km/h kommt. Hätte ich mir auch einen 2.0FSI oder 2.0TDI kaufen können.
B) Wo habe ich auf "schlau" getan?
C) Wenn 10% Abweichung gesetzlich toleriert werden würden, dann dürfte ich mich ja auch bei einer Geschwindigkeit von 198km/h nicht aufregen. Mensch, dann hätte ich sogar nen 1.6FSI oder 1.9TDI kaufen können. Natürlich in der Hoffnung das die ihren Angaben erreichen.
D) Und ja, ich habe mich über das Auto informiert und stell dir vor, ich habe sogar eine Probefahrt gemacht. Allerdings nur im Stadt und Landbereich und da fahr ich eher selten 160km/h. Und zu dem Verbrauch habe ich ja bezgl. meines alten 328iA schon was geschrieben.
E) Und du wirst es nicht glauben, die Werkstatt nimmt dieses Problem sehr ernst und kümmert sich.
Und nochmal so als Beispiel. Du hast ja auch kein Soundsystem geordert um letztendlich nicht 12 funktionierende sonder nur 10 Lautsprecher zu haben, oder?
A) Was ist hier lächerlich? Ich habe ein Fahrzeug gekauft was 222km/h laufen soll und nur auf 212km/h kommt. Hätte ich mir auch einen 2.0FSI oder 2.0TDI kaufen können.
B) Wo habe ich auf "schlau" getan?
C) Wenn 10% Abweichung gesetzlich toleriert werden würden, dann dürfte ich mich ja auch bei einer Geschwindigkeit von 198km/h nicht aufregen. Mensch, dann hätte ich sogar nen 1.6FSI oder 1.9TDI kaufen können. Natürlich in der Hoffnung das die ihren Angaben erreichen.
D) Und ja, ich habe mich über das Auto informiert und stell dir vor, ich habe sogar eine Probefahrt gemacht. Allerdings nur im Stadt und Landbereich und da fahr ich eher selten 160km/h. Und zu dem Verbrauch habe ich ja bezgl. meines alten 328iA schon was geschrieben.
E) Und du wirst es nicht glauben, die Werkstatt nimmt dieses Problem sehr ernst und kümmert sich.
Und nochmal so als Beispiel. Du hast ja auch kein Soundsystem geordert um letztendlich nicht 12 funktionierende sonder nur 10 Lautsprecher zu haben, oder?
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
Ich sehe das ähnlich. Fahre zwar nur sehr, sehr selten AB mit Vollgas, aberakzeptieren würde ich die V-max aber auch nicht. Die Werksangabe sollte schon erfüllt werden. Der Verbrauch allerdings, da muss ich Klinke recht geben, ist o.k. Der Verbrauch steigt nämlich exponentiell mit der Geschwindigkeit. Das Spritsparpotential von dem Motor ist wesentlich höher als bei Deinem alten 6-Zylinder. Allerdings muß man es auch ausnutzen: sprich nen sachten Gasfuß haben. Dann sind Verbräuche mit ner 7 oder sogar ner 6 vornedran nicht abwegig.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
-
- Alteingesessener
- Motor: RS TDI CR
Also zum Verbrauch:
Kraft kommt von Kraftstoff. Ich weiß dummer alter Spruch...aber wenn ich Leistung abrufe und höhere Geschwindigkeiten fahren möchte, dann muss ich das in kauf nehmen. Denn die Werksangaben werden ja schließlich von sanften Fahreren gemessen, denn kein Hersteller möchte dort einen hohen Wert stehen haben
Ich fahre gerne mal schnell und beschleunige auch mal zügig, wenns die Verkehrslage zulässt. Aus diesem Grunde habe ich zum RS TDI gegriffen, da mir bewußt war, wie hoch der Verbrauch bei einem aufgeladenen Benziner steigen kann, wenn man sehr zügig unterwegs ist. Das auch die neueren Turbos sparsam sind ist klar...aber halt auch nur, wenn ich sie demensprechend bewege. Ich wollte halt nicht immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal "draufdrücke" und da war der Diesel einfach die bessere Lösung für mich. Kann dir noch nicht so viel zum Verbrauch sagen, da ich in der Einfahrphase bin. Habe grad mal 1500km auf der Uhr. Am WE bin ich aber mal längere Zeit in einer unbeschränkten Zone gefahren und habe oft zwischen 120 bis 180 beschleunigt. Dennoch hatte ich auf der gesammten Strecke keine 8l Verbrauch.
Zu der Werksangabe (km/h):
Ich kann deinen Ärger hier durchaus verstehen. Würde mich auch sehr wurmen, aber leider ist diese 10%-Regel nunmal Gesetz. Sei froh das sich dein Autohaus so intensiv damit befasst. Zeigt doch, dass zumindest der Service da stimmt.
Skoda scheint öfter mal Probleme damit zu haben, die Angaben wirklich zu erreichen... Mein Probefahrt RD TDI CR DSG schaffte auf der Bahn auch "nur" 230 Tacho.
Bin mal gespannt was meiner wirklich bringt...
Kraft kommt von Kraftstoff. Ich weiß dummer alter Spruch...aber wenn ich Leistung abrufe und höhere Geschwindigkeiten fahren möchte, dann muss ich das in kauf nehmen. Denn die Werksangaben werden ja schließlich von sanften Fahreren gemessen, denn kein Hersteller möchte dort einen hohen Wert stehen haben
Ich fahre gerne mal schnell und beschleunige auch mal zügig, wenns die Verkehrslage zulässt. Aus diesem Grunde habe ich zum RS TDI gegriffen, da mir bewußt war, wie hoch der Verbrauch bei einem aufgeladenen Benziner steigen kann, wenn man sehr zügig unterwegs ist. Das auch die neueren Turbos sparsam sind ist klar...aber halt auch nur, wenn ich sie demensprechend bewege. Ich wollte halt nicht immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mal "draufdrücke" und da war der Diesel einfach die bessere Lösung für mich. Kann dir noch nicht so viel zum Verbrauch sagen, da ich in der Einfahrphase bin. Habe grad mal 1500km auf der Uhr. Am WE bin ich aber mal längere Zeit in einer unbeschränkten Zone gefahren und habe oft zwischen 120 bis 180 beschleunigt. Dennoch hatte ich auf der gesammten Strecke keine 8l Verbrauch.
Zu der Werksangabe (km/h):
Ich kann deinen Ärger hier durchaus verstehen. Würde mich auch sehr wurmen, aber leider ist diese 10%-Regel nunmal Gesetz. Sei froh das sich dein Autohaus so intensiv damit befasst. Zeigt doch, dass zumindest der Service da stimmt.
Skoda scheint öfter mal Probleme damit zu haben, die Angaben wirklich zu erreichen... Mein Probefahrt RD TDI CR DSG schaffte auf der Bahn auch "nur" 230 Tacho.
Bin mal gespannt was meiner wirklich bringt...
Octavia Combi RS TDI CR DPF seit dem 09.10.2008 ;=)
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Wenn man es mal etwas aus dem negativen Blickwinkel sieht, könnte man auch sagen:Anonym hat geschrieben:So, war ja gestern beim
- es war klar, dass nichts im Fehlerspeicher ist
- ein Update klingt irgendwie nach Notlösung und
- bei SAD anfragen könnte auch die letzte Rückversicherung sein, die man braucht, um dem Kunden sagen zu können, dass das Auto kein Problem hat und im normalen Rahmen von Schwankungen liegt.
Ich finde, man sollte genauer abwägen, was wirklich ein Problem ist und was nicht.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- Anonym
- Alteingesessener
Dann hoffe ich für dich, das dein RS nie eines der vielen Updates bekommt und plötzlich "so lahm" wie ein 140iger ist und nur noch 215 oder 220km/h nach Tacho erreicht. Mal sehen, ob dass dann für dich ein Problem ist.Jopi hat geschrieben:
Ich finde, man sollte genauer abwägen, was wirklich ein Problem ist und was nicht.
Och, eigentlich wünsch ich es mir doch, dass dir dies passiert.
Und an alle anderen Heinis hier, die der Meinung sind, dass die Vmax Geschichte lächerlich ist, sollen sich die Mühe sparen und hier posten. Darauf legen ich und meine Leidensgenossen keinen Wert.
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Jetzt sei nicht beleidigt.
Ich wünsche Dir ja auch nicht, dass Du all die Probleme mit Deinem 1,8 TSI hast, die unser RS TDI schon hatte.
Denn wenn Du wegen ein paar fehlenden km/h vmax und einem Deiner Meinung nach zu hohen Momentanverbrauch schon so einen Aufriss veranstaltest, dann hättest Du unseren RS sicher schon im Main versenkt, Deinen Freundlichen ermordet und einen Brandanschlag auf SAD verübt.
Daher sage ich ja: immer schön im Rahmen bleiben. Es gibt wirklich Schlimmeres als ein paar fehlende km/h und ein hoher Momentanverbrauch, der ohnehin von etlichen Faktoren abhängig ist.
Ich wünsche Dir ja auch nicht, dass Du all die Probleme mit Deinem 1,8 TSI hast, die unser RS TDI schon hatte.
Denn wenn Du wegen ein paar fehlenden km/h vmax und einem Deiner Meinung nach zu hohen Momentanverbrauch schon so einen Aufriss veranstaltest, dann hättest Du unseren RS sicher schon im Main versenkt, Deinen Freundlichen ermordet und einen Brandanschlag auf SAD verübt.
Daher sage ich ja: immer schön im Rahmen bleiben. Es gibt wirklich Schlimmeres als ein paar fehlende km/h und ein hoher Momentanverbrauch, der ohnehin von etlichen Faktoren abhängig ist.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42