Leidergottes wird aber desoefteren verantwortungslos und noetigend gefahren und Autofahren selbst ist stressige Sache Wer nicht mit diesem Stress klar wird und Fehlentscheidungen trifft, die zu einem Unfall fuehren koennen, hat aber auf der Strasse nichts zu suchen. Es hilft mir wenig, wenn ich auf der Autobahn gegen ein im gegenverkehr fahrendes Auto knalle, weil der Fahrer so verunsichert war, das er einfach weitergefahren ist, statt sofort zu stoppen und hilfe zu holen.Viele Unfälle geschehen auch, weil unsichere Menschen durch das verständnislose, verantwortungslose und oft nötigende Verhalten anderer dermassen verunsichert werden, dass sie Fehlentscheidungen treffen, die manchmal zu einem Unfall führen.
Ich selbst fuhr mal mit dem Vater eines Bekannten und bei der Stadtausfahrt in die Hauptstrasse ist er einem Auto direkt reingefahren - dies koennte mit quietschenden Reiffen abbremsem oder teilweisse uebers Gras ausweichen und da beginnt der Opa mit ihm noch zu schimpfen, weil er ueberzuegt war, dass er nicht von der Hauptstrasse kam, sondern von hinten und wollte ihn an der Kreuzung draussenrum ueberholen? Er hat ihn gar nicht wahrgenommen!!! Ich aber ja und stellt euch mal vor, was das fuer ein Gefuehl ist machtlos auf dem Beifahrersitz zu sitzen und zu sehen, wie ein Auto direkt an die Tuer daneben mit 90km/h schiesst!
So ein Fahrer ist ganz sicher grosses Risiko und bei entsprechenden Tests wuerde sowas rauskomen. Irgenwelche Testangst ist nicht akzeptabel - schliesslich hilft die Ausrede bei Fuehrerscheinpruefung auch nicht.