Doch schaut man sich den Standard-Skoda-Käufer an, so fällt der RS neben dem L&K doch ein wenig aus dem Rahmen. In meinen Augen ist der Octavia im Allgemeinen ein grundsolides Auto und spricht in der Regel Käufer an, die sich nix aus Markenimage machen und zwischen den Neuwagen viel vergleichen.
Mir geht es mit meinem RS wahrscheinlich so wie dem Großteil von Euch. So wollte ich auf die vielen kleinen Annehmlichkeiten im Straßenverkehr nicht verzichten. Wie zum Beispiel den Durchzugskräftigerem Motor, der sportlicheren Ausstattung und Optik, dem Xenon und der vielen kleinen Details die mich sogar heute noch mit Ihrem plötzlichen Dasein überraschen.
So stand ich wie viele andere auf dem Neuwagenmarkt mit sabbernden Blick auf den A4, der mir persönlich von Marke und Aussehen am meisten zusagt. Doch gerade heute habe ich nochmal versucht einen A4 mit identischer Ausstattung zusammen zu konfigurieren und komme auf einen Mehrpreis von 12T€, was nicht weniger als 36% plus zum heutigen vergleichbaren Octavia RS sind. Andere Marken, wie der Mazda6, Vectra, Accord oder Passat lagen damals nur im unteren zweistelligem Bereich preislich über dem RS. Doch meine Wahl viel auf den Octavia, bot er mir zum gleichen Preis die hohe VW Qualität zu einem unschlagbaren Preis.
Auch ein ehemaliger Kollege mit festen Preisvorstellungen wollte eigentlich eher zu einem Jahreswagen Marke A4 greifen, entschied sich aber letztendlich auch für den ungef. gleich teuren Octavia RS. Auch ich bin bis heute vollenst zufrieden mit meiner Entscheidung.
Ich sehe mich als Werbe- und Markenimage überteupelten A4-Fanatiker, doch mit Blick auf meinen Geldbeutel griff ich zum RS, wollte ich doch in der Funktionalität keine Abstriche machen.
Das ist dann für mich ungefähr so, als griffe ein gestandener E-Klasse Fahrer aufgrund des besseren Preis-Leistungsverhältnisses zu einem Phaeton. Dient der dann noch als gesellschaftliches Statussymbol für diesen Käufer?
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, so fiele für mich die Wahl auf einen RS6. Klar, Kenner entdecken Einen beim vorbei fahren auf der Autobahn (Gegenrichtung versteht sich
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Für Psychologen ist ein Autokauf sicher ein guter Punkt um diesen Menschen zu entschlüsseln.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
RS als gesellschaftliches Statussymbol? -> auf keinen Fall
RS für mich als ganz persönliches Statussymbol? -> ja (ist nunmal auch die teuerste Anschaffung die ich mir in meinem Leben bisher zugelegt habe)