GRA Freischaltung bei einem Skoda Octavia 1 EZ.2004

Zur Technik des Octavia I
Wolf-Galaxy
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

GRA Freischaltung bei einem Skoda Octavia 1 EZ.2004

Beitrag von Wolf-Galaxy »

Hallo Zusammen,

ich bin durch meine Forumsmitglieder aus dem SGA Forum wo ich auch dort aktiv bin, hier her empfohlen worden um mein problem und Hilfe zu suchen. Ich habe bei einem Freund ein GRA Tempomat in seinen Skoda Octavia 1 EZ. 2004 eigebaut und ich würde es gerne freischalten, aber es geht irgendwie nicht mit dem VAG COM 311.3-S Vollversion so wie es bei openobd gesehen habe. Kann mir mal einer sagen wie ich Schritt für Schritt gehen muss um das GRA freizuschalten? Ich bedanke mich schon jetzt mal in vorraus für die Antworten.

Grüsse

Wolf-Galaxy

P.S. Ich habe bei ihm das vollständige Diagnoseprotokoll (Auto-Scan) ausgelesen und die Steruergeräte hat er mir angezeigt 01,03,08,15 übersprungen, 17,19,46,56.
Boettch_70
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA Freischaltung bei einem Skoda Octavia 1 EZ.2004

Beitrag von Boettch_70 »

Du mußt ans Motorsteuergrät (STG 1)
Dort machst Du einen Login (Funktion 11)
und gibst dort 11463 ein

fertig
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Wolf-Galaxy
Frischling

@Boettch_70

ich bin Schritt für Schritt so gegangen wie du es geschrieben hast.

Motorsteuergerät (STG 01) öffnen dann gehe ich auf Login-11 (Funktion) dann steht im neuem Fenster das was ich drunter geschrieben habe.

VAG COM: Login

Die meisten Steuergeräte lassen nur einen Login-Versuch zu. Wenn ein falscher Login-Code eingegeben wird, muss man vor dem nächsten Versuch die Zündung für 1-2 Minuten ausschalten. Gültige Login-Codes finden sie im Reparatur-Leitfaden.

Login-Code (0-65535) 00002 oder 7 stellige PIN/Geheimnummer benutzten

OK / Abbrechen

Ich kriege keine Antwort vom Steuergerät wenn ich anstatt die 00002 was drin steht die 11463 eingebe und dann auf OK gehe. Es dreht sich immer nur oben links im VAG COM Fenster unter Kommunikationsstatus: Das kleine Zeichen im Uhrzeigersinn und das wars dann.
Boettch_70
Alteingesessener

Beitrag von Boettch_70 »

welcher Motorkennbuchstabe und die Steuergerätenummer und Baujahr hat das Auto denn?

Wenn Du ein Motronic 7.1 Steuergrät hast versuche mal 00003 als Login.

Boettch_70
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

Auszug aus der Anleitung (BEA 300 002) von Skoda
Der GRA mittels V.A.G.-Diagnosegerät aktivieren.
- Diagnosegerät anschließen, Motor starten und Code 01 "Motorelektronik" eingeben.
- Pfeiltaste drücken und Funktion 11 " Login Procedur" wählen.
- Code 11 463 eingeben und mit "Q" bestätigen.
- Funktion 06 "Beenden" eingeben und Zündung ausschalten.
wenn es das nicht ist, würde ich behaupten, dass dieser Octavia noch kein eGas hat. eGas haben in diesem MJ alle Diesel und der BFQ.

beim AGU,AUM, ARX,AUQ, APK, AEG und AZJ müssen auch noch Leitungen vom Wasserkasten zum MSG gezogen werden, sowie bei AGU, APK und AEG der Bremspedalschalter nachgerüstet/verkabelt (erschloß sich mir nicht so ganz aus dem SLP) und die Drosselklappe getauscht und deren stecker umgepinnt werden!
Wolf-Galaxy
Frischling

@Boettch_70

ich kann dir nur sagen das im Fahrzeugschein die Erstzulassung: 19.02.2004 und die Fahrgestellnummer: TMBHP21U542952661 drin stehen. Das sagte mir der Freund am Telefon. Vielleicht hilft einem das weiter um rauszukriege was der Wagen für ein Baujahr hat. Wo finde ich die Motorkennbuchstaben und das Steuergerät im Octavia? Bei meinem Galaxy sind die Motorkennbuchstaben auf dem Zahnriemendeckel und hat die Buchstaben AUY und das Steuergerät im Motorraum links bei der Batterie.

@darkking

Dieses VAG COM Diagnosengerät habe ich nicht wo ich Pfeiltaste drücke Funktion 11 " Login Procedur" anwähle und dann es mit mit "Q" bestätige. Ich habe VAG COM 311.3-S

Grüsse Wolf-Galaxy
Boettch_70
Alteingesessener

Beitrag von Boettch_70 »

Du klickst auf den Butten Login (11)
@Darking: der AUM hat im Gegensatz zum AGU aber E-Gas. Den hatte ich doch bis vor kurzem!

Boettch_70
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Wolf-Galaxy hat geschrieben:...Dieses VAG COM Diagnosengerät habe ich nicht wo ich Pfeiltaste drücke Funktion 11 " Login Procedur" anwähle und dann es mit mit "Q" bestätige...
Kleines Missverständnis, das Genannte war die "offizielle" Prozedur aus der Nachrüstanleitung, die bezieht sich auf die Werkstattausrüstung, nicht auf VAG-Com. Die Reihenfolge und der Ablauf ist aber vergleichbar.
Wegen dem MKB, dein Kumpel soll mal die Kofferraummatte anheben, da müsste links neben der Reserveradmulde ein Aufkleber sein, so ein ähnlicher ist im Serviceheft. Da findet er den MKB.
Zu dem von dir genannten Fahrzeug habe ich das hier gefunden:

Die FIN TMBHP21U542952661 schlüsselt sich wie folgt auf:
Hersteller: Skoda Auto a.s.
Karroserie-Typ und Ausstattung: Combi GLX/ Ambiente
Motorisierung: 1,9 l/ 81 kw (110 PS) TDI Dieselmotor
Airbagsystem: Fahrer-, Beifahrer und Seitenairbag
Modelljahr: (200)4
Montagewerkstatt: Mlada Boleslav
Laufende Fahrzeugnummer: 195266

Demzufolge müsste er schon E-Gas haben und die GRA sich freischalten lassen, vorausgesetzt, der neue Hebel ist auch korrekt verbaut.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Wolf-Galaxy
Frischling

@Alfred

vielen Dank für die schnellen Ergebnise :wink:. Japp es ist der Combi GLX/ Ambiente mit 110 PS. Ich werde es morgen nochmal ausprobieren mit dem Programmieren und werde Berichten. Die Motorkennbuchstaben werde ich auch noch durchgeben ;-). Ach noch etwas ich habe mir den Nachrüstsatz bei denen gekauft Only-Car-Parts und da war alles drin gut beschrieben in der Anleitung wie man es einbauen muss.
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

Boettch_70 hat geschrieben:@Darking: der AUM hat im Gegensatz zum AGU aber E-Gas. Den hatte ich doch bis vor kurzem!
habs wie gesagt nur aus den SLP's herrausgelesen...
Wolf-Galaxy hat geschrieben:Erstzulassung: 19.02.2004 und die Fahrgestellnummer: TMBHP21U542952661 [...] Wo finde ich die Motorkennbuchstaben und das Steuergerät im Octavia?
Alfred hat dir dazu ja eigentlich alles gesagt :) dadurch, dass es ein Diesel ist, sollte es eigentlich funktionieren. Das MSG ist, wie auch im Audi A3 (8L) und Golf IV (1J) unter der Wasserkastenverkleidung verbaut.
Wolf-Galaxy hat geschrieben:Dieses VAG COM Diagnosengerät habe ich nicht wo ich Pfeiltaste drücke Funktion 11 " Login Procedur" anwähle und dann es mit mit "Q" bestätige.
der Ablauf und die bezeichnung der funktionen ist aber der gleiche ;) also Motor starten beim aktivieren :) anders kenne ich es auch nicht
Zuletzt geändert von darkking am 31. Oktober 2008 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“