Nebelschlußleuchte(n) tot!
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- Frischling
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Nebelschlußleuchte(n) tot!
Mahlzeit!
Hat jemand eine Ahnung, warum meine NSL nicht funktionieren könnten?
Die Lampen und Kontakte sind OK, im Armaturenbrett leuchtet auch das Symbol für die NSL aber es leuchtet nichts.
Da die die Beschreibung der Sicherungskastenbelegung nicht einmal ansatzweise der Realität entspricht, kann ich nicht
mal sagen, welche SIcherung es ist.
Ist es normal, dass am Schalter das Symbol für die NSW grün wird, dass für die NSL aber nicht und nur im Armaturenbrett
angezeigt wird? Oder sollten am Schalter beide Symbole grün leuchten?
Noch ne Frage am Rande. Muss der Schalter für die Umluft irgendwie einrasten und wahrscheinlich sollte er auch leuchten wenn die Umluft aktiviert ist? Bei mir rastet und leuchtet nichts... denke nicht, dass das funktioniert. Nachdem ich heute den Innenraumfilter tausche, werde ich mir mal die Klappe ansehen.
G, Hubert
Hat jemand eine Ahnung, warum meine NSL nicht funktionieren könnten?
Die Lampen und Kontakte sind OK, im Armaturenbrett leuchtet auch das Symbol für die NSL aber es leuchtet nichts.
Da die die Beschreibung der Sicherungskastenbelegung nicht einmal ansatzweise der Realität entspricht, kann ich nicht
mal sagen, welche SIcherung es ist.
Ist es normal, dass am Schalter das Symbol für die NSW grün wird, dass für die NSL aber nicht und nur im Armaturenbrett
angezeigt wird? Oder sollten am Schalter beide Symbole grün leuchten?
Noch ne Frage am Rande. Muss der Schalter für die Umluft irgendwie einrasten und wahrscheinlich sollte er auch leuchten wenn die Umluft aktiviert ist? Bei mir rastet und leuchtet nichts... denke nicht, dass das funktioniert. Nachdem ich heute den Innenraumfilter tausche, werde ich mir mal die Klappe ansehen.
G, Hubert
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Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!
Moin.
Wenn Du den Lichtschalter herausziehst, sollten in der ersten Einraststellung die NSW(vorn) an gehen.
Am Schalter sollte das NSW-Symbol jetzt heller leuchten, als die anderen Symbole. Ebenso das NSW-Symbol (grün)im DZM.
Wenn Du den Schalter in die 2. Stellung herausziehst, sollte jetzt auch das NSL-Symbol heller leuchten, ebenso im DZM, hier jedoch Gelb.
NSL (werkseitig nur Fahrtrichtung hinten links) sollte jetzt leuchten. Ist via 2-Phasen (5W & 21W) in der Standlichtfassung mit drin.
Sicherung sollte die 36 sein (NSW-15A Absicherung).
Sicherungsbelegung O1 Facelift, Stand 2002--> http://www.octavia-forum.de/anleitungen ... legung.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann eventuell auch nur am Schalter liegen, wie´s bei mir der Fall war. Ging dann aber nach mehrmaligem rein und raus wieder. Lag wahrscheinlich an verstaubten Kontakten durch die all zu seltene Benutzung.
Und das Thema mit der Umluftschaltung ist nur eine Schalterfrage. Da funktioniert die Rastfunktion nicht richtig. Kann da nur wieder aus eigener Erfahrung sprechen.
Entweder rastete der Schalter garnicht ein, oder wenn er´s mal tat, bekam ich ihn nur mit Gewalt wieder heraus.
MfG
Wenn Du den Lichtschalter herausziehst, sollten in der ersten Einraststellung die NSW(vorn) an gehen.
Am Schalter sollte das NSW-Symbol jetzt heller leuchten, als die anderen Symbole. Ebenso das NSW-Symbol (grün)im DZM.
Wenn Du den Schalter in die 2. Stellung herausziehst, sollte jetzt auch das NSL-Symbol heller leuchten, ebenso im DZM, hier jedoch Gelb.
NSL (werkseitig nur Fahrtrichtung hinten links) sollte jetzt leuchten. Ist via 2-Phasen (5W & 21W) in der Standlichtfassung mit drin.
Sicherung sollte die 36 sein (NSW-15A Absicherung).
Sicherungsbelegung O1 Facelift, Stand 2002--> http://www.octavia-forum.de/anleitungen ... legung.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Kann eventuell auch nur am Schalter liegen, wie´s bei mir der Fall war. Ging dann aber nach mehrmaligem rein und raus wieder. Lag wahrscheinlich an verstaubten Kontakten durch die all zu seltene Benutzung.
Und das Thema mit der Umluftschaltung ist nur eine Schalterfrage. Da funktioniert die Rastfunktion nicht richtig. Kann da nur wieder aus eigener Erfahrung sprechen.
Entweder rastete der Schalter garnicht ein, oder wenn er´s mal tat, bekam ich ihn nur mit Gewalt wieder heraus.
MfG
...wenn der Klügere nach gibt, haben die Dummen das Sagen...
- darkking
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Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!
wenn der drehschalter für die Gebläsestellung auf die frontscheibe eingestellt ist, kann umluft mechanisch nicht funktionieren, im projekte und umbau forum gibts dazu ne anleitung, dass dies trotzdem möglich ist.sledgehammer46 hat geschrieben:Noch ne Frage am Rande. Muss der Schalter für die Umluft irgendwie einrasten und wahrscheinlich sollte er auch leuchten wenn die Umluft aktiviert ist? Bei mir rastet und leuchtet nichts... denke nicht, dass das funktioniert. Nachdem ich heute den Innenraumfilter tausche, werde ich mir mal die Klappe ansehen.
Das ist so falsch: Brems und Standlicht sind in der zweifaden lampe, die NSL hat eine eigene 21W Lampe. bin mir da auch zu 100% sicher, da ich die als einzige noch nicht gewechselt habe, da ich vorher beidseitig NSL haben möchte...Bio-Diesel81kW hat geschrieben:NSL (werkseitig nur Fahrtrichtung hinten links) sollte jetzt leuchten. Ist via 2-Phasen (5W & 21W) in der Standlichtfassung mit drin.
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- Frischling
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Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!
Der Schalter für die NSL müsste funktionieren, da im Cockpit die die Funktion der NSL angezeigt wird. Nur das Symbol direkt am Schalter leuchtet nicht, so wie das der NSW.
Ist die Leuchtfunktion im Schalter direkt an die Stromaufahme der Leuchten selbts gekoppelt?
Die gepostete Sicherungbelegung wird bei meinem 97er wohl nicht viel bringen. Die Sicherung, die für die NSL anegegben ist, ist bei mir nicht einmal kontaktiert (ich glaub 33 sollte es laut Manual sein)
Das mit der Umluft und Gebläse auf Frontscheibe ist interessant. Werd das gleich mal checken. Aber ist es dann so, dass der Schalter nicht rastet wenn das Gebläse auf die Scheibe gerichtet ist oder sollte er dann auch quasi normal funktionieren, nur die Funktion ist eben nicht gegeben?
Gruss, Hubert
Ist die Leuchtfunktion im Schalter direkt an die Stromaufahme der Leuchten selbts gekoppelt?
Die gepostete Sicherungbelegung wird bei meinem 97er wohl nicht viel bringen. Die Sicherung, die für die NSL anegegben ist, ist bei mir nicht einmal kontaktiert (ich glaub 33 sollte es laut Manual sein)
Das mit der Umluft und Gebläse auf Frontscheibe ist interessant. Werd das gleich mal checken. Aber ist es dann so, dass der Schalter nicht rastet wenn das Gebläse auf die Scheibe gerichtet ist oder sollte er dann auch quasi normal funktionieren, nur die Funktion ist eben nicht gegeben?
Gruss, Hubert
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- Frischling
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Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!
Hallo,
habe gerade bei meiner 97er Limo nachgeschaut.
NSW - Symbol am Schalter wechselt beim Einschalten von rot auf grün + Anzeige im Tacho
NSL - Symbol am Schalter verändert sich beim Einschalten nicht (bleibt rot), somit nur Anzeige im Tacho
Sicherung ist lt. Anleitung die Nr. 36 für NSW + NSL
Zur Umluft:
Der Schalter "Umluft" rastet definitiv nicht ein, wenn die Lüftung auf "Scheibe", also nach oben, steht.
mfg
Wolfgang
habe gerade bei meiner 97er Limo nachgeschaut.
NSW - Symbol am Schalter wechselt beim Einschalten von rot auf grün + Anzeige im Tacho
NSL - Symbol am Schalter verändert sich beim Einschalten nicht (bleibt rot), somit nur Anzeige im Tacho
Sicherung ist lt. Anleitung die Nr. 36 für NSW + NSL
Zur Umluft:
Der Schalter "Umluft" rastet definitiv nicht ein, wenn die Lüftung auf "Scheibe", also nach oben, steht.
mfg
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Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!
Bei der handgeschalteten Klima ist bei Frontscheibenstellung Umluft nicht möglich, schaltet also nicht und zeigt demzufolge auch nix an. Insofern ist das richtig. Nicht das bei dir hinten links vor dem Radkasten der Leitungsverbinder vergammelt ist...
MfG Alfred
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30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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- darkking
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Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!
Kann aber mit einer Anleitung hier im Forum geändert werdenAlfred hat geschrieben:Bei der handgeschalteten Klima ist bei Frontscheibenstellung Umluft nicht möglich,
Sicherung der NSW und NSl ist beim 97er lt. SLP's die 36, mit 15A gesichert...
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- Frischling
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Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!
Das heisst nun, wenn ich in einen Tunnel fahre, muss ich zuerst die Lüftungsstellung ändern damit ich die Umluft aktivieren kann..... oder am Besten gleich Lüftung aus, acha!
Werd mir mal die Anleitung zu dem Umbau ansehen.
Laut steinwolfs Beschreibung ist das Verhalten der Inidikatoren für NSL und NSW bei mir korrekt, zumindest gleich.... funktioniert deine NSL?
Biodiesels Aussage besagt ja ein anderes Verhalten... auch die NSL soll am Schalter leuchten.
Was ist den nun richtig?
G, Hubert
Werd mir mal die Anleitung zu dem Umbau ansehen.
Laut steinwolfs Beschreibung ist das Verhalten der Inidikatoren für NSL und NSW bei mir korrekt, zumindest gleich.... funktioniert deine NSL?
Biodiesels Aussage besagt ja ein anderes Verhalten... auch die NSL soll am Schalter leuchten.
Was ist den nun richtig?
G, Hubert
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- Frischling
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Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!
Hi,
also bei den Vorface-Modellen so wie wir (Baujahr 1997) ist das so mit dem Lichtschalter.
Der Octavia von Biodiesel ist ja lt. seiner Signatur Baujahr 2002, also technisch schon viel weiter....
Nachtrag:
..und meine NSL funktioniert seit dem ersten Tag und jetzt immer noch (trotz keinem Kontrolllicht im Schalter).
Hintergrund ist der, daß die eingeschalteten NSW durch eine grüne Lampe signalisiert werden muß (deshalb wechselt das Schaltersymbol auch von rot zu grün). NSL muß durch eine rote Lampe signalisiert werden (und das Schaltersymbol ist ja schon rot).
also bei den Vorface-Modellen so wie wir (Baujahr 1997) ist das so mit dem Lichtschalter.
Der Octavia von Biodiesel ist ja lt. seiner Signatur Baujahr 2002, also technisch schon viel weiter....
Nachtrag:
..und meine NSL funktioniert seit dem ersten Tag und jetzt immer noch (trotz keinem Kontrolllicht im Schalter).
Hintergrund ist der, daß die eingeschalteten NSW durch eine grüne Lampe signalisiert werden muß (deshalb wechselt das Schaltersymbol auch von rot zu grün). NSL muß durch eine rote Lampe signalisiert werden (und das Schaltersymbol ist ja schon rot).
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Re: Nebelschlußleuchte(n) tot!
Falsch ist das nicht, Du fährst ja im Gegensatz zu mir nen Combi, da ist Stand- und Bremslicht mit 2 Phasen versehen.darkking hat geschrieben: Das ist so falsch: Brems und Standlicht sind in der zweifaden lampe, die NSL hat eine eigene 21W Lampe. bin mir da auch zu 100% sicher, da ich die als einzige noch nicht gewechselt habe, da ich vorher beidseitig NSL haben möchte...
Aber bei der Limo ist das Bremslicht ne einzelne 21W Birne.
Hier mal guggn-->
MfG
...wenn der Klügere nach gibt, haben die Dummen das Sagen...