RS TDI wird GEWANDELT !!!

Zur Technik des Octavia II
sankt-martin
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 8. Juni 2007 14:02

RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von sankt-martin »

so, nun ist es endlich geschafft. :D nach schier endlosen regenerationen (ca. 30 !!) wird mein RS TDI (Bj. 8/07) bei km-stand 23500 gewandelt. er geht über den ausliefernden händler zurück ans werk, und ich krieg einen teil meines geldes per scheck wieder. :wink:
es wurden mehrere versuche der werkstatt erfolglos durchgeführt, das problem in den griff zu kriegen. da ich 2 jahre werks-anschlußgarantie habe könnte das eine 4-jährige geschichte für skoda werden. das will dort wohl niemand ... :rofl:
sogar der sog. gebrauchsvorteil als abzug vom kaufpreis ist weniger hoch als der wertverlust auf dem offenen markt.
GEHT DOCH !!! weiß denn jemand, ob mir ein entgangener zins für die 14 monate zusteht ?!? hab gegoogelt und beispiele mit und ohne zinsentschädigung gefunden.

ps: halte immer noch sehr viel vom RS, werde vielleicht einen neuen kaufen, aber keinen diesel mehr...
Meine babies:

Zwillinge Simon und Jonas, EZ 11/2004
BMW Z3 (zum durchatmen)
Ducati Monster 900 ie, EZ 2000
NOCH: O² RS TDI Combi, Modell 2008
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von ThomasB. »

sankt-martin hat geschrieben: GEHT DOCH !!! weiß denn jemand, ob mir ein entgangener zins für die 14 monate zusteht ?!? hab gegoogelt und beispiele mit und ohne zinsentschädigung gefunden.

Ein guter Anwalt sollte Dir sowas noch herausholen. Generell kann man entgangene Zinsgewinne gegenrechnen. Leider versuchen die Hersteller/Händler das gerne unter den Tisch fallen zu lassen.

Hast Du einen Anwalt?
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von Jopi »

sankt-martin hat geschrieben:er geht über den ausliefernden händler zurück ans werk
Bist Du Dir da sicher? Imho werden die Autos ganz normal weiter verkauft.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
sankt-martin
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 8. Juni 2007 14:02

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von sankt-martin »

hab eben meinen betrieblichen anwalt gefragt. der meint, daß über die berechnungsformel für den "gebrauchsvorteil" die sache bereits abgegolten sei.
formel: 0,67% x km-leistung (tausender) = abzug in prozent vom bruttokaufpreis
sind bei mir 15,4%, auf jeden fall weniger als der wertverlust (hab angebot für inzahlungnahme bei bmw... 25% abzug !)

es gibt auch andere formeln mit weniger abzug (pendelt zwischen 0,4 und 0,9%), jedoch hab ich mich mit dem händler darauf geeinigt und wir brauchen keinen anwalt. so ist mir das viel lieber als den letzen cent rauszuklagen...
der händler ist da sehr zugänglich, werde wohl auch dort einen neuen kaufen. auf anfrage gebe ich dessen name gerne weiter, denn er verhält sich äußerst kulant. immerhin ist es ein re-import !!!!
gebe mein auto gegen einen scheck heraus. und fahre dann mit dem zug heim... :cry:

suche jetzt einen weißen RS BENZINER...
Meine babies:

Zwillinge Simon und Jonas, EZ 11/2004
BMW Z3 (zum durchatmen)
Ducati Monster 900 ie, EZ 2000
NOCH: O² RS TDI Combi, Modell 2008
Qwicknick
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 1. Oktober 2008 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 125 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von Qwicknick »

Hi

deine Wandlung findet sicher wieder eine Abnehmer.War selber schon im VK und wir haben es genauso gemacht.

Der rollt bald wieder auf der Straße. :motz:

Gruß Nick
FZ: OctII RS TDI Bj 07

Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
sankt-martin
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 8. Juni 2007 14:02

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von sankt-martin »

weitere infos:
der RS geht zurück nach frankreich, von wo er nach deutschland geliefert wurde. also doch nicht direkt ins werk... :roll: glaube langsam auch, daß er bald wieder irgendwo rollt! :motz:
aber ganz ehrlich: es ist mir egal, hab mich lange genug damit geärgert. könnte ja irgendwo am auto einen versteckten hinweis auf die wandlung für den nachfolger hinterlassen... 8)

wer kann helfen: suche weißen RS BENZINER Combi, möglichst volle ausstattung, wenn´s geht einen kurzzeitig zugelassenen, keinen neuen (wegen der abschreibungsdauer...), vor allem mit MwSt.-ausweis !!!
Meine babies:

Zwillinge Simon und Jonas, EZ 11/2004
BMW Z3 (zum durchatmen)
Ducati Monster 900 ie, EZ 2000
NOCH: O² RS TDI Combi, Modell 2008
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von Jopi »

Wetten, dass er da noch glücklich und problemlos viele, viele km gefahren wird? Habe mich bei meinem Laguna auch gewundert, als er mir 2 Jahre spätermit 50000km mehr "begegnet" ist.

Habe gestern mal geschaut, aber auf Anhieb nur weisse TDIs gefunden. Wird nicht leicht werden, einen zu finden. Drücke die Daumen!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
turbowolf
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 28. August 2006 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von turbowolf »

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... dCarSeals=

Vielleicht ist was dabei!

Gruß turbowolf
Octavia II RS TFSI , Race-blue,H&R 50mm Federn, GRA, PDC vorn und hinten, Var. Ladeboden, Dachreling, Audience mit Soundsystem
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von octavius »

rechtlich (wirst dann einen Anwalt brauchen) kann man durchsetzen:

Kaufpreis und dessen Verzinsung ab Kaufpreiszahlung 5% + X?
Deine Überführungskosten

Zahlen musst Du:
0,4% - 0,X% pro 1000km vom Bruttolistenpreis als Nutzungsersatz


falls Du ADAC-Rechtsschutz hast, dann übernimmt die das nach einer Deckungsanfrage evtl.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
hamburgerjung
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 3. August 2007 00:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von hamburgerjung »

mal blöd gefragt. Auch wenns ggfs woanders schon beschrieben wurde.
Aber bei einem Problem mit dem Auto welches von Anfang an besteht und wohl nie richtig funktionierte.
Und der Händler/ Hersteller immer Nachbesserung anbietet, es abe rnicht hinbekommt. Wieso muss ich da eine Nutzungspauschale oder ähnliches zahlen?
In meinen Augen ist das unglaublich und ja nur bei Autos so, oder?
Bei meinen Kunden die mal Probleme haben, da wird der Artikel sofort getauscht sofern der Defekt von vornherein bestand.
Andernfalls wenn das proukt schon länger im Einsatz ist und es dann ind er Garantie mit mehreren gleichen Problemen immer wieder kaputt geht wirds irgendwann auch getauscht gegen ein aktuelles Modell. OHne irgendwelche Abzüge von Zeitwert oder Abnutzung.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“