Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von eckenwetzer »

Theresias hat geschrieben:
eckenwetzer hat geschrieben:Von der Haltbarkeit traue ich persönlich einer Standart - Naßzelle sogar eine mindestens genau so hohe Lebensdauer zu.
Dann empfehle ich dir dich dazu nochmal etwas weiter zu informieren, VW empfiehlt den Umstieg bei Problemfahrzeugen nicht ohne Grund. Ein paar für den Laien verständliche Erklärungen finden sich zum Beispiel im VW/Audi Selbststudienprogramm 234 zum Thema Fahrzeugbatterien, auch interessant dazu ist TPI 2016903 welche zwar nicht überall zutrifft aber doch auch nicht außer Acht zu lassen ist.

Um jedoch mal ein paar konkrete Dinge in den Raum zu stellen... Säureschichtung bei Nassbatterien, höherer Kälteprüfstrom der AGM und damit besseres Kaltstartverhalten, höhere Zyklenfähigkeit der AGM.
Glaub mir, meine Erfahrung basiert aus 15 Jahren Erfahrung im Batterieservice für Stromversorgungssysteme. Daß bei Nasszellen eine Säureschichtung auftreten kann ist richtig. Allerdings ist dies bei Starterbatterien nur selten der Fall. Kann übrigens auch bei Vliesbatterien passieren. Ausgenommen hiervon sind Gelbatterien. Der höhere Kälteprüfstrom + Zyklenfähigkeit ist Blödsinn. Mag sein wenn man die VW Nasszelle mit der VW Vliesbatterie vergleicht, kann man aber nicht generell sagen. Zyklenfestigkeit ist bei Starterakkus auch nicht gefragt sondern allenfalls bei Traktions- und Stationärbatterien.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von Theresias »

eckenwetzer hat geschrieben:Daß bei Nasszellen eine Säureschichtung auftreten kann ist richtig. Allerdings ist dies bei Starterbatterien nur selten der Fall.
VW hat genau aus diesem Grund (scheint wohl doch häufiger aufzutreten) den Umstieg für alle Modelle auf AGM/Vlies empfohlen. Ich bezweifle das sie das ohne echten Grund und aus Langeweile tun, gerade durch die höheren Kosten. Du scheinst zu wissen wovon du redest, magst du uns vielleicht erklären wieso man dann diese Aktion durchzieht denn deiner Aussage nach wärs ja quasi unnötig.
eckenwetzer hat geschrieben:Der höhere Kälteprüfstrom + Zyklenfähigkeit ist Blödsinn. Mag sein wenn man die VW Nasszelle mit der VW Vliesbatterie vergleicht, kann man aber nicht generell sagen. Zyklenfestigkeit ist bei Starterakkus auch nicht gefragt...
Die Idee der Zyklenfestigkeit (Zahl der Lade-/Entladevorgänge) ist doch insbesondere bei Tiefentladung was ja im extremen Kurzstreckenbetrieb schon immer mal wieder vorkommen kann oder hab ich was falsch verstanden?

Bin für jede Aufklärung dankbar! :oops:

P.S.: Wie erklärst du dir die teilweise katastrophalen Testergebnisse der Billigbatterien?
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
rgthill
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 25. März 2008 22:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von rgthill »

Hatte ich auch...
Bei mir war das Masseband an der Batterie nicht richtig fest....

Gruß

Rainer
Octavia Combi Joy Edition 1.4 TSI 110 kW
Octi kommt!
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von eckenwetzer »

Das Phänomen der Säureschichtung tritt auf, wenn eine Batterie sehr häufig im teilentladenen Zustand stehen gelassen wird. Also tritt dies allenfalls bei Oberklasse Autos (viele elektrische Verbraucher) im extremen Kurzsteckenbetrieb auf. Im normalen bestimmungsgemäßen Einsatz ist eine Säureschichtung sehr selten. Die mechanische Bewegung wirkt übrigens auch etwas dagegen. Problematischer ist es bei Traktionsbatterien (Stapler). Diese Geräte werden gerne mal über Nacht ("der Akku ist doch noch nicht ganz leer") stehen gelassen.
Unter zyklischem Betrieb versteht man das zyklische Aufladen des Bleiakkus mit stetig abfallendem Ladestrom n a c h dem vorherigen Erreichen der Ladeschlußspannung von ~14 V.
Bei Starterbatterien werden andere Lade- Entladekurven gefahren. Einem kurzen aber starken Entladestrom folgt sogleich die Ladung. Bei dieser Entladung wird die Entladeschlußspannung von ca. 1,6-1,7 V/Zelle bei weitem nicht erreicht.
Tja, und du fragst wie ich mir den Ausfall der Billigbatterien erkläre? Die Antwort hast du durch Deine Frage eigentlich schon selbst gegeben: Billigbatterie! Irgendwo muß halt die Ersparnis herkommen. Meist weil unreines Blei verwendet wird, oder die Paste auf den Gitterplatten minderwertig ist. Auch hier gilt leider: Wer billig kauft, kauft 2 mal.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von Klinke »

Schlussendlich schließe ich aus diesen hier geschriebenen Beiträgen: ..... Materialermüdung .... , basta. Was nutzt das hin und her um KOsten und bla bla bla?
Es muss ne neue Batterie her, reparieren geht nicht. UNd das einzige was man eben machen kann ist sich zu informieren wo man so ein Teil günstig erwerben kann.

Darüber zu diskutieren ob es rechtens ist, dass sie nach 70.000km den Geist aufgegeben hat, ist recht unterhaltsam aber nicht förderkich.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von Ronny12619 »

Ab zum Teilemann, für 70€ ne Batterie gekauft und feddich.

Ist nicht schön aber doch nichts außergewöhnliches.


Grüße
Ronny
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von eckenwetzer »

Ein bisschen mehr würde ich schon investieren. Um die 100€ muß man für was Vernünftiges in der Leistungsklasse investieren.
Ist aber schon richtig. Ein Ausfall nach 70tkm ist nichts außergewöhnliches und o.k.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
noigelb
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 23. September 2007 16:43

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von noigelb »

Meine Billigbatterie hielt länger als die original Verbaute VW Batterie, vermutlich funktioniert sie immer noch, habe allerdings das Auto verkauft.
Ich kann also eure Meinung nicht teilen, in meinem Beispiel hielt das Billigprodukt länger als das teure Original, und das obwohl die Billigbatterie ein Drittel der VW gekostet hat.
Vielleicht war das auch ein Einzelfall, jedoch kann ich für 3 Billigbatterieen nur eine VW Batterie kaufen, und das bei ähnlicher Lebensdauer.
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von Snow-White »

eckenwetzer hat geschrieben:Ein Ausfall nach 70tkm ist nichts außergewöhnliches und o.k.
Da sollte ich mir nach vier Jahren mal Gedanken über eine neue machen? :roll:
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt

Beitrag von Klinke »

Man, Ausnahmen bestätigen die Regel. Sei froh, dass deine eben 4 Jahre und länger hält.

Was willste machen? Den Aufstand proben? :roll:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“