Das klingt ja nach netten Neuigkeiten, die eierlegende Wollmilchsau wird immer perfekter!
Fehlt nur mehr dass auch das ELSD von Haldex (=XWD) montiert wird, man soll die Hoffnung nie aufgeben...
Noch dazu gibts diese Info nicht aus dem Kaffeesud o.ä., sondern aus wirklich seriöser Quelle (Salzburger Nachrichten vom 25.10.08, Zitat Technik-Vorstand Eckhard Scholz)
4x4 CR-TDI DSG inkl. Haldex IV ab 2009 bestellbar
4x4 CR-TDI DSG inkl. Haldex IV ab 2009 bestellbar
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 639217
Re: Octavia 4x4 CR-TDI DSG inkl. Haldex IV ab 2009!
Welche Haldex-Version ist denn momentan in den aktuellen Octavias verbaut?
Haldex IV? Gibt es inzwischen nicht schon die fünfte oder sogar die sechste Version?
Zur Haldex: bisher war im Octi Haldex II verbaut. Haldex III war die erste proaktive Version( z.B. im Freelander II verbaut). Haldex IV ist die neueste Version, welche nun auch mit dem eLSD kombinierbar ist. Dieses Ding sollte besonders im PKW Fahrwerk (ohne Verschränkung) perfekt sein.
Interessant find ich dass nun DSG doch mit 4x4 kombinierbar geworden ist, dürfte an der wesentlich kompakteren Bauform der neuen Haldex liegen. Bisher war das scheinbar technisch nicht möglich.
Interessant find ich dass nun DSG doch mit 4x4 kombinierbar geworden ist, dürfte an der wesentlich kompakteren Bauform der neuen Haldex liegen. Bisher war das scheinbar technisch nicht möglich.
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Das ist so nicht ganz richtig. Mag vielleicht für den Octavia gelten, aber sowohl Golf V R32 und Passat 3C R36 haben DSG und 4x4. Somit ja auch die Haldex oder sollte ich mich da täuschen.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
Glaub ich sofort dass es bei VAG wo 4x4+DSG gibt, das mit der "Unvereinbarkeit" von 4x4 + DSG war auch nur auf den Octavia und hier speziell auf die Dieselversionen bezogen. Hab das aber auch nur irgendwo gelesen...
- Zuger73
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Die Haldex-Kupplung befindet sich vor der Hinterachse bzw. dem Differenzial. Da spielt die Grösse des Getriebes keine Rolle:owidamit hat geschrieben:...dürfte an der wesentlich kompakteren Bauform der neuen Haldex liegen
Haldex Kupplung
Ist alles Strategie. Wenn ich bei Skoda 4x4 und DSG für 10'000€ weniger als bei Audi bekomme, dann werden sich einige für den Skoda entscheiden.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
DSG MIT 4x4
Ich suche für meine betagte "Schüssel" Ersatz und bin,nicht zuletzt auf Grund des
geräumigen Kofferraumes auf den Octavia Combi gestossen. Eigenlich "lacht" mich
der 122 PS Benziner mit dem DSG Getriebe an (hatte einmal einen Superb als Leihwagen).
a) Wir haben ein Häuschen in den österreichischen Bergen, d.h. relativ steile Zufahrt,
kein Asphalt, Schneefahrbahn......also ein sensibler Gasfuß notwendig, alternativ Schneeketten.
Hat jemand Erfahrung, wie da das DSG mit solchen Verhältnissen zurechtkommt?
b) Ich habe gehört, dass kommendes Jahr DSG und 4x4 kombiniert angeboten werden sollen.
Ist die Motorisierung schon bekannt? Hat jemand mit dem Skoda (VW) 4x4 Erfahrung (Fahrverhalten,
Verbrauchssteigerung, ...)?
Danke für eure Hinweise, Tipps, ....
Beste Grüße
geräumigen Kofferraumes auf den Octavia Combi gestossen. Eigenlich "lacht" mich
der 122 PS Benziner mit dem DSG Getriebe an (hatte einmal einen Superb als Leihwagen).
a) Wir haben ein Häuschen in den österreichischen Bergen, d.h. relativ steile Zufahrt,
kein Asphalt, Schneefahrbahn......also ein sensibler Gasfuß notwendig, alternativ Schneeketten.
Hat jemand Erfahrung, wie da das DSG mit solchen Verhältnissen zurechtkommt?
b) Ich habe gehört, dass kommendes Jahr DSG und 4x4 kombiniert angeboten werden sollen.
Ist die Motorisierung schon bekannt? Hat jemand mit dem Skoda (VW) 4x4 Erfahrung (Fahrverhalten,
Verbrauchssteigerung, ...)?
Danke für eure Hinweise, Tipps, ....
Beste Grüße
- Balu13
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
- Kilometerstand: 255525
Ich bin mit dem 4x4 sehr zufrieden. Verbrauch mit Sth und Klimaanlage: Schnitt nach 120.000 km = 7,2 l auf 100 km. Dieses Ergebnis ist genau errechnet nach Fahrtenbuch und nicht nach Lügenanzeige des Bordcomputers. Ich fahre viel Gelände, öfter Anhänger und auf der Autobahn so schnell es der Verkehr erlaubt. Wenn meine Tochter fährt, verbraucht der Wagen rund einen Liter weniger.
Außerplanmäßige Boxenstopps:
60.000 Km: Heckscheibenwischermotor defekt
115.000 km: Kabeldefekt PDC
120.000 Km: Kabeldefekt Sitzairback rechts (Kulanz)
Ansonsten alles o.k.
Ich würde den Wagen sofort wieder nehmen.
Mit einer Hütte in Österreich nur 4x4.
4x4 und DSG für Octavia: die Hoffnung sirbt zuletzt
Außerplanmäßige Boxenstopps:
60.000 Km: Heckscheibenwischermotor defekt
115.000 km: Kabeldefekt PDC
120.000 Km: Kabeldefekt Sitzairback rechts (Kulanz)
Ansonsten alles o.k.
Ich würde den Wagen sofort wieder nehmen.
Mit einer Hütte in Österreich nur 4x4.
4x4 und DSG für Octavia: die Hoffnung sirbt zuletzt
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!