Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden
Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden
andere gasanlage halte ich für quatsch. die gasanlage ist soweit ok, ich hatte ja schließlich die ersten sagen wir mal 70000km keine probleme. der umrüster soll nur seinen verdammten job machen und dann läuft der laden wieder.
natürlich bin ich jetzt sensibilisiert auf das thema und höre auf jeden kleinen "LPG-Pups", den die Gasanlage / Motor ablässt!
natürlich bin ich jetzt sensibilisiert auf das thema und höre auf jeden kleinen "LPG-Pups", den die Gasanlage / Motor ablässt!
GreEtz!
>;o) das Toni
Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
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- Babyracer
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden
Okay, also liegt das Problem nict bei der Gasanlage, sondern eher beim Umrüster. Naja, ich hoffe, dass dein Auto bald wie fit im Gas ist. Dem Geldbeutel zuliebe.
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden
Ich hatte ja nen ZK Schaden, bzw mein RS hatte den...!
Defektes Auslaßventil des 3. Zylinder´s.
Die gemessenen Kompressionswerte damals im Juli 2008:
Zyl. 1: 11.0 Bar
Zyl. 2: 10.5 Bar
Zyl. 3: 7.5 Bar
Zyl. 4: 11.0 Bar
...natürlich begleitet von diversen Fehlern im fehlerspeicher (zündaussetzer, klopfsensor, defekter Kat usw)
...und die Zylinderkopf-Schei.... geht weiter!!
Klare Tendenz: in Richtung erneutem ZK-Schaden!
Am 2.8.2008 wurde der ZK ausgetauscht und eine Kompressionsmessung gemacht.
Bei Übergabe des reparierten Fahrzeuges waren bei der Messung Werte wie folgt:
Zyl. 1: 11.3 Bar
Zyl. 2: 11.0 Bar
Zyl. 3: 11.1 Bar
Zyl. 4: 11.2 Bar
Jetzt am 1.11.2008 nach ca.25000km auf LPG runter, ging das erste mal die MKL an.
Fehlerspeicher: Zündaussetzer 3. Zylinder!
Wieder zur Kompressionsmessung und Fehlerspeicherauslesen.
ich wusste schon bevor, daß der Skodameister mir den Fehler nannte, daß es ein Zündaussetzer des 3. Zyl war.
Kompressionsmessung ergaben Werte:
Zyl. 1: 11.0 Bar
Zyl. 2: 10.5 Bar
Zyl. 3: 9.5 Bar
Zyl. 4: 10.5 Bar
Also hier ist klar und deutlich die Tendenz zu sehen, daß wenn ich jetzt auf LPG weiter fahre, die Kiste in kürzester Zeit wieder im Ars.... ist!
kerzen sehen alle eigentlich normal aus. ich empfinde sie nen tick dunkler, als im benzinbetrieb.
laut umrüster ist die anlage optimal eingestellt.
Also ich glaube langsam daran, daß hier Hardware seitig was nicht i.O. ist? Nur was könnt es sein? Ich nehme einfach mal an, daß der 3.Zyl irgendwie zu mager verbrennt, also zu heiß. das würde man allerdings am kerzenbild erkennen können.
oder stimmen die steuerzeiten nicht richtig? Eine Fehlzündung konnte man nämlich meiner meinung nach hören.
Was haltet ihr von den derzeitigen Kompressionswerten? Ist das bereits jetzt schon bedenklich?
Habt ihr 1.8T Fahrer vielleicht Referenzwerte?
Hattet ihr ähnliche Probleme?
Defektes Auslaßventil des 3. Zylinder´s.
Die gemessenen Kompressionswerte damals im Juli 2008:
Zyl. 1: 11.0 Bar
Zyl. 2: 10.5 Bar
Zyl. 3: 7.5 Bar
Zyl. 4: 11.0 Bar
...natürlich begleitet von diversen Fehlern im fehlerspeicher (zündaussetzer, klopfsensor, defekter Kat usw)
...und die Zylinderkopf-Schei.... geht weiter!!
Klare Tendenz: in Richtung erneutem ZK-Schaden!
Am 2.8.2008 wurde der ZK ausgetauscht und eine Kompressionsmessung gemacht.
Bei Übergabe des reparierten Fahrzeuges waren bei der Messung Werte wie folgt:
Zyl. 1: 11.3 Bar
Zyl. 2: 11.0 Bar
Zyl. 3: 11.1 Bar
Zyl. 4: 11.2 Bar
Jetzt am 1.11.2008 nach ca.25000km auf LPG runter, ging das erste mal die MKL an.
Fehlerspeicher: Zündaussetzer 3. Zylinder!
Wieder zur Kompressionsmessung und Fehlerspeicherauslesen.
ich wusste schon bevor, daß der Skodameister mir den Fehler nannte, daß es ein Zündaussetzer des 3. Zyl war.
Kompressionsmessung ergaben Werte:
Zyl. 1: 11.0 Bar
Zyl. 2: 10.5 Bar
Zyl. 3: 9.5 Bar
Zyl. 4: 10.5 Bar
Also hier ist klar und deutlich die Tendenz zu sehen, daß wenn ich jetzt auf LPG weiter fahre, die Kiste in kürzester Zeit wieder im Ars.... ist!
kerzen sehen alle eigentlich normal aus. ich empfinde sie nen tick dunkler, als im benzinbetrieb.
laut umrüster ist die anlage optimal eingestellt.
Also ich glaube langsam daran, daß hier Hardware seitig was nicht i.O. ist? Nur was könnt es sein? Ich nehme einfach mal an, daß der 3.Zyl irgendwie zu mager verbrennt, also zu heiß. das würde man allerdings am kerzenbild erkennen können.
oder stimmen die steuerzeiten nicht richtig? Eine Fehlzündung konnte man nämlich meiner meinung nach hören.
Was haltet ihr von den derzeitigen Kompressionswerten? Ist das bereits jetzt schon bedenklich?
Habt ihr 1.8T Fahrer vielleicht Referenzwerte?
Hattet ihr ähnliche Probleme?
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- Babyracer
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden
Also dein Kompression hört sich "noch nicht" schlecht an. Der Fehler kam im Gasbetrieb, richtig? Dann würde ich deinen Umrüster keinen Glauben mehr schenken. Wieso würde dann auch ausgerechnet der gleich Fehler im gleicher Zylinder passieren? Vielleicht ist es wirklich ein Hardwareproblem in deine Gasanlage (Einspritzdüsen oder Rail defekt).
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- Alfred
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden
Hm, ordne doch Zylinder 3 einfach mal ein anderes Gaseinblasventil zu - elektrisch + mechanisch -, sollte dein Motorsteuergerät der Verursacher sein und dem Gassteuergerät schon von Haus aus falsche Werte liefern, müsste sich diese Tendenz ja an Zylinder 3 fortsetzen. Wenn der "neue" Zylinder mit dem ehemaligen Gasventil von Zylinder 3 jetzt Probleme zeigt, ist es das Ventil.
MfG Alfred
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden
Babyracer hat geschrieben:Also dein Kompression hört sich "noch nicht" schlecht an. Das ist erst mal rein faktisch gesehen richtig! allerdings sehe ich den abfall der kompression in der kurzen zeit (3 monate) schon ziemlich tragisch! würde ich jetzt so weiter fahren, dann wäre ich im frühjahr 2009 wieder mit den ZK Schaden bei skoda und müsste den ZK wieder tauschen lassen.
Der Fehler kam im Gasbetrieb, richtig? jepp! die MKL fing kurz an zu blinken; ich auf benzin umgeschalten; MKL ging sofort aus. der umrüster machte ne probe,- bzw einstellungsüberprüfungsfahrt und im gasbetrieb ging die MKL wieder an. Fehlerspeicher ergab: Zündaussetzer 3. Zylinder. Spulen der rails wurden geprüft - i.O. Rails selber geprüft - i.O.! zündkerzen - bestens! Zündspulen - auch gut.
Dann würde ich deinen Umrüster keinen Glauben mehr schenken. ...ich bin angefressen hoch 10!
Wieso würde dann auch ausgerechnet der gleich Fehler im gleicher Zylinder passieren? eben!! das sagt mir, daß der fehler einfach nicht gefunden und behoben wurde! nur kann er mir nicht an die karre pieseln, da alle komponenten wie Katalysator dieses mal ganz sind. das war ja seine ansage im juli, daß wenn er nen kaputten Kat hat, auch seine anlage ungewollt falsch einstellt. und somit war er ja raus aus der geschichte.
Vielleicht ist es wirklich ein Hardwareproblem in deine Gasanlage (Einspritzdüsen oder Rail defekt).sind i.O. (siehe oben) Nieli und ich tippen auf ein hardwareproblem. eventuell falsche einbauwinkel der einblasdüsen am 3. zylinder o.ä.
damit dürftest du recht haben, alfred! das wäre natürlich ne variante, allerdings habe ich weder den nerv und vorallem nicht die finanziellen mittel, um das unbedingt auszutesten! Ich habe für den scheiß karren 5000,- € hinlegen müssen (Geld, welches ich nicht alleine aufbringen konnte) , daß die karre wieder läuft. am liebsten würde ich den kübel wieder verkaufen und auf nen diesel zurück greifen.Alfred hat geschrieben:Hm, ordne doch Zylinder 3 einfach mal ein anderes Gaseinblasventil zu - elektrisch + mechanisch -, sollte dein Motorsteuergerät der Verursacher sein und dem Gassteuergerät schon von Haus aus falsche Werte liefern, müsste sich diese Tendenz ja an Zylinder 3 fortsetzen. Wenn der "neue" Zylinder mit dem ehemaligen Gasventil von Zylinder 3 jetzt Probleme zeigt, ist es das Ventil.
MfG Alfred
MSG: möglich wäre es vielleicht, daß das MSG schon falsche werte bringt. müsste bzw kann man das dann nicht schon im benzinmodus bemerken?
Was der umrüster bemerkte (fiel mir eben ein), daß die werte manchmal etwas sprunghaft sind. er meinte daß die werte zwischen den blöcken manchmal kurz hin und her springen.
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden
Natürlich sollst du nach dem Tauschen keine 25000Km mehr fahren, sondern nach ca. 3000-5000 eine erneute Kompressionsprüfung machen lassen. Klar, kostet auch, aber wenn du in der Sache vom Umrüster keine große Hilfe erwarten kannst, bleibt dir nur das. Ungünstiger/falscher Einbauwinkel der Gasdüse ist zwar denkbar, aber da hättest du wohl eher auch Probleme bei höheren Drehzahlen (damit meine ich über ca. 5700 bis in den Begrenzer) unter Vollast. Bei deiner eher vorsichtigen Fahrweise kann ich mir echt keinen Reim drauf machen, was es anderes noch sein könnte. Auch die Sache mit der Fehlzündung (nicht Zündaussetzer!) deutet nicht gerade auf die Gasanlage.
MfG Alfred
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden
Wenn es nur die Zündspule wäre, dann wäre der Fehler im Benzin sowie im Gasbetrieb vorhanden.
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden
Alfred hat geschrieben:Natürlich sollst du nach dem Tauschen keine 25000Km mehr fahren, sondern nach ca. 3000-5000 eine erneute Kompressionsprüfung machen lassen. m.E.: der umrüster hat beim 1. ZK-Schaden den fehler nicht behoben. seine aufgabe ist es eigentlich jetzt den ZK wieder her zu richten und die gasanlage so einzustellen (egal ob hard,- oder softwareseitig), daß die karre hundert prozentig einwandfrei läuft.
Klar, kostet auch, aber wenn du in der Sache vom Umrüster keine große Hilfe erwarten kannst, bleibt dir nur das.
diese hilfe und auch die finanzielle unterstützung erwarte ich einfach
Ungünstiger/falscher Einbauwinkel der Gasdüse ist zwar denkbar, aber da hättest du wohl eher auch Probleme bei höheren Drehzahlen (damit meine ich über ca. 5700 bis in den Begrenzer) unter Vollast.
kann ich leider nicht sagen. ich hatte mein auto unter LPG noch NIEMALS über 4000 U/min! Und selbst auf Benzin hatte ich das auto noch nie über 5000 U /min!
Bei deiner eher vorsichtigen Fahrweise kann ich mir echt keinen Reim drauf machen, was es anderes noch sein könnte.
ich mir eben auch nicht. nur wenn es die zündanlage sein soll, dann bin ich wieder der angepisste und muss wahrscheinlich die ganze chause alleine blechen.
Auch die Sache mit der Fehlzündung (nicht Zündaussetzer!) deutet nicht gerade auf die Gasanlage.
der fehlerspeicher sagte aus: Zündaussetzer. sollte das ausreichen, um ventile und ventilsitze klein zu kriegen?
MfG Alfred
das war auch erst mein gedanke. allerdings spricht wieder dagegen, daß LPG zündunwilliger ist, als Benzin. daher könnt das im benzinmodus nicht so sehr auffallen, aber auf LPG passiert dann sowas!Babyracer hat geschrieben:Wenn es nur die Zündspule wäre, dann wäre der Fehler im Benzin sowie im Gasbetrieb vorhanden.
ich hab schon überlegt, ob es die dauerbelastung ist? ich fahre ja gleich mal 400km am stück von G nach M. aber da müssten die anderen ventile der anderen töpfe auch nen schusss weg haben.
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Re: Kaltstartprobleme - mehr als Morgenhusten, Motorschaden
Zündaussetzer können im Gegensatz von Fehlzündungen (welche du ja nach deiner Beschreibung hören konntest) schon mit dem Gasbetrieb zu tun haben -> Stichwort: geeignete(re) Zündkerzen, Elektrodenabstand. Aber Ventile und Sitze leiden darunter nicht, eher der Kat. 400 Km am Stück sind auch für ein Gasauto eher ein Fliegensch*ß, davon darf nix kaputt gehen.
MfG Alfred
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