RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
4zoom
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 23. Januar 2008 13:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI 125kw

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von 4zoom »

Die ersten 25tk sind jetzt runter und bald wird sich mal der Service anbahnen, hoffe das da nichts verschlimmbessert wird. Bisher habe ich noch nie die DPF Leuchte gesehen zum glück und der Wagen läuft auch ordendlich 229 hat er schon mal geschafft nach gps. Hoffe das bleibt so auch wenn ich selten so schnell fahre.
Torsten RS
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. Januar 2008 17:37

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Torsten RS »

Hallo zusammen,

ich musste am Mittwoch nach Koblenz und auf dem Weg dorthin ist das allererste mal nach 26000 km die DPF Leuchte angegangen. Nach ca 26 km war wieder alles Ok aber 60 km vor meinem Ziel ging das Ding wieder an. Diesmal hat die Leuchte ca 31 km gebrannt.
Am nächsten Tag auf der Heimfahrt meldete sich die DPF-Leuchte zum 3. mal und blieb diesmal an. Nach 36 km ging der Notlauf rein. Also 3 mal innerhalb 600 km.

Als ich dann am nächsten Tag zum :D wollte meldete sich auch noch die Abgas-Leuchte.

Getauscht wurde der Drucksensor und die neue Sofware wurde aufgespielt. (Nachfrage von mir welche Version: k.a.)

Endergebniss: Mein RS TDI läuft zum Glück wieder genauso gut wie vorher. Vmax von 234 (GPS) wird immer noch erreicht, was den Verbrauch angeht, das teste ich noch.

Gruß
Benutzeravatar
zonexon
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 28. Mai 2007 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel, 170PS

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von zonexon »

Hallo hier bin ich wieder, mit nicht so tollen Neuigkeiten.
Nach einer Woche, keine Nachrichten von :D, meldete ich mich und fragte nach wie der Stand sei. Zwei Tage später bekamm ich die Info ich müsste noch mindestens eine Woche auf Antwort warten weil das Problem an das Werk in Tchechien weiter gegeben wurde.
Am nächsten Tag bat ich über den Support um einen telefonieschen Rückruf bei Skoda was gut klappte. Allerdings rufte kein Servicetechniker an oder jemand der eine Auskunft geben kann oder will, sondern ein "TRÖSTER" der mir unterstellte ich wäre der Einzige überhaupt in Deutschland der die Probleme hätte (vielleicht habe ich ein Auslandsmodel bekommen :lol: ).
Na ja nach fast einer Woche und ca. 100Km ging jetzt das Auto wieder in den Aktiven-Ausbrennmodus mit 1000 u/min wo es ruckelt wie Sau. Was aber merkwürdig war und TIP ich konnte kurtzfristig nich höher drehen als 3000 u/min was natürlich Fatal ist.
Bin in Moment so sauer und unzufrieden das ich es nicht in Worte fassen kann. Wie schnell kann man mit einem unötigen Service ein gutes Auto ruinieren.

CU
Octavia² V/RS Combi TDI:
Race Blue, Schiebedach, SunSet, GRA, Soundsystem für Audience, Musiksystem Audience, Doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Dachreling, Gepäcknetztrennwand
Benutzeravatar
Bavarian
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 18. September 2006 19:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI 170PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Bavarian »

Servus, auch mein RS wurde versaut, bis zum 1en Kundendienst keine Probleme gehabt mit dem Wagen und dann wurden innerhalb von 3 Wochen zwei Updates drauf gespielt. Das war der Todesschuss, wie schon bekannt: fast kein Drehmoment im 1-3 Gang unter 3000min-1, 4-6Gang reicht noch nicht einmal am 318d dran zu bleiben :o . Spritverbrauch steigt :motz:
Der :D hat seine drei Versuche aufgebraucht, am Montag starte ich die Wandelung aus §§ 467, 346 ff. BGB.
bis 08.09 O2 RS TDI Combi, Race-Blue, Sunset, Reling, Tempomat ........uvm.
jetzt Ford S-Max Titanium S- 2,2TDCI alles drin
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Lass eher mal die PD-Elemente checken, das dürfte mit dem Update nichts zu tun haben. Besonders nicht die vmax und der höhere Verbrauch.
Nach fast 1000km gestern und vorgestern Autobahn, kann ich nur sagen, dass der Wagen geht wie eh und je.
Der einzige Unterschied ist, dass er eben im ersten und zweiten Gang bei ca. 1500 Touren etwas mehr "zuschnürt". Aber da ich die beiden Gängen nur zum Anfahren nehme, macht mir das nichts aus.
Der Verbrauch lag auf der letzten Tankfüllung trotz Winterreifen so niedrig wie schon lange nicht mehr.
Wobei die WR nur 16" sind und viele Limits auf der Strecke waren. Aber trotzdem sind 5,77l recht wenig.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
zonexon
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 28. Mai 2007 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel, 170PS

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von zonexon »

@Jopi,
das Auto hatte vor diesem Service nichts und ging super, außer dem war der Verbrauch niedriger.
Schon nach den ersten Km. merkte ich das es Nichtmehr richtig zog, warum sollten dann auf einmall die Zellen kaputt sein und das bei mehrere?

@Bavarian,
ich kann dir nur zustimmen und werde mich um alternative Möglichkeiten kümmern da es nicht akzeptabel ist.
Wenn ich weniger Leistung gewollt hätte müsste ich nicht das Geld für einen RS bezahlen.
Außer dem wären mir fast zwei Unfälle passiert seit ich diesen Leistungs bzw. Drehmomentverlust habe.

Wie es aussieht sind immer mehr Betroffene und die haben EZ vor 2008.
Ich melde mich sobald ich etwas weiß, Ihr bitte auch.

CU
Octavia² V/RS Combi TDI:
Race Blue, Schiebedach, SunSet, GRA, Soundsystem für Audience, Musiksystem Audience, Doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Dachreling, Gepäcknetztrennwand
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Warum haben das Problem dann nicht alle? Die Software macht doch auf allen Steuergeräten das Gleiche.
Es war schon nach dem letzten Update so, dass einige Leistungsverluste bemerkt haben und bei einigen davon waren es die PDE., wie sich hinterher herausgestellt hat.
Den Zusammenhang konnte man auch damals nicht erkennen. Vielleicht wirkt sich die Verkokung dann erst richtig aus, ist aber schon vorhanden? Keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen.

Fast-Unfall wegen Leistungsverlust? Wie darf man sich das vorstellen?



Übrigens haben wir jetzt auch den Aufkleber beim Reserverad. War nach dem letzten Update nicht so.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
zonexon
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 28. Mai 2007 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel, 170PS

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von zonexon »

Jopi hat geschrieben: Fast-Unfall wegen Leistungsverlust? Wie darf man sich das vorstellen?
wie ich es geschildert habe
zonexon hat geschrieben: Zum zügig überholen auf der Landstrasse brauche ich jetzt einen niedrigeren Gang als früher.

Na ja nach fast einer Woche und ca. 100Km ging jetzt das Auto wieder in den Aktiven-Ausbrennmodus mit 1000 u/min wo es ruckelt wie Sau. Was aber merkwürdig war und TIP ich konnte kurtzfristig nich höher drehen als 3000 u/min was natürlich Fatal ist.
Octavia² V/RS Combi TDI:
Race Blue, Schiebedach, SunSet, GRA, Soundsystem für Audience, Musiksystem Audience, Doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Dachreling, Gepäcknetztrennwand
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Kann ich nicht nachvollziehen, wie gesagt. Auto zieht wie eh und je. Habe sogar fast eher das Gefühl, dass er besser geht.
Aber das kann auch täuschen, da ich ihn eine Weile nicht gefahren bin.
Schlechter aber auf keinen Fall.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
DSLLSD
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 19. August 2007 20:21

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von DSLLSD »

Hi,

also ich habe das Update auch seit einem Monat drauf.
Zuerst dachte ich, dass alles beim Alten geblieben ist. (Ich rufe nicht ständig die volle Leistung meines Wagens ab... Autobahn fahre ich vielleicht einmal im Monat)
Mittlerweile vermisse ich etwas den Biss im 4. Gang (Tritt ins Kreuz). Macht sich beim Überholen bemerkbar.
Auf der Autobahn kommt es mir so vor, als ob dem Wagen ab 180 Sachen etwas die Luft ausgeht. Die 210 km/h erreicht er etwas zäh. Das ging vor dem Update flotter. Um laut Tacho dann über 210 km/h zu kommen brauche ich ganz schön viel Schwung.
Somit bin ich doch auch etwas enttäuscht und werde auf jeden Fall mal mit der Werkstatt sprechen.

Auch weiß ich, dass diese gefühlsmäßige Beschleunigungseinschätzung sehr subjektiv ist. Evtl. wurde durch das Update die Beschleunigung besser auf das Drehzahlband angepasst. Somit fehlt dann auch der besagte Tritt ins Kreuz - was aber schon etwas den Charakter des Wagens ausgemacht hat.
Fakt ist, dass mein RS TDI vor dem Update locker 210 km/h erreicht hat und bei mir laut Tacho 230 km/h in der Spitze erreichte.

Gruß
DSLLSD
O2 RS TDI Combi - Black-Magic Perleffekt

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“