Was soll ich machen? Reparieren oder verkaufen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Dr.Acula
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0TDI 103kw

Was soll ich machen? Reparieren oder verkaufen?

Beitrag von Dr.Acula »

Mir ist am Dienstag ein türkischer LKW ins AUto gefahren, die Stoßstange, Motorhaube und ein paar Kleinigkeiten sind kaputt (ca. 2.000€ geschätzt vom AH). Die Frage ist ob ich ihn reparieren soll, unrepariert weiterfahren (noch 5 Jahre dann hat er 300.000km) oder unrepariert versuchen zu verkaufen an einen Bastler der ihn selbst herrichtet!
Falls reparieren, ferie oder Skoda?

Was würdet ihr tun?

Daten:

Skoda O² 2.0TDI 156.000km (neuer ZK vor 20.000km)

Navi, Teilleder, Xenon, BT-FSE, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Licht-Regensensor, Klimaautomatik, Sitzheizung...
Bild
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was soll ich machen? Reparieren oder verkaufen?

Beitrag von Snow-White »

Wenn Du den Wagen noch fünf Jahre fahren willst, dann lasse ihn beim Händler reparieren. Sieht doch kcke aus, so mit Blessuren durch die Gegend zu gondeln.
...die Embleme bleiben dran.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Komische Frage mit komischen Auswahlmöglichkeiten. Und die Mehrheit der User wird Dir raten reparieren zu lassen.
Die Gründe die dafür sprechen: Die Versicherung übernimmt das vollumfänglich. Weitergehende Schäden die durch ein unterlassene Reparatur auftauchen können (Rost etc.) fallen weg und Du kannst den Octi beruhigt 5 Jahre weiter fahren. Und ich versteh eh nicht warum Du bei einem 2000 € Schaden überlegst den Wagen an einen Bastler zu verkaufen. 2000 € beim noch derzeitigen Fahrzeugwert sind doch quasi ein Bagatellschaden. Und wenn Du vorhattest den noch 5 Jahre zu fahren beist sich das völlig auf einmal wegen "ein par Beulen" den Fahrzeugverkauf in Erwägung zu ziehen.
Ich bin dann mal weg.
Dr.Acula
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2004
Motor: 2.0TDI 103kw

Beitrag von Dr.Acula »

Ich muss dazu sagen das ich eigentlich gepnat hatte spätestens Anfang 2010, eher schon Mitte 2009 auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen. Entweder nen O2 RS-TDI (CR) oder einen CLS 320 CDI oder einen 525i (e60).
Bin bisher super zufrieden mit dem Auto, hat mich nie im Stich gelassen und fährt auch super... nur die Leistung ist mir etwas zu gering. Hatte damals aber nicht mehr Geld zu Verfügung. Hat inzwischen fast 160.000km...
Ich weiß auch das es im Moment schwierig ist n Auto zu verkaufen, allerdings ist auch der Markt zum kaufen gut... Vielleicht ist es auch irrational nur zu verkaufen weil man kein Auto mit Vorschaden möchte.
Bild
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Auch nach der Info heißt die Devise. Reparieren lassen. Dann spielts keine Rolle ob du den Mitte 2009, Anfang 2010 verkaufst oder doch noch 5 Jahre fährst. Und Imho verkauft sich ein fachmännisch repariertes Fahrzeug immer besser. Also ich rede jetzt davon wenn du den wirklich in spätestens ein oder 2 Jahren abgibst. In 5 Jahren spielt das dann fast keine Rolle mehr. Außer die von mir geäußerten Bedenken im 1. Posting.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“