Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Zur Technik des Octavia II
airboarder
Frischling

Re: Kühler vor Insekten schützen (Bilder Seite 4)

Beitrag von airboarder »

Falc hat geschrieben:25 Euro hin oder her, dass ganze wird eh wieder von rechtlicher Seite her scheitern... Herstellung, Handel, Verkauf... Mwst. und und und... :cry:
Nö. das wäre überhaupt kein Problem.
Octavia Combi TDI RS, Candy-Weiss
Columbus & Soundsystem · Schiebedach · Parksensoren · Bluetooth Freisprecheinr. · Dachreling silber · Alarmanlage · SunSet · Aut. Aussenspiegel · GRA · Gepäcknetztrennwand · Var. Ladeboden
Escape
Foren-Knigge
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Escape »

Hatte meinen am Dienstag zur ersten Inspektion. Bei der Abgabe meinte der :D zum (selbstgebauten und hässlichen, aber funktionalen) Fliegengitter: "Klasse! Empfehlen wir unseren Kunden immer wieder, vor allem im unteren Bereich!"
dg9ffm
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI, 103kw (BKD)
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 214095

Beitrag von dg9ffm »

@airborder: Ist die Sache mit dem Rahmenbau noch aktuell??? Hätte da Interesse.

Gruß aus Wertheim/Main

Peter
Bild > > > Skoda Octavia 2,0TDI DSG Elegance (MKB: BKD / BJ 2006)
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Mein Provisorium hält immer noch. Was meint ihr, wie das Netz nach meiner Schwedentour aussah? Voller Insekten bis hin zu großen Libellen, kleiner Steine und - man glaubt es kaum - voller Grassamen! Die habe ich wohl auf den ländlichen Schotterwegen mit einem Grasstreifen in der Mitte ausgedroschen...

Der Kondensator ist richtig schön sauber.
picomint

Beitrag von picomint »

Der Schutz ist eine tolle Idee und bestimmt sehr sinnvoll um Schäden zu vermeiden.

Ich bastel mir auch gerade ein Schutzgitter, habe mir ein engmaschiges Stahlgitter (am Stück 100 x 30 cm, Maschen ca. 3 x 3 mm) besorgt und mit Zinkspray behandelt, Kantenschutzgummi beim Sattlershop bestellt und zusätzlich auch noch das original Kühlerschutzgitter bei Jannemann bestellt.

Wie ich das sinnvoll einbaue weiß ich aber noch nicht, evtl. das Gitter zweiteilen und die beiden 50 x 30 cm Stücke jeweils hochkant nebeneinander platzieren, mit Draht und/oder Kabelbindern fixieren ... muss ich ausprobieren.
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000

Beitrag von sachse-dd-fo »

kleine Verlinkung: KLICK! vielleicht hat der ein oder andere es noch nicht gelesen. :wink:

Ich bin damit super zufrieden!!!! Kann ich nur empfehlen!
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
picomint

Re: Kühler vor Insekten und/oder Steinschlag schützen

Beitrag von picomint »

Ist schon bekannt, dein Beitrag liegt ja in diesem Thread und nur zwei Seiten zurück. Zyklische Verlinkungen sollten vermeiden werden. Ansonsten habe ich es ähnlich nachgebaut, werde ich hier demnächst vorstellen.

Den Titel des Threads habe ich angepasst.
RolandvonBremen
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 TDI PD 77 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 349509

Beitrag von RolandvonBremen »

Ich habe bei den Selbstbau Lösungen aus Aluminium oder Zinkblech/Draht immer Sorgen wegen Elektrokorrosion. Da können leicht Späne in den Kühler kommen und Lochfraß verursachen. Ein Kunststoffgitter hat da weniger Risiko. Wir machen das ja, weil es in 5 Jahren immer noch halten soll.
Octavia II, Facelift, Classic, 1,9 TDI, SWP
picomint

Beitrag von picomint »

Wie angekündigt, hier meine Lösung.

Im unteren Bereich des Kühlers habe ich das original Schutzgitter aus Kunststoff angebracht. Dieses Gitter schützt nur den unteren Teil des Kühlers und bei der Anbringung habe ich eine etwa 7 x 7 mm große Beschädigung der Lamellen, etwa 3 cm oberhalb des neuen Gitters, festgestellt. Diese Beschädigung muss durch Steinschlag entstanden sein und hätte durch das Kunststoffgitter nicht verhindert werden können.

Desweiteren war der Kühler mit Insekten gespickt. Ich habe die Front des Kühlers mit einem Staubsauger abgesaugt, die übrig gebliebenen Kadaver mit einer Handbürste entfernt und die Lamellen grob mit einem trockenen Mikrofasertuch gereinigt.

Der Kühler funktioniert noch einwandfrei, aber ein zusätzlicher Schutz, um zukünftige Beschädigungen zu vermeiden, ist sicherlich sinnvoll. Ich habe mich, so ähnlich wie sachse-dd-fo, für ein engmaschiges Stahlgitter entschieden. Auf dem folgenden Foto sieht man das eingebaute Schutzgitter.
Kuehlerschutzgitter.JPG
Kuehlerschutzgitter.JPG (97.72 KiB) 2025 mal betrachtet
Benötigt habe ich dafür:
  • Original Kühlerschutzgitter (1K0820746) mit 8 Clips (3D0867646) - 6,70 €
  • Stahlgitter (roh) aus dem Baumarkt (100 x 30 cm, Maschen ca. 3 x 3 mm) - 8,99 €
  • Zinkspray - 10,95 €
  • 2,5 m Kantenschutzgummi mit Stahleinlage - 5,95 €
  • Draht - 1,95 €
Materialkosten ca. 35 €.

Das Stahlgitter habe ich zunächst mit Zinkspray behandelt, dann längs geteilt und die beiden 50 x 30 cm Stücke aufeinander, um 3 Maschen versetzt, mit Stahldraht durchgehend vernäht. Anschließend habe ich das Gitter auf eine Höhe von 43 cm gekürzt und inkl. der Verdrahtung nochmal verzinkt. Die endgültigen Abmessungen sind 43 x 59 cm. An den Ecken habe ich ca. 5 mm Gitter abgeschnitten und anschließend den Kantenschutz angebracht. Er besteht aus einem Stück und läuft mittig am unteren Rand zusammen. Dort habe ich den Übergang mit Gewebeband versiegelt.

Befestigt habe ich das Gitter mit Stahldraht, an zwei Punkten, an den oberen Ecken des vorderen Kühlers:
Kuehlerschutzgitter_links_oben.JPG
Kuehlerschutzgitter_links_oben.JPG (112.85 KiB) 2036 mal betrachtet
Kuehlerschutzgitter_rechts_oben.JPG
Kuehlerschutzgitter_rechts_oben.JPG (80.69 KiB) 2052 mal betrachtet
Bislang habe ich keine Nachteile durch dieses Zusatzgitter festgestellt.
maba

Beitrag von maba »

Ich hab das bei meinem ein wenig "unauffälliger" gelöst - wenn man die Motorhaube öffnet, sieht man (in der einfachen Ausführung) nichts davon. Ich hab einfach unten, unter dem Stoßfänger, die Kunststofflammellen rausgenommen, von hinten ein Gitter gegengesetzt und wieder eingebaut. Damit ist der untere Teil geschützt. Oben siehts dann ähnlich aus. Das Gitter ist direkt hinter dem Chromgrill dahinter, schwenkt also mit hoch, wenn man den Motor öffnet. Bis hierhin ist also nichts sichtbar, und eigentlich reicht das auch aus.
Zusätzlich hab ich mir dann noch 2 der Gitter von Skoda besorgt, und die mit diesem Fliegengitterkram (nur etwas "massiver") bezogen. Die beiden passen perfekt übereinander an den Grill, und schon hat man da noch einen Schutz davor.
Was, wie auch immer, durch die erste Schicht durchkommt, wird dann ganz sicher an der zweiten scheitern.
Materialaufwand dafür liegt bei ca. 25-30 Euro, von der effektiven Arbeitszeit her ist das unter einer Stunde zu machen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“