Ladekontrollanzeige leuchtet nach Sommerpause auf.

Zur Technik des Octavia I
michatrier
Frischling

Ladekontrollanzeige leuchtet nach Sommerpause auf.

Beitrag von michatrier »

Hallo.
Über den Winter möchte ich den alten Octavia meiner Freundin fahren. Es handelt sich um einen 1.6 75 PS BJ 2000 mit 215.000 km.
Das Fahrzeug stand jetzt 4 Monate. Während dieser Zeit war die Batterie ausgebaut.

Heute habe ich die Batterie wieder eingebaut und bin ein paar Meter gefahren. Während dieser Zeit leuchtete die Ladekontrollanzeige.
In der Betriebsanleitung steht, dass es sich um den Keilrippenriemen handeln könnte. Der Riemen wurde aber im Juni 2007 bei km Stand 182.000 km gewechselt. Vor Abstellung des Fahrzeuges vor 4 Monaten leuchtete die Kontrollleuchte nicht auf.
Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte und wie ich ihn beheben kann bzw. beheben lassen kann?
Des weiteren leuchten die Bedienungselemente der Heizung und Lüftung bei eingeschalteten Licht nicht. Kann der Fehler damit zusammen hängen?
Sicherungen habe ich noch nicht überprüft.
Babyracer
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Ladekontrollanzeige leuchtet nach Sommerpause auf.

Beitrag von Babyracer »

Der Riemen kann leicht verdreckt sein oder Standschäden haben, so dass die Spannung nachgelassen hat. Wenn das Auto den ganzen, doch recht warmen Sommer gestanden ist, ist das leicht möglich. Schau mal die Spannung vom Riemen an bzw. ob der überhaupt noch drauf ist. Nicht das den ein Marder komplett aufgefressen hat. Bei den Bedienelemnten könnte u.U. die Glühbirne defekt sein, falls du eine hast. Wann genau die Glühbirne gegen eine LED ausgetauscht worden ist, kann ich nicht sagen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
michatrier
Frischling

Beitrag von michatrier »

Habe gerade noch mal nach gesehen. Der Keilrippenriemen ist gespannt und liegt sowie ich das beurteilen kann auch richtig auf. Sonderlich dreckig ist er eigentlich auch nicht.
Der Riemen dreht sich auch.
Der schlimmste Fall währe wahrscheinlich, wenn die Lichtmaschine defekt wäre. Wie kann ich testen, ob die Lichtmaschine noch funktioniert? Wie teuer wäre ungefähr ein Austausch der Lichtmaschine inkl. Einbau?
Habt ihr sonst noch ne Idee, wie das Problem gelöst werden könnte?
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Einfach mal messen, ob sie Saft bringt. Nicht nur die Spannung, sondern auch den Ladestrom.

RaSer
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Beitrag von RaSer »

Hi michatrier,

mess doch mal die Ladespannung, einfach über dem Akku messen.
Die Spannung sollte ca. 14V liegen damit die Batterie geladen wird (Tipp:mal Fernlicht anmachen und Spannung unter Last)beobachten, ansonsten zieht der Motor die Spannung runter.
Eventuell: Laderegelung/Lichtmaschine/Kohlebürsten oder defekte Batterie (kann man mit bestimmten Ladegeräten ermitteln)

Gruß

RaSer
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Nach meinem letzte Stand der Dinge, lädt die Lima vom O1 ständig. Aber nur die Spannungmessen muss nicht zum Ergebnis führen. Klar, wenn die Spannung deutlich niedriger ist als der Sollwert, sprich 10 oder 12 Volt, dann sieht es schlecht aus. Also erstmal ohne Verbraucher testen. Dazu nur den Motor laufen lassen, danach mit eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Radio, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung) messen. Sollte immer so an die 14 Volt bringen. Falls ja, dann musst du mal den Ladestrom prüfen bzw. prüfen lassen.

michatrier
Frischling

Beitrag von michatrier »

Ich habe momentan kein Messgerät da. Ich leihe mir am Wochenende eins aus und prüfe es mal.
Die Batterie habe ich vor ein paar Wochen geladen. Vielleicht ist die dabei irgendwie kaputt gegangen. Wie gesagt. Beim Abstellen des Autos hat noch alles funktioniert.
Habe noch ne andere Frage. Wie lange kann man ca. mit voll aufgeladener Batterie ohne Ladung durch die Lichtmaschine fahren? Meint ihr so ca. 100 km + Standzeit von ca. 8 Stunden sind drinnen? Ich brauche das Auto nächsten Dienstag und Mittwoch um auf die Arbeit zu fahren und vorher komme ich nicht in eine Werkstatt.
Habe irgendwo gelesen, dass man den Keilrippenriemen mit Kunststoffpflegemittel reinigen sollte. Das soll aber nur gegen quietschen helfen oder?
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

Mit dem Kunststoffpflegemittel würde ich vorsichtig sein. Das bewirkt im Normalfall nur, dass der Kunststoff nicht spröde wird. Auf Riemen würde ich es persönlich nicht benutzen. 100km ohne Ladung ist IMHO nicht zu schaffen. Also lieber eine andere Möglichkeit suchen, denn sonst kannst du deine Batterie gleich wegwerfen. Tiefentladung nennt sich das.

michatrier
Frischling

Beitrag von michatrier »

Meinst du 40 km sind drinnen? So weit habe ich es in die Werkstatt wo ich ihn gerne hin bringen würde (Hela Werkstatt in Trier).
Babyracer
Alteingesessener

Beitrag von Babyracer »

40km könnten möglich sein. Lege mich aber nicht darauf fest, weil deine Batterie ja schon mehrmals gequält wurde. Wenn du fährst dann möglichst ohne unnötige Verbraucher und ruhig etwas schneller. Denn sofern der Motor läuft, wird deine Batterie entladen. Und nicht an der Ampel den Motor ausmachen, denn 20 Sekunden stehen brauchen nicht so viel Saft wie einmal anlassen.

P.S. Hast du keinen Pannenhilfedienst?

Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“