RS Statussymbol ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Headstar
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 30. Januar 2008 19:04

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von Headstar »

ITpassion-de hat geschrieben:
Mackey hat geschrieben:Also ich finde den Combi in schwarz schon recht drezent. Aber understatement würde ich bei meinem RS TDI eh nicht reden. Weil 170 PS ist nunmal nichts dolles. Finde das optische passt gut zu der Leistung ;=)
Ich finde bei 170 PS sollte er eher wie ein normaler Octi aussehen. Denn wenn man heute einen ganz normalen, schlichten 3er BMW holt, hat er im Idealfall 286 Diesel-Pferdchen. Und dennoch keine lackierten Bremssätel und ähnlichen Kram.
Sprich entweder Skoda legt wirklich ein Auto auf das man in irgendeiner Form mit RacingSport identifiziert, d.h. auch mit sportlicher Motorleistung oder sie sollten einfach den 170 PS TDI ganz normal für alle Modelle anbieten, wie bei den Plattformbrüdern im Konzern auch.
Bei deinen Kommentaren bekomme ich immer den Eindruck dass du, gemessen an deinen gehobenen Ansprüchen, 1. das falsche Auto fährst und folglich 2. im falschen Forum mit den falschen Leuten versuchst zu diskutieren. :o

Ich persönlich finde, dass der RS im Gegensatz zum Standardmodell um einiges schicker ist und einem auf der Straße auf jeden Fall gleich ins Auge fällt, also sich schon in gewisser Weise von den normalen Octis abhebt. Als Statussymbol würde ich ihn aber trotzdem nicht bezeichen, da er dann doch wieder nicht soweit, was Ausstattung und Motorleistung angeht,
von den anderen entfernt ist. Er hebt sich lediglich ein bisschen ab ! Und die 170 Pferdchen sind mehr als ausreichend, ob nun mit oder ohne RS ! Und das Beste daran, es ist bei Skoda (noch) bezahlbar !
chacka2k

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von chacka2k »

ITpassion-de hat geschrieben: Ich finde bei 170 PS sollte er eher wie ein normaler Octi aussehen. Denn wenn man heute einen ganz normalen, schlichten 3er BMW holt, hat er im Idealfall 286 Diesel-Pferdchen. Und dennoch keine lackierten Bremssätel und ähnlichen Kram.
Sprich entweder Skoda legt wirklich ein Auto auf das man in irgendeiner Form mit RacingSport identifiziert, d.h. auch mit sportlicher Motorleistung oder sie sollten einfach den 170 PS TDI ganz normal für alle Modelle anbieten, wie bei den Plattformbrüdern im Konzern auch.
Ein Seat Leon Cupra, Golf GTI Edition 30, Audi S3 haben doch auch den von dir beschriebenen, sportlichen Schnick-Schnack und sind ebenfalls schwächer, bzw. gleich stark wie ein "normaler" BMW 130i.
Außerdem hinkt dein Vergleich etwas. Ein Skoda Octavia ist immer noch in der UNTEREN MITTELKLASSE angesiedelt.....ganz im Gegensatz zu 3er BMW und Co.
Wenn dann müsste man den Octi RS mit den o.g. Modellen von Seat, VW, usw. vergleichen. Wenn man dann noch die VAG Markenpolitik heranzieht und sich nochmals vor Augen führt welche Zielgruppe Skoda bisher hauptsächlich bedient hat (und das waren vor dem 1er RS sicherlich keine Autoliebhaber), dann ist wohl auch klar, wieso ein RS 200 PS hat und schwächer ist, als seine Konzernkollegen und andere Konkurrenzprodukte.
Wenn die sportliche Zielgruppe so langsam aber sicher zunimmt und eine rentable Größenordnung erreicht, dann wird Skoda, wie jedes andere wirtschaftlich denkende Unternehmen auch, sicherlich zukünftige Entwicklungen in diese Richtung anstreben. Allerdings werden diese dann auch zu 100% preislich anderst orientiert sein, als wir das bisher gewohnt sind.

Mfg Frank
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von Ronny12619 »

Bin ich der einzige, der 170 bzw. 200PS recht ordentlich findet? :roll:

Grüße
Ronny
spink
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 28. November 2007 14:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TFSI 147kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von spink »

Nein :wink:
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von eckenwetzer »

Finde diese Diskussion momentan auch sehr, sehr seltsam. Was für Vorstellungen haben denn so einige Leute hier? Daß ein Auto nur dann sportlich aussehen darf, wenn es >300 PS hat?? Und denkt mal an die Fahrleistungen des RS! Die sind schon sehr ordentlich. Wer hier nur in PS denkt nicht weit genug. Man muß auch immer das Verhältnis von Leistung zu Gewicht beachten. Und dann brauche ich bspw. in einer E-Klasse schon locker 50-60 PS mehr um an die Fahrleistungen des RS zu kommen. 200 PS sind imho mehr als genug!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von Ronny12619 »

spink hat geschrieben:Nein :wink:
Du hast leicht reden, mit 243PS. :wink:
Benutzeravatar
mane/RS-10
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 27. September 2006 20:59
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von mane/RS-10 »

@eckenwetzer
da kann ich dir nur zustimmen :wink:
@all
jeder soll das machen/denken/kaufen u.fahren was er für richtig hält. :wink:
KW/Weitec/BBS/OZ http://www.müller-ff.de

Preise auf anfrage diesel-power1@gmx.de oder über Pn

Golf 6 R von Hohenester auf

352PS 471NM

Serien AGA mit R 32 Ansaugung
4zoom
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 23. Januar 2008 13:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 125kw

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von 4zoom »

Wie sieht es in der Realität aus ? Man kauft ein Auto, sagen wir Golf 105PS, das Fahrwerk ist einem aber zu Weichkäse für sportliches Fahren ganz zu schweigen vom Sicherheitsaspekt. Also Fahrwerk wechseln dann kommt das äussere dran das gefällt nicht und und und. Am Schluss hat man eine Auto das nur 105PS hat mit dem Zubehör aber um einiges teurer ist als ein RS.

Wenn ich ein kompromisslosen Sportwagen möchte dann muss ich ein RS4 oder RS6 kaufen der kostet aber auch unmengen an Unterhalt und wirtschaftlich gesehen sind die eine Katastrophe (Versicherung / Spritverbrauch / Wertverlust).
Mackey
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 21. August 2008 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von Mackey »

ITpassion-de hat geschrieben:
Mackey hat geschrieben:Also ich finde den Combi in schwarz schon recht drezent. Aber understatement würde ich bei meinem RS TDI eh nicht reden. Weil 170 PS ist nunmal nichts dolles. Finde das optische passt gut zu der Leistung ;=)
Ich finde bei 170 PS sollte er eher wie ein normaler Octi aussehen. Denn wenn man heute einen ganz normalen, schlichten 3er BMW holt, hat er im Idealfall 286 Diesel-Pferdchen. Und dennoch keine lackierten Bremssätel und ähnlichen Kram.
Sprich entweder Skoda legt wirklich ein Auto auf das man in irgendeiner Form mit RacingSport identifiziert, d.h. auch mit sportlicher Motorleistung oder sie sollten einfach den 170 PS TDI ganz normal für alle Modelle anbieten, wie bei den Plattformbrüdern im Konzern auch.
Ich finde den Wagen immer noch sehr dezent. Ich weiß ja nicht was bei euch für Autos auf der Straße rum eiern, aber bei uns in der Stadt fällt ein Octavia RS nicht mehr auf als ein Passat mit gleichem Motor. Diese "Verspoilerung" die unsere RS´e haben finde ich als normal und nicht provokant.
Wer nicht weiß das die nur an den RS gehören und Skodafremd wird sie wohl kaum als "Verspoilerung" deklarieren (abgesehen von dem Limoflügel).

Und dieses "Tiefergelegt" ist doch lachhaft...der Wagen schaut immer noch verdammt hochbeinig. Wenn ich die Radhäuser sehe denke ich nicht an einen auffälligen Sportwagen :rofl:
Octavia Combi RS TDI CR DPF seit dem 09.10.2008 ;=)
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von ITpassion-de »

4zoom hat geschrieben:Wenn ich ein kompromisslosen Sportwagen möchte dann muss ich ein RS4 oder RS6 kaufen der kostet aber auch unmengen an Unterhalt und wirtschaftlich gesehen sind die eine Katastrophe (Versicherung / Spritverbrauch / Wertverlust).
Wer einen kompromisslosen Sportwagen will kauft sich ganz sicher nicht so ein weichgespültes Auto mit Wandlerautomatik wie den RS6.

Was den RS angeht finde ich die 200 PS Version absolut OK. Nur der Diesel hat in meinen Augen ein wenig zu schlechte Fahrleistungen. Wenn es den RS als Diesel und Otto mit jeweils etwa der gleichen Leistung und ähnlichen Fahrleistungen gäbe wäre es ja OK aber so wie es jetzt ist finde ich es ein wenig lächerlich bei der Diesel Version, die ist ja tw. langsamer als der ganz normale 1,8er (wie schon erwähnt).

Aber egal, wenn die RS Fahrer mit ihrem Gefährt zufrieden sind, dann paßt es schon. Wer ihn nicht mag (wie ich) der kauft ihn einfach nicht.

@Mackey,

Spoiler finde ich überhaupt nicht normal, ist eher ein Zeichen einer schlecht geplanten Aerodynamik. Gegenbeispiele wie es besser geht sieht man vor allem bei teuren Gefährten, deren Besitzer ganz sicher keine Spoiler akzeptieren würden.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“