Vielleicht ist es ja auch noch viel einfacher: Ich könnte mir gut vorstellen, das verschiedene Sensoren (Abgastemperatur, Klopfen, was gibts noch??) in der Serie Toleranzen haben, die sich so äußern, dass die VMAX Unterschiede durch Abregeln entstehen.Wenn bei dir der abgastemperaturfühler defekt ist (soll auch schon mal bei den dieseln vorkommen), dann gaukelt der fühler einen höheren temperatur vor.
Das würde auch erklären, warum einige Fahrzeuge auch nach dem Chippen nicht schneller werden: Sie haben zwar ohne Ende Drehmoment, aber wenn der Motor in den Grenzberich kommt (Klopfen, Abgastemparatur) wird er aufgrund "zu empfindlicher Sensoren" gnadenlos abgeregelt.
...und im Serienzustand macht das nix, weil ja VMAX nach Tacho noch erreicht wird.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit per Diagnose auszulesen, ob eine derartige Abregelung stattfindet? Oder muss man gleich die Sensoren tauschen und ausprobieren?