ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Speziell zum Tuning des Octavia II
motor
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 22. Januar 2008 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von motor »

Wenn bei dir der abgastemperaturfühler defekt ist (soll auch schon mal bei den dieseln vorkommen), dann gaukelt der fühler einen höheren temperatur vor.
Vielleicht ist es ja auch noch viel einfacher: Ich könnte mir gut vorstellen, das verschiedene Sensoren (Abgastemperatur, Klopfen, was gibts noch??) in der Serie Toleranzen haben, die sich so äußern, dass die VMAX Unterschiede durch Abregeln entstehen.

Das würde auch erklären, warum einige Fahrzeuge auch nach dem Chippen nicht schneller werden: Sie haben zwar ohne Ende Drehmoment, aber wenn der Motor in den Grenzberich kommt (Klopfen, Abgastemparatur) wird er aufgrund "zu empfindlicher Sensoren" gnadenlos abgeregelt.

...und im Serienzustand macht das nix, weil ja VMAX nach Tacho noch erreicht wird.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit per Diagnose auszulesen, ob eine derartige Abregelung stattfindet? Oder muss man gleich die Sensoren tauschen und ausprobieren?
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von ExOdUs »

Noch ein wenig einfacher....

kann es denn nicht sein, dass das von Skoda so gewollt ist?

Wie schon geschrieben, lief mein RS lt. Tacho 250 - 255 km/h. Bei meinen ersten Kundendienst wurde ein Softwareupdate gemacht, nachdem sich ein spührbarer Leistungsverlust einstellte. Mir kam die Beschhleunigung etwas schlechter vor und bei der Vmax war bei 245 km/h (lt. Tacho) schluss.

Daher gehe ich davon aus, das irgend ein Wert im Programm geändert wurde. Angeblich wurde ja nur das Öl gewechselt und die Software aufgespielt.

Ob ABT, Wendland oder chip4power die kochen doch alle nur mit Wasser. Wenn dieser Wert im Programm übersehen oder nicht angeglichen wird, kann das Fahrzeug einfach nicht schneller. Da muss nicht extra was kaputt sein. Normal wird doch beim tuning die originale Software rausgezogen und bearbeitet (so war es bei mir). Nimmt man jetzt die "neue" als Basis, kann es sein das der Wagen eine wesentlich schlechtere vmax erreicht als mit der "alten" Software.
Mein Wagen ist EZ 03/2006 und das Update bekam ich im Februar diesen Jahres.

War nur so eine Idee...

LG

Roland
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von loucie »

Ronny RS hat geschrieben: So anlage ab Turbo von Bastuck mit 200 cpi Sportkat alles Edelstahl 70 mm,
Chip'er war Wetterauer 11 mal musste der fahren weil sie es net so schnell hinbekommen haben wie ich das wollte ...

Bin aber noch 2 x mal wo ander's drüber gerollt.

241 ! waren hinter ne A4 Avant (B7) 2,5 TDI 163 PS, wie gesagt wollte net vorbei wegen navi Ziel.. aber ich würde mal sagen es wäre gefühlsmässig noch was gegangen, klar im windschatten ist es einfacher..
Mit der Anlage liebäugel ich auch grad.
Wie war denn die Leistungscharakteristik mit der Anlage BEVOR Wetterauer (was eigentlich?!) gemacht hat?
2x woanders über nen Prüfstand? Ergebnis?
241 TomTom Km/h mit nem 163PS Audi? knapp 100PS mehr und das schaff ich gerade mal mit leerem Magen. :o


Irgendwelche Sensoren werd ich wohl kaum Prüfen können.
Abgeregelt kann eigentlich auch nicht sein. Dann dürft er ja Bergab net schneller laufen oder?!
Praktisch wär natürlich jemand dessen TFSI auch erst 2-3 Monate alt ist. Haben wir net grad mal ein zur Hand hier? ;)

Das Schubumluftventil werd ich als nächstes einfach tauschen lassen. Eine Auspuffanlage zum "testen" findet sich leider nicht so leicht.

Kann man mit dem VCDS "Live" eventuelle Probleme "sehen/auslesen"?
Wie wird ein Abgastemperaturfühler "getestet"?
Bild
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von ExOdUs »

Hallo loucie,

ich würde das momentan an deiner Stelle lassen. Solange dein Fahrzeug nicht richtig läuft, würde ich solche Doktorspiele wie anderer Auspuff und konsorten lassen. So etwas verfälscht ggf. Werte und erschwert die Fehlersuche!

Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch mit einen guten Freund gesprochen, der bei VW/Audi Arbeitet.

Das erste Problem was er genannt hat ist das Schubumluftventil (Abschaltventil). Das Teil ist anscheinend die Nr.1 bei der Ersatzteilbestellung, da dieses bei den Serienfahrzeugen gerne abnippelt und die Vmax nicht mehr erreicht wird. Bei gechipten Fahrzeugen wird dieses Teil noch mehr belastet und es reicht schon eine Testfahrt um dieses über den Jordan zu schicken.

Das ganze ist in den unteren Gängen wenig spührbarer. Angenommen die Membrane hat einen Riss oder ein kleines Loch Und du fängst im 2ten Gang zu Beschleunigen an. Je höher der Gang, desto länger stehst du auf Vollgas. Grob gesagt 2ter - 4ter geht mit dem Schalten ruck zuck und der Druck geht nicht wirklich duch die Beschädigung verloren. Ab dem 5ten sollte das dann spührbar werden, evtl. nicht bei den gechipten, da die sowieso mehr Dampf produzieren. Hast du jetzt die Drehorgelei im 6ten, verflüchtigt sich der Druck durch die Beschädigung und die Vmax wird nicht erreicht. Das Fahrzeug verhält sich in den unteren Gängen nur spührbar träge, wenn wirklich eine größere Beschädigung der Membrane vorliegt.

Er meinte, das ab und zu was zu erkennen ist, wenn im 6ten ab 3500 u/min Beschleunigt wird. Dort sollte man, je nach Beschädigung der Membrane zwischen 0,5 - 3 Sekunden einen Leistungsabfall bemerken, danach geht es stagnierend weiter.

Auf dem Prüfstand wird dieses Problem nicht ersichtlich, da meist im 4ten Gang gemessen wird um die Werte zu ermitteln. Dort besteht das Problem noch nicht, da der eitraum zu kurz ist um den Druck abzubauen.

Das Schubumluftventil (Abschaltventil) ist auch kein Akt zum selber wechslen. Von unten kommt man schön ran, tecker, 3 Schrauben und schn ist das Teil draussen.

LG

Roland
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von loucie »

Das Ventil kommt vor der Anlage das ist klar.

So wie du es grad darstellst, klingt das absolut kopfnickend passend.
Prüfstandsläufe werden im 4ten wegen der annähernden 1:1 Übersetzung gemacht.
bis 210/220 im 5ten geht richtig gut die "Luzi" ab...aber im 6ten gehts dann ab 230 eigentlich nur noch zäh.
ich hab n verwackeltes Video irgendwo...ich glaub das muss ich mal "bereitstellen" :P

Ich werd das Ventil in den nächsten 2 Wochen wechseln lassen und Berichten.
Bild
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von ExOdUs »

Ich wünsche dir alles gute, das dein Problem mit dem Austausch dieses besagten Teils erledigt ist.

Wenn du willst, kann ich das auch nochmal bei meinem Tuner ansprechen, da ich diesen Mittwoch einen Termin für meinen "kleinen" Fiat Seicento habe. Hier geht es weniger um eine Leistungssteigerung, was will man auch aus einen 1,1 ltr. Motor mit 54 PS auch rausholen, sondern um ein gewisses Beschleunigungswippen zu eliminieren. Laut OBD Datenspeicher sind keine Fehler vorhanden und Fiat stempelt dieses Problem als "normal" ab, was ich mir aber nicht wirklich gefallen lassen. Als ich mit meinen RS in Tiefenbach bei chip4power war, hatte ich das auch angesprochen und die kannten das Problem sogar und lächelten, als sie fragten, ob auch der Leerlauf im warmen Zustand etwas unruhig ist :roll: Tja, angeblich sollte die beiden Probleme mit der bearbeitung der Software eliminiert werden. Als "Zuckerl" gibt es neu ein "freieres Beschleunigen" dazu :wink:

LG

Roland
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von loucie »

klar kannst du gerne fragen.
Wo fährst du hin? ich hab 2 Wochen Urlaub noch und nix zu tun außer an meine erbärmliche vmax zu denken *fg*
Bild
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von Ronny RS »

loucie hat geschrieben:
Ronny RS hat geschrieben: So anlage ab Turbo von Bastuck mit 200 cpi Sportkat alles Edelstahl 70 mm,
Chip'er war Wetterauer 11 mal musste der fahren weil sie es net so schnell hinbekommen haben wie ich das wollte ...

Bin aber noch 2 x mal wo ander's drüber gerollt.

241 ! waren hinter ne A4 Avant (B7) 2,5 TDI 163 PS, wie gesagt wollte net vorbei wegen navi Ziel.. aber ich würde mal sagen es wäre gefühlsmässig noch was gegangen, klar im windschatten ist es einfacher..
Mit der Anlage liebäugel ich auch grad.
Wie war denn die Leistungscharakteristik mit der Anlage BEVOR Wetterauer (was eigentlich?!) gemacht hat?
2x woanders über nen Prüfstand? Ergebnis?
241 TomTom Km/h mit nem 163PS Audi? knapp 100PS mehr und das schaff ich gerade mal mit leerem Magen. :o


Irgendwelche Sensoren werd ich wohl kaum Prüfen können.
Abgeregelt kann eigentlich auch nicht sein. Dann dürft er ja Bergab net schneller laufen oder?!
Praktisch wär natürlich jemand dessen TFSI auch erst 2-3 Monate alt ist. Haben wir net grad mal ein zur Hand hier? ;)

Das Schubumluftventil werd ich als nächstes einfach tauschen lassen. Eine Auspuffanlage zum "testen" findet sich leider nicht so leicht.

Kann man mit dem VCDS "Live" eventuelle Probleme "sehen/auslesen"?
Wie wird ein Abgastemperaturfühler "getestet"?



Fzg kam vom Band, wurde vor ort direkt gechipt im AH, dann halbanlage, damals gab es noch nicht sportkat, dann ab zu denen weil mir das zu wenig war gefühlsmässig, stimmte auch waren nur 219 ps ... lachhaft, dann machte der vertrewter von denen wieder bissl was, was aber net so viel weiter ging, und dann mit komplettanlage aber ohne luftansaugung nach koblenz und weiter tütteln lassen. bis ok war, weil noch mehr ging er immer in notlauf weil er dann drückt bis er net mehr kann und oberen grenzwert erreichen würde und in notlauf gehen würde, das wäre aber nicht so sin der sache.


der audi fuhr nur strich 220 tacho, meiner ging daneben mal kurz 241 ....

AGA kann man empfehlen geht ganz nett vorrann...

wobei ich die APR auch auf nen Cupra 2 fahren mit nen K04 und SLS chip das ist mein rs ne lachnummer gegen...
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von loucie »

Was kam denn bei deinen Messungen denn jetzt raus...gibts Papier darüber oder nur Versuche was gerade zu biegen?
Wieviel PS in deinem Jetzt zustand hat dein RS Ronny? *wink* :)

der Audi 220 laut Tacho und du 241 echte km/h daneben? Windschatten? Bahnhof?
Erst hinterher? aber nicht überholt?dann doch Windschatten, jetzt dran vorbei?

Menno, dat hilft net wirklich weiter :P
Bild
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von loucie »

Die Artikelnummer vom Abschaltventil (Schubumluftventil) hat sich geändert auf: 06f145710g

Jetzt wäre es version "G" (B+C waren die Vorgänger)

Weiss jemand ab wann das verbaut wurde?...kostet jetzt 28Euro


Popp-Off...Blow-Off....Schubumluftventil.....gibts da überhaupt nen Unterschied?
Wenns was höherwertiges, langlebigeres im Zubehör gibt würd ich das natürlich bevorzugen.
Dateianhänge
06F145710C_fs.jpg
06F145710C_fs.jpg (63.55 KiB) 1470 mal betrachtet
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Tuning“