Ladekontrollanzeige leuchtet nach Sommerpause auf.

Zur Technik des Octavia I
michatrier
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 19. Juli 2008 20:04

Re: Ladekontrollanzeige leuchtet nach Sommerpause auf.

Beitrag von michatrier »

Hm. Gequält wurde die Batterie bis jetzt nicht sonderlich. Bin nur kurz von der Wiese runter gefahren.
Pannendienst habe ich zwar. Aber kommt der auch wenn das Auto vor der Haustür steht?
Habe vor, die Batterie zuvor noch mal eine Nacht an das Ladegerät zu hängen. Dann ist die wenigstens voll.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Ladekontrollanzeige leuchtet nach Sommerpause auf.

Beitrag von Babyracer »

Pannendienst kommt auch, wenn das Auto in der Garage steht. Naja, wenn nicht, dann fahr 10km und stell ihn dann ab. Dann kommt der Dienst mit Sicherheit. :wink:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Ladekontrollanzeige leuchtet nach Sommerpause auf.

Beitrag von Mummelratz »

Wenn das noch die erste Batterie ist und die dann noch 4 Monate einfach so rumgestanden hat, kannst Du ganz getrost davon ausgehen, dass die erledigt ist. Da hilt auch ein Nachladen nicht mehr viel.
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
michatrier
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 19. Juli 2008 20:04

Re: Ladekontrollanzeige leuchtet nach Sommerpause auf.

Beitrag von michatrier »

Das Problem ist zwar noch nicht gelöst aber eine Lösung steht kurz bevor.
Ich habe die Batterie gestern Abend noch mal Ausgebaut und ans Ladegerät gehangen. Die Batterie ist von 01/2006 also noch nicht so alt.
Ich habe mit ner Werkstatt telefoniert. Eine neue Lichtmaschine 70 A inkl. Einbau soll 230 € kosten. Ist eine Hella Lichtmaschine. Ist das OK???
Was mich gewundert hat, ist dass die 90 A Lichtmaschine 355 € zzg. Einbau kosten sollte. Die 90 A Lichtmaschine ist wahrscheinlich verbaut wenn eine Klima vorhanden ist oder? Ich habe keine Klima und derzeit die 70 A verbaut. Also noch mal Glück gehabt. Im Winter braucht man eh keine Klima :-)

Vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur der Regler oder irgend ein Kabel kaputt. Dann müsste es billiger sein.

Mit der Werkstattentfernung hat mich Babyracer überzeugt. Fahre jetzt in eine Werkstatt die nur 11 km weit weg ist. Das müsste denke ich problemlos funktionieren.
Benutzeravatar
Mummelratz
Alteingesessener
Beiträge: 1017
Registriert: 13. August 2003 16:33
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T AUM
Kilometerstand: 180000

Re: Ladekontrollanzeige leuchtet nach Sommerpause auf.

Beitrag von Mummelratz »

Hier gab es leider keine Rückmeldung weiter Deinerseits. Hat denn jemand mal geprüft, was denn nun eigentlich kaputt ist? Wurde denn mal die Ruhespannung der Batterie gemessen? Wurde denn mal auch die Spannung der Batterie bei Belastung (z.B Licht+Heckscheibenheizung bei eingeschalteter Zündung) gemessen? Wurde denn mal die Ladespannung der Lima gemessen? Oder lässt Du Dir jetzt die Lima einfach so austauschen?
mfg
Der Mummelratz

Skoda Octavia Combi Collection 1.8T (MKB: AUM, Bj. 09/03)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....] ---> ... wer eine nukleare Explosion verursacht.
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Re: Ladekontrollanzeige leuchtet nach Sommerpause auf.

Beitrag von Silver_TDI »

@Mummelratz

Als Werkstatt würde ich ihm einen neuen Generator und anschießend noch eine neue Batterie verkaufen, mit dem Hinweis, dass die alte Batterie die Leistung des neuen Generators leider nicht verkraftet hat. :D

Als alter KFZ-Elektriker hätte ich doch lieber erst einmal geprüft und gemessen und dann die Schleifkohlen des Reglers gegen neue ausgetauscht für 5,89 €. Ich glaube bei der Sachlage nicht an einen großen Defekt.

Aber na ja wir KFZ-Elektriker sterben ja aus, gegen die junge Generation der teiletauschenden und es steht nichts im Fehlerspeicher Mechatroniker. Und wenn da nichts drin steht ist bekanntlich auch nicht defekt, oder? :rofl:

LG Silver_TDI
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“