Twin-Turbo

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
viatorcaeli
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Twin-Turbo

Beitrag von viatorcaeli »

Nachdem ich nun durch diverse Berichte über den Opel Vectra OPC (Diesel mit Twin-Turbo) gelesen habe, frage ich mich, ob es nicht irgendwie möglich ist, diese Technik an den TDI zu bringen.
Übersehe ich nun irgendwelche grundlegenden Probleme oder warum hat sich damit noch kein Tuner beschäftigt?

Dominik
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
Mackson
Ölscheich
Modelljahr: 0

Beitrag von Mackson »

Ein klares "ja" - Strömungslehre ist ein unter Umständen chaotisches und sehr komplexes Feld, welches sich nicht so leicht bändigen läßt. Außerdem ist diese Technik sehr teuer und aufwändig - die Bi-Turbo-Variante wäre die übliche und günstigere Lösung á la Audi & Co...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

Klar ist das möglich. Aber zu welchem Preis? Du konstruierst da ein elementares Bauteil massivst um. Bei einem solchen Umbau verbringst du wahrscheinlich Tage ud Wochen auf dem Prüfstand. Der Aufwand stünde in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
SKODAKRIS
Frischling

Beitrag von SKODAKRIS »

Beim Vectra C OPC ist es kein Twin Turbo sonder eine Registeraufladung!
Dort wird bei niedrigen Drehzahlen ein Kleiner Turbo zur aufladung benutzt und um so höher die Drehzahl um somehr wird der grösser Turbo mit einbezogen! Registeraufladung ist viel effektiver als Twin Turbo und deshalb auch kostspieliger, BMW zum bespiel wird das System auch benutzen aber nur bei Hubraumgrößeren Dieselmotoren! Porsch hat das glaube ich als Erster probiert aber fragt mich nicht bei welchem Modell! Eins weis ich aber es war sehr teuer so um die 150000,- Euro!
Gruß Skodakris! :D
KW-GEWINDEFAHRWERK VARIANTE 2; MS VOLLVERSPOILERT; MATTIGSPIEGEL; TOORA T950 CHROM 8X18 MIT 225/40 BEREIFUNG; ROTE RÜCKLEUCHTEN; USW....; FOTOS UNTER OCTAVIA-CLUB-NRW GÄSTEBILDER!!!
gertsch

Beitrag von gertsch »

jo registeraufladung wird immer populärer. das is quasi das effektivere gegenstück zum vtg (kleiner lader und großer lader für kleine und große motordrehzahlen) bmw verbaut das schon im 535td und macht angeblich mächtig dampf! die chiptuner bzw die programmierer solche kennfelder werde sicher lange zu kiefeln haben :D
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Registeraufladung ist im Nutzfahrzeug- und Grossmotorenbau ein alter Hut!

Problematisch im PKW sind einerseits die geringen Gasströme durch die kleinen Motoren und der instationäre Betriebszustand. Dadurch gestaltet sich die Steuerung sehr schwierig.

Registeraufladung verfolgt hauptsächlich das Ziel hohe Ladedrücke zu erzeugen. Ein einzelner Turbolader kann nur einen begrenzten Druck erzeugen, ganz besonders im instationären Zustand. Tatsächlich lässt sich im Opel-Motor der gewünschte Ladedruck nicht mit einem Lader alleine erzeugen, genauer gesagt nicht im gewünschten (grossen) Drehzahl- und Lastbereich.

Bei Industriemotoren (Aggregate, Schiffe ...) sind sogar Kombinationen aus Register- und Parallelaufladung gebräuchlich. Dort sind also zwei Registeraufladeungen parallel geschaltet. Manchmal nehmen so die Turbolader mehr Platz ein als der eigentliche Motor.
MTU und MAN liefern hier sehr schöne Beispiele.

BYE
TDI-Schrauber
gertsch

Beitrag von gertsch »

jo aber wie gesagt sind im pkw sektor im kommen.. und die nebenaggregate nehmen eh schon mehr platz als der motor ein. solche features sind da sicherlich ned förderlich. stimmt..
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Ehrlichgesagt halte ich Registeraufladung im PKW für eine Eintagsfliege.
Für die Massenanwendung ist der Aufwand (Preis!) zu hoch und die Zuverlässigkeit zu gering.
Die Sache wird daher wohl eher ein Nischenprodukt bleiben.

BYE
TDI-Schrauber
viatorcaeli
Alteingesessener

Beitrag von viatorcaeli »

Ich meinte die Registeraufladung... :)
Gerade weil diese Art der Aufladung schon länger bei "größeren" Dieseln Anwendung findet, hat es mich gewundert, dass erst jetzt so langsam bei PKWs diese Technik kommt. Ob sie lange bleibt? Wird sich wohl aus der Haltbarkeit vom 535td und dem Vectra OPC ergeben.
Angesichts der Leistungswerte wäre es mir nur recht, wenn auch Skoda (oder besser VW) irgendwann Registerturbos verbaut... 8)
Dann heißt es wohl abwarten...
Dominik
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“