Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter

Beitrag von Alfred »

OnkelHotte hat geschrieben:Schmodder haste bei den Benzinern sowohl auf der Lang- als auch auf der Kurzstrecke...
So isses! Selbst nach längeren Strecken AB (400 km) ist der Schmodder bei mir nie richtig weggegangen, bestenfalls ein bisschen weniger. Wenn dein Motor keinen Wasserverlust hast, brauchst du dir desswegen also keine Sorgen machen. Das mit dem Leerlauf hat wohl eine andere Ursache, vllt. doch die Drosselklappe bisschen verdreckt. Bei der Laufleistung darf die das aber schon mal...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
vodkaistlecker
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 16. März 2008 01:22

Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter

Beitrag von vodkaistlecker »

Hatte das Problem bereits 2 mal. Bei mir war es so schlimm, dass die Kurbelgehäuseentlüftung und der Luftfilter voll davon waren.

- Alles sauber gemacht und weitergefahren.
- Bis jetzt noch nix bösartiges passiert (ca 60000km)

Ist der schmodder erstmal da, dann bringt auch hochtouren und langstrecke nicht wirklich viel. Das Einzige was das ganze reduziert, ist Kurzstrecke möglichst komplett zu vermeiden und den motor nicht abstellen wenn er noch nicht ganz warm ist.
Benutzeravatar
Octavia 84
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 30. März 2008 21:10

Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter

Beitrag von Octavia 84 »

Das mit den Schmodder kann ich zwar nicht bestätigen, aber das meiner mehr dreht als er sollte, das hab ich auch.
Wenn ich an die Ampel fahre oder woanders stehen bleibe dann dreht er nicht runter bis zum normalen standgas von 6oo touren sondern hält sein Gas bei konstanten 1500 touren
+/- 100.
mach ich nen gang rein und lass ihn nur kurz schleifen/bzw anrollen dreht er danach wieder runter auf 600 wie er es soll.
Und das passiert bei fast jeden anhalten.

Da bringt es auch nix den wagen richtig auszufahren, hab ich schon einige male gemacht und hat sich nix geändert.

Ich weiß auch nihct woran das liegen könnte.
Fahrweise ist eigentlich imemr recht zügig, also nich das er immer untertourig gefahren wurde und sich dadurch irgendwas zu rußen könnte.
Benutzeravatar
lino
Alteingesessener
Beiträge: 560
Registriert: 26. Juli 2008 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 22500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter

Beitrag von lino »

hey....

ich hatte auch mal so nen gelben schlamm am öldeckel
bei mir war da die motorentlüftung verdreckt/verstopft
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter

Beitrag von Michal »

Manchmal ist bei den 1.6ern der Drehzahlgeber (OT-Geber am Getriebe) defekt, laß den mal prüfen - Fehlerauslesen entlarvt ihn!

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
octaviablue
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 27. August 2007 10:25

Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter

Beitrag von octaviablue »

Hallo,

auch ich habe einen 1.6er der im Stand ab und an mit der Drehzahl macht was er will. Habe schon Drosselklappe getauscht und Luftmassenmesser. Hat aber nichts gebracht. Das komplette Einspritzsystem wurde auch schon gereinigt, hat aber auch nichts gebracht. Im Fehlerspeicher ist nichts zu lesen. Auch eine Skodawerkstatt konnte dem Problem nicht Herr werden.

Wie es scheint und dies belegen ja die Beiträge, muß man damit Leben.

Den gelben Schlamm hat mein Octi auch im Öldeckel auch. Ist denke ich normal.

Gruß
Octavia 1 Combi, BJ. 09/2000,"Dynamicblau", 1.6l/74kW, Ambiente, Femitec-Gasanlage
Bulldog

Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter

Beitrag von Bulldog »

lino hat geschrieben:hey....

ich hatte auch mal so nen gelben schlamm am öldeckel
bei mir war da die motorentlüftung verdreckt/verstopft
Kann jemand vieleicht ein Foto machen wo diese "Motorentlüftung" ist?


Gruß
delfin
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 8. Januar 2008 09:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: AVU

Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter

Beitrag von delfin »

Auch wenn der Beitrag schon alt ist, aber ich bin gerade drauf gestossen, und möchte somit die Fehlende Antwort nachholen.
darkking hat geschrieben: Ein user meinte letztens, dass der Motor die Drehzahl nur unter Last halten kann, er blieb jedoch eine genaue Auskunft schuldig.
Da mir auch seit einiger Zeit dieser schmotter bei mir auffällt, durchforste ich mal wieder die Foren.

Wollte nur mitteilen, dieser User mit Klima...einschalten war ich. Eine Erklärung kann ich dazu nicht abgeben, mir wurde das so in einer Skoda Werkstatt mitgeteilt.
Im Standgas sollte er aber normal laufen, nur wenn man versucht, im Stand z.B 2000 U/min zu halten, dann dreht er ohne Last einfach weiter nach oben. Schaltet man klima oder ander Verbraucher ein, so hält er die Drehzahl. Wie gesagt, wurde mir so mitgeteilt. Und hatte auch noch keine Probs bei ASU usw.
Gruss
Alex
Octavia I Bj.01/1,6l /75kw/AVU/OMVL Dream XXI N-D
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gelber Schlamm am Öldeckel und Motor dreht hoch und runter

Beitrag von darkking »

Meiner wollte zur ASU die Drehzahl von 2500 U/min nicht halten... Fehlerhaft war dabei der Schlauch von der Drosselklappenentlüftung. Allerdings hatte ich im Sommer keine Probleme mit dem Schmodder, jetzt trifft man ihm am Öldeckel vermehrt an... Ölsorte und Fahrprofil sind dabei seit ewigkeiten gleich. Das einzige, was ich zwischendurch geändert habe, ist der Öldeckel (Verdacht auf Undichtigkeit).
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“