Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h

Beitrag von Anonym »

Tacho zählt doch nicht, nur GPS.
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Benutzeravatar
Frank75
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 16. Oktober 2007 15:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h

Beitrag von Frank75 »

Hab kein Navi und keine Klimaautomatik.
Wie schnell warst Du denn laut Tacho?
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h

Beitrag von Anonym »

Steht doch alles ein paar Seiten vorher. Aber für dich "gerne" nochmal.
Mit den 225/40/18 Borbet XL 218km/h Tacho und 212km/h Navi (Abweichung ist hier sehr gering). Verbrauch bei 160km/h (Tempomat) ca. 10,5l.
Mit 205/55/16 VW Alufelge (6,5x16, Bezeichnung weiß ich nicht) 230km/h Tacho und Navi 220km/h (Abweichung deutlich größer). Wobei wir aufgrund des dichten Verkehrs nicht richtig frei und ausgiebig fahren konnten. Er wäre mit Sicherheit noch 2,3 oder ....km/h schneller geworden.
Die Beschleunigung war deutlich spritziger und der Verbrauch bei 160km/h pendelte zwischen 9-9,5l.
Das ist mir die Optik nicht wert. Da verzichte ich gerne und rüste auf 16 Zoll um plus einer 30mm Tieferlegung.
Das Auto war ja eine 3 Monate Kurzzulassung auf einen Mitarbeiter von Skoda Deutschland (Außendienst) und die Felgen wurden schon bei Zulassung des Autos vom damals ausliefernden Unternehmen aufgezogen.
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Benutzeravatar
Frank75
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 16. Oktober 2007 15:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h

Beitrag von Frank75 »

Hab meine Felgen extra für viel Geld geholt und werde sie behalten. Da du deine Felgen nicht extra bezahlt hast lohnt sich das für Dich eher. Hättest du die Felgen hinterher für ca. 1400 € gekauft würde sich das wegen der Spritersparniss nicht lohnen.
Benutzeravatar
Frank75
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 16. Oktober 2007 15:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h

Beitrag von Frank75 »

Achso, Tieferlegung bringt bestimmt auch noch mal ein paar km/h wegen weniger Luftwiderstand.
Benutzeravatar
cdfcool
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 17. August 2003 14:06
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,143 er Heizölbrenner
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 282983

Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h

Beitrag von cdfcool »

ITpassion-de hat geschrieben:
Klinke hat geschrieben:Am stärksten dafür verantwortlich ist die sogenannte Rollreibung, die durch die größere Auflagefläche des Gummies; welches sich im Asphalt verzahnt entsteht.
Bei hohen Geschwindigkeiten ist die entscheidende Gegenkraft zur Motorleistung der Luftwiderstand, im Verhältniss dazu gehen alle anderen Widerstände unter.
Wäre dies so, wäre an der nächsten BAB-Kurve die Fahrt mit ziemlicher Sicherheit zu Ende. Bevor du die Kräfte vernachlässigst, solltest du dir mal Gedanken über die Querbeschleunigung in Kurven bei Topspeed machen, die Kräfte, die verhindern, daß daraus eine echte bewegung wird, nennt man Haftreibung, und die ist nicht unwesentlich, und obendrein steht sie in einem gewissen Verhältnis zum Rollwiderstand. Daß der Luftwiderstand hierzu bei steigender geschwindigkeit überproportional ansteigt, sei nicht bezweifelt, aber der Rollwiderstand bleibt und alles, was man benötigt, um diesen zu überwinden, steht nicht mehr zur Verfügung im Kampf gegen den Luftwiderstand....

Die 1.8er, die mir bisher untergekommen sind, gehen alle gut, bei meinem sind es mehr als 240 Tacho und immerhin 233 GPS mit 17" Pegasus, und das ohne großen Anlauf.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h

Beitrag von ITpassion-de »

cdfcool hat geschrieben:Daß der Luftwiderstand hierzu bei steigender geschwindigkeit überproportional ansteigt, sei nicht bezweifelt, aber der Rollwiderstand bleibt und alles, was man benötigt, um diesen zu überwinden, steht nicht mehr zur Verfügung im Kampf gegen den Luftwiderstand....
Für die Vmax ist es aber nunmal primär ein Zweikampf zwischen Luftwiderstand und Motorleistung, alle anderen Widerstände gehen proportional eher unter. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es genau umgekehrt. Sprich beim Anfahren ist die Rollreibung die Hürde die zu überwinden ist.
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h

Beitrag von Anonym »

cdfcool hat geschrieben: Die 1.8er, die mir bisher untergekommen sind, gehen alle gut, bei meinem sind es mehr als 240 Tacho und immerhin 233 GPS mit 17" Pegasus, und das ohne großen Anlauf.
Ironie an:

Wow, 11km/h über Werksangabe. Das sieht ja nach 20%iger Werksleistungssteigerung aus. Was fährt nochmal ein RS,...........oh, nur 238km/h, trotz 40PS und 200ccm mehr. Lohnt sich ja gar nicht. Achnee, ich vergass, die RS fahren ja auch alle mindestens 10km/h mehr.

Ironie aus
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
motor
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 22. Januar 2008 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.8 TFSI

Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h

Beitrag von motor »

Für die Vmax ist es aber nunmal primär ein Zweikampf zwischen Luftwiderstand und Motorleistung, alle anderen Widerstände gehen proportional eher unter. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es genau umgekehrt. Sprich beim Anfahren ist die Rollreibung die Hürde die zu überwinden ist.
Grundsätzlich ist natürlich der Luftwiderstand entscheidend. Tatsache ist aber, das bei der kleinsten Steigung die Vmax bei meinem 1.8 TFSI bereits um 10 km/h schwankt.
Benutzeravatar
ITpassion-de
Alteingesessener
Beiträge: 301
Registriert: 3. Januar 2008 16:28
Baujahr: 2012
Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 468823

Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h

Beitrag von ITpassion-de »

motor hat geschrieben:Tatsache ist aber, das bei der kleinsten Steigung die Vmax bei meinem 1.8 TFSI bereits um 10 km/h schwankt.

Vielleicht stimmt an deinem 1,8er irgendwas nicht :o .
Ich könnte dir aber meinen zum Kauf anbieten :wink: . Der hat das Problem nämlich nicht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“