Nebelschlußleuchte(n) tot!

Zur Technik des Octavia I
sledgehammer46
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2008 12:06

Nebelschlußleuchte(n) tot!

Beitrag von sledgehammer46 »

Mahlzeit!

Hat jemand eine Ahnung, warum meine NSL nicht funktionieren könnten?

Die Lampen und Kontakte sind OK, im Armaturenbrett leuchtet auch das Symbol für die NSL aber es leuchtet nichts.
Da die die Beschreibung der Sicherungskastenbelegung nicht einmal ansatzweise der Realität entspricht, kann ich nicht
mal sagen, welche SIcherung es ist.

Ist es normal, dass am Schalter das Symbol für die NSW grün wird, dass für die NSL aber nicht und nur im Armaturenbrett
angezeigt wird? Oder sollten am Schalter beide Symbole grün leuchten?

Noch ne Frage am Rande. Muss der Schalter für die Umluft irgendwie einrasten und wahrscheinlich sollte er auch leuchten wenn die Umluft aktiviert ist? Bei mir rastet und leuchtet nichts... denke nicht, dass das funktioniert. Nachdem ich heute den Innenraumfilter tausche, werde ich mir mal die Klappe ansehen.

G, Hubert
Benutzeravatar
Bio-Diesel81kW
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 18. Juli 2007 18:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Modelljahr: 2001
Motor: ASV
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!

Beitrag von Bio-Diesel81kW »

Moin.

Wenn Du den Lichtschalter herausziehst, sollten in der ersten Einraststellung die NSW(vorn) an gehen.
Am Schalter sollte das NSW-Symbol jetzt heller leuchten, als die anderen Symbole. Ebenso das NSW-Symbol (grün)im DZM.
Wenn Du den Schalter in die 2. Stellung herausziehst, sollte jetzt auch das NSL-Symbol heller leuchten, ebenso im DZM, hier jedoch Gelb.
NSL (werkseitig nur Fahrtrichtung hinten links) sollte jetzt leuchten. Ist via 2-Phasen (5W & 21W) in der Standlichtfassung mit drin.
Sicherung sollte die 36 sein (NSW-15A Absicherung).

Sicherungsbelegung O1 Facelift, Stand 2002--> http://www.octavia-forum.de/anleitungen ... legung.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Kann eventuell auch nur am Schalter liegen, wie´s bei mir der Fall war. Ging dann aber nach mehrmaligem rein und raus wieder. Lag wahrscheinlich an verstaubten Kontakten durch die all zu seltene Benutzung. :roll:

Und das Thema mit der Umluftschaltung ist nur eine Schalterfrage. Da funktioniert die Rastfunktion nicht richtig. Kann da nur wieder aus eigener Erfahrung sprechen.
Entweder rastete der Schalter garnicht ein, oder wenn er´s mal tat, bekam ich ihn nur mit Gewalt wieder heraus. :oops:

MfG
...wenn der Klügere nach gibt, haben die Dummen das Sagen...
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!

Beitrag von darkking »

sledgehammer46 hat geschrieben:Noch ne Frage am Rande. Muss der Schalter für die Umluft irgendwie einrasten und wahrscheinlich sollte er auch leuchten wenn die Umluft aktiviert ist? Bei mir rastet und leuchtet nichts... denke nicht, dass das funktioniert. Nachdem ich heute den Innenraumfilter tausche, werde ich mir mal die Klappe ansehen.
wenn der drehschalter für die Gebläsestellung auf die frontscheibe eingestellt ist, kann umluft mechanisch nicht funktionieren, im projekte und umbau forum gibts dazu ne anleitung, dass dies trotzdem möglich ist.
Bio-Diesel81kW hat geschrieben:NSL (werkseitig nur Fahrtrichtung hinten links) sollte jetzt leuchten. Ist via 2-Phasen (5W & 21W) in der Standlichtfassung mit drin.
Das ist so falsch: Brems und Standlicht sind in der zweifaden lampe, die NSL hat eine eigene 21W Lampe. bin mir da auch zu 100% sicher, da ich die als einzige noch nicht gewechselt habe, da ich vorher beidseitig NSL haben möchte...
sledgehammer46
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2008 12:06

Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!

Beitrag von sledgehammer46 »

Der Schalter für die NSL müsste funktionieren, da im Cockpit die die Funktion der NSL angezeigt wird. Nur das Symbol direkt am Schalter leuchtet nicht, so wie das der NSW.
Ist die Leuchtfunktion im Schalter direkt an die Stromaufahme der Leuchten selbts gekoppelt?

Die gepostete Sicherungbelegung wird bei meinem 97er wohl nicht viel bringen. Die Sicherung, die für die NSL anegegben ist, ist bei mir nicht einmal kontaktiert (ich glaub 33 sollte es laut Manual sein)

Das mit der Umluft und Gebläse auf Frontscheibe ist interessant. Werd das gleich mal checken. Aber ist es dann so, dass der Schalter nicht rastet wenn das Gebläse auf die Scheibe gerichtet ist oder sollte er dann auch quasi normal funktionieren, nur die Funktion ist eben nicht gegeben?

Gruss, Hubert
steinwolf
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 16. November 2006 12:02
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1,8 20V / 125 PS

Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!

Beitrag von steinwolf »

Hallo,

habe gerade bei meiner 97er Limo nachgeschaut.
NSW - Symbol am Schalter wechselt beim Einschalten von rot auf grün + Anzeige im Tacho
NSL - Symbol am Schalter verändert sich beim Einschalten nicht (bleibt rot), somit nur Anzeige im Tacho

Sicherung ist lt. Anleitung die Nr. 36 für NSW + NSL

Zur Umluft:
Der Schalter "Umluft" rastet definitiv nicht ein, wenn die Lüftung auf "Scheibe", also nach oben, steht.

mfg
Wolfgang
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!

Beitrag von Alfred »

Bei der handgeschalteten Klima ist bei Frontscheibenstellung Umluft nicht möglich, schaltet also nicht und zeigt demzufolge auch nix an. Insofern ist das richtig. Nicht das bei dir hinten links vor dem Radkasten der Leitungsverbinder vergammelt ist...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!

Beitrag von darkking »

Alfred hat geschrieben:Bei der handgeschalteten Klima ist bei Frontscheibenstellung Umluft nicht möglich,
Kann aber mit einer Anleitung hier im Forum geändert werden ;)


Sicherung der NSW und NSl ist beim 97er lt. SLP's die 36, mit 15A gesichert...
sledgehammer46
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2008 12:06

Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!

Beitrag von sledgehammer46 »

Das heisst nun, wenn ich in einen Tunnel fahre, muss ich zuerst die Lüftungsstellung ändern damit ich die Umluft aktivieren kann..... oder am Besten gleich Lüftung aus, acha!

Werd mir mal die Anleitung zu dem Umbau ansehen.

Laut steinwolfs Beschreibung ist das Verhalten der Inidikatoren für NSL und NSW bei mir korrekt, zumindest gleich.... funktioniert deine NSL?

Biodiesels Aussage besagt ja ein anderes Verhalten... auch die NSL soll am Schalter leuchten.
Was ist den nun richtig?

G, Hubert
steinwolf
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 16. November 2006 12:02
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1,8 20V / 125 PS

Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!

Beitrag von steinwolf »

Hi,

also bei den Vorface-Modellen so wie wir (Baujahr 1997) ist das so mit dem Lichtschalter.
Der Octavia von Biodiesel ist ja lt. seiner Signatur Baujahr 2002, also technisch schon viel weiter....

Nachtrag:
..und meine NSL funktioniert seit dem ersten Tag und jetzt immer noch (trotz keinem Kontrolllicht im Schalter).
Hintergrund ist der, daß die eingeschalteten NSW durch eine grüne Lampe signalisiert werden muß (deshalb wechselt das Schaltersymbol auch von rot zu grün). NSL muß durch eine rote Lampe signalisiert werden (und das Schaltersymbol ist ja schon rot).
Benutzeravatar
Bio-Diesel81kW
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 18. Juli 2007 18:05
Modell: 1U
Bauart: Limo
Modelljahr: 2001
Motor: ASV
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!

Beitrag von Bio-Diesel81kW »

darkking hat geschrieben: Das ist so falsch: Brems und Standlicht sind in der zweifaden lampe, die NSL hat eine eigene 21W Lampe. bin mir da auch zu 100% sicher, da ich die als einzige noch nicht gewechselt habe, da ich vorher beidseitig NSL haben möchte...
Falsch ist das nicht, Du fährst ja im Gegensatz zu mir nen Combi, da ist Stand- und Bremslicht mit 2 Phasen versehen.
Aber bei der Limo ist das Bremslicht ne einzelne 21W Birne.
Hier mal guggn-->BildBild

MfG
...wenn der Klügere nach gibt, haben die Dummen das Sagen...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“