Leistungssteigerung Octavia

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von Michi-Octi »

Hi Jungs und Mädels!

Bin neu hier aber hätte mal ne Frage zu einer Leistungssteigerung bei meinem Octavia 1z 1,6l (102PS)!
Ich liebe ihn wirklich sehr aber er ist für meinen Geschmack etwas schwach auf der Brust! :( Chip rentiert sich ja nicht weil die Steigerung nur ca. 8 PS beträgt! :-? Was kann ich sonst noch tun um mein Baby schneller zu machen? Evtl. nachträglich einen Turbolader einbauen lassen?

Bitte sagt mir alle Möglichkeiten die ihr kennt damit ich, wenn ich aufs Gaspedal drücke, wieder ein grinsen ins Gesicht bekomme! :D
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von Ronny12619 »

Das günstigste wird sein den Alten zu veräussern und einen stärker motorisierten Wagen Dir zu beschaffen. Alles andere ist pure Geldvernichtung.


Grüße
Ronny
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von Michi-Octi »

Oh, genau das habe ich befürchtet und genau dass wollte ich nicht hören! :( Aber vielen dank für die Info!
Hat denn jemand hier zufällig Kontakte oder kennt jemanden der evtl. seinen Octavia (ich denke da so an den 1,8 TSI o.ä.) so günstig wie möglich (habe nämlich einen 4 Monate alten Sohn der mich viel Geld kostet) verkauft?
Ich brauche nämlich dringend mehr Leistung!
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von Quax 1978 »

Michi-Octi hat geschrieben:Ich brauche nämlich dringend mehr Leistung!
Mal abgesehen von Deiner familiären Situation, zu der ich nachträglich gratuliere, hast Du gar keine Probefahrt gemacht? Muss ja nicht gerade Dein Auto gewesen, sein sondern einer mit gleicher Motrisierung. Wenn ja und Du da schon gezweifelt hast, frage ich mich warum Du nicht da schon was anderes genommen hast. :-? Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird es wahrscheinlich eher schwierig mit günsitgen Mitteln an einen TSI zu kommen. Ziemlich neu sind sie und die meisten sind anscheinend auch sehr zufrieden, so dass maximal ein Vorführwagen in Betracht kommt, bzw. Du viel Glück hast.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von Octi2000 »

Wenig Geld und der Wunsch nach mehr Leistung sind leider stark divergierend.

Lösungsmöglichkeit 1 :Sich mit dem Motörle anfreunden und dem Sohnemann dafür die eine oder andere Freude machen!
Meine Empfehlung

Lösungsmöglichkeit 2 : Octi verkaufen, alten starken Octi (1,8t) kaufen und sich hinterher über die laufenden Kosten wundern.

Nicht zu empfehlen!


Zumeist kommt mit zunehmendem Alter und Besserstellung im Job etwas Geld in die Haushaltskasse.
Dann ist doch immer noch Zeit für einen stärkeren Untersatz, auf den man sich vorher schön freuen kann und Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder nicht? :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von Falc »

Michi-Octi hat geschrieben: Chip rentiert sich ja nicht weil die Steigerung nur ca. 8 PS beträgt! :-?
stimmt nicht ganz! per Chip sind Leistungsteigerungen um +15PS und +22Nm beim 1.6er MPI möglich.

den Link zum Anbieter poste ich später nochmal, bin hier grad nicht an meinem Rechner.

in Verbindung mit einem offenen Sportluftfilter (z.B. von K&N), einem 100-Zellen Sportkatt und einer Sportauspuffanlage würde das schon ordentlich was bringen.

aber ich gebe den anderen recht: rausgeschmissenes Geld... denn die oben genannten Maßnahem für gut 1500Euro um zu setzen... für gerade mal +20Ps... SINNLOS!
Mackey
Alteingesessener
Beiträge: 166
Registriert: 21. August 2008 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI CR

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von Mackey »

Michi-Octi hat geschrieben:Hi Jungs und Mädels!

Bitte sagt mir alle Möglichkeiten die ihr kennt damit ich, wenn ich aufs Gaspedal drücke, wieder ein grinsen ins Gesicht bekomme! :D
Ersmal Wilkommen und Gratz zum Sohnemann...freu dich auf die nächsten Monate, da wirst du auch ein paar PS brauchen um hinter ihm her zu kommen :rofl:

Wie lange hast du den Octavia schon und war dein Post oben auf diesen Wagen bezogen?
Octavia Combi RS TDI CR DPF seit dem 09.10.2008 ;=)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von L.E. Octi »

Michi-Octi hat geschrieben:Ich brauche nämlich dringend mehr Leistung!
Kannst Du das mal erläutern.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von Tischkante »

Wenn Du der Meinung bist das Dein 4 Monate alter Sohn Dich jetzt schon viel Geld kostet dann warte mal ab was er dich später noch kosten wird und überlege Dir dann ganz genau wieviel Geld Du überhaupt in ein Auto investieren willst/kannst/möchtest.

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leistungssteigerung Octavia

Beitrag von Michi-Octi »

Hi an alle!
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen, Tipps und auch für die Glückwünsche zu meinem Sohnemann! :)
Ich denke ich freunde mich einfach mal mit dem Motörle an und kümmere mich erst mal um meine Family.
Der 1,6 MPI ist ja auch nicht soooo langsam! Habe schon eine Probefahrt gemacht als ich ihn vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft habe und mir ist natürlich damals auch aufgefallen dass er nicht der allerstärkste ist, aber das Problem war (und ist halt leider immer noch) dass die Preise für beispielsweise den RS zu hoch für mich waren und sind! :motz:

Naja, man kann ja nicht alles haben!!!

Nochmals danke für die vielen interessanten Infos! :D
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Tuning“