Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h
- Anonym
- Alteingesessener
- Beiträge: 298
- Registriert: 6. April 2004 17:57
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h
Tacho zählt doch nicht, nur GPS.
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
- Frank75
- Frischling
- Beiträge: 22
- Registriert: 16. Oktober 2007 15:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,8 TFSI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h
Hab kein Navi und keine Klimaautomatik.
Wie schnell warst Du denn laut Tacho?
Wie schnell warst Du denn laut Tacho?
- Anonym
- Alteingesessener
- Beiträge: 298
- Registriert: 6. April 2004 17:57
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h
Steht doch alles ein paar Seiten vorher. Aber für dich "gerne" nochmal.
Mit den 225/40/18 Borbet XL 218km/h Tacho und 212km/h Navi (Abweichung ist hier sehr gering). Verbrauch bei 160km/h (Tempomat) ca. 10,5l.
Mit 205/55/16 VW Alufelge (6,5x16, Bezeichnung weiß ich nicht) 230km/h Tacho und Navi 220km/h (Abweichung deutlich größer). Wobei wir aufgrund des dichten Verkehrs nicht richtig frei und ausgiebig fahren konnten. Er wäre mit Sicherheit noch 2,3 oder ....km/h schneller geworden.
Die Beschleunigung war deutlich spritziger und der Verbrauch bei 160km/h pendelte zwischen 9-9,5l.
Das ist mir die Optik nicht wert. Da verzichte ich gerne und rüste auf 16 Zoll um plus einer 30mm Tieferlegung.
Das Auto war ja eine 3 Monate Kurzzulassung auf einen Mitarbeiter von Skoda Deutschland (Außendienst) und die Felgen wurden schon bei Zulassung des Autos vom damals ausliefernden Unternehmen aufgezogen.
Mit den 225/40/18 Borbet XL 218km/h Tacho und 212km/h Navi (Abweichung ist hier sehr gering). Verbrauch bei 160km/h (Tempomat) ca. 10,5l.
Mit 205/55/16 VW Alufelge (6,5x16, Bezeichnung weiß ich nicht) 230km/h Tacho und Navi 220km/h (Abweichung deutlich größer). Wobei wir aufgrund des dichten Verkehrs nicht richtig frei und ausgiebig fahren konnten. Er wäre mit Sicherheit noch 2,3 oder ....km/h schneller geworden.
Die Beschleunigung war deutlich spritziger und der Verbrauch bei 160km/h pendelte zwischen 9-9,5l.
Das ist mir die Optik nicht wert. Da verzichte ich gerne und rüste auf 16 Zoll um plus einer 30mm Tieferlegung.
Das Auto war ja eine 3 Monate Kurzzulassung auf einen Mitarbeiter von Skoda Deutschland (Außendienst) und die Felgen wurden schon bei Zulassung des Autos vom damals ausliefernden Unternehmen aufgezogen.
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
- Frank75
- Frischling
- Beiträge: 22
- Registriert: 16. Oktober 2007 15:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,8 TFSI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h
Hab meine Felgen extra für viel Geld geholt und werde sie behalten. Da du deine Felgen nicht extra bezahlt hast lohnt sich das für Dich eher. Hättest du die Felgen hinterher für ca. 1400 € gekauft würde sich das wegen der Spritersparniss nicht lohnen.
- Frank75
- Frischling
- Beiträge: 22
- Registriert: 16. Oktober 2007 15:32
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,8 TFSI
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h
Achso, Tieferlegung bringt bestimmt auch noch mal ein paar km/h wegen weniger Luftwiderstand.
- cdfcool
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 17. August 2003 14:06
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,143 er Heizölbrenner
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 282983
Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h
Wäre dies so, wäre an der nächsten BAB-Kurve die Fahrt mit ziemlicher Sicherheit zu Ende. Bevor du die Kräfte vernachlässigst, solltest du dir mal Gedanken über die Querbeschleunigung in Kurven bei Topspeed machen, die Kräfte, die verhindern, daß daraus eine echte bewegung wird, nennt man Haftreibung, und die ist nicht unwesentlich, und obendrein steht sie in einem gewissen Verhältnis zum Rollwiderstand. Daß der Luftwiderstand hierzu bei steigender geschwindigkeit überproportional ansteigt, sei nicht bezweifelt, aber der Rollwiderstand bleibt und alles, was man benötigt, um diesen zu überwinden, steht nicht mehr zur Verfügung im Kampf gegen den Luftwiderstand....ITpassion-de hat geschrieben:Bei hohen Geschwindigkeiten ist die entscheidende Gegenkraft zur Motorleistung der Luftwiderstand, im Verhältniss dazu gehen alle anderen Widerstände unter.Klinke hat geschrieben:Am stärksten dafür verantwortlich ist die sogenannte Rollreibung, die durch die größere Auflagefläche des Gummies; welches sich im Asphalt verzahnt entsteht.
Die 1.8er, die mir bisher untergekommen sind, gehen alle gut, bei meinem sind es mehr als 240 Tacho und immerhin 233 GPS mit 17" Pegasus, und das ohne großen Anlauf.
By(t)e CdfCool
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
Ex-(O² Elegance Combi 1.8 TFSi Black-Magic, Xenon-Funzel, Silberreling, Alarm, Pegasus, Dynamic, SunSet, Ladeboden, teure abblendbare Außenspiegel
EZ 21/7/2008 (und seit 4/12 mit 100TKM Besitzer einer neuen Steuerkette mit Zubehör))
- ITpassion-de
- Alteingesessener
- Beiträge: 301
- Registriert: 3. Januar 2008 16:28
- Baujahr: 2012
- Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 468823
Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h
Für die Vmax ist es aber nunmal primär ein Zweikampf zwischen Luftwiderstand und Motorleistung, alle anderen Widerstände gehen proportional eher unter. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es genau umgekehrt. Sprich beim Anfahren ist die Rollreibung die Hürde die zu überwinden ist.cdfcool hat geschrieben:Daß der Luftwiderstand hierzu bei steigender geschwindigkeit überproportional ansteigt, sei nicht bezweifelt, aber der Rollwiderstand bleibt und alles, was man benötigt, um diesen zu überwinden, steht nicht mehr zur Verfügung im Kampf gegen den Luftwiderstand....
- Anonym
- Alteingesessener
- Beiträge: 298
- Registriert: 6. April 2004 17:57
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h
Ironie an:cdfcool hat geschrieben: Die 1.8er, die mir bisher untergekommen sind, gehen alle gut, bei meinem sind es mehr als 240 Tacho und immerhin 233 GPS mit 17" Pegasus, und das ohne großen Anlauf.
Wow, 11km/h über Werksangabe. Das sieht ja nach 20%iger Werksleistungssteigerung aus. Was fährt nochmal ein RS,...........oh, nur 238km/h, trotz 40PS und 200ccm mehr. Lohnt sich ja gar nicht. Achnee, ich vergass, die RS fahren ja auch alle mindestens 10km/h mehr.
Ironie aus
BMW 530i LCI E39
und
Yamaha FZ8 Fazer
und
Yamaha FZ8 Fazer
-
- Frischling
- Beiträge: 54
- Registriert: 22. Januar 2008 18:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.8 TFSI
Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h
Grundsätzlich ist natürlich der Luftwiderstand entscheidend. Tatsache ist aber, das bei der kleinsten Steigung die Vmax bei meinem 1.8 TFSI bereits um 10 km/h schwankt.Für die Vmax ist es aber nunmal primär ein Zweikampf zwischen Luftwiderstand und Motorleistung, alle anderen Widerstände gehen proportional eher unter. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es genau umgekehrt. Sprich beim Anfahren ist die Rollreibung die Hürde die zu überwinden ist.
- ITpassion-de
- Alteingesessener
- Beiträge: 301
- Registriert: 3. Januar 2008 16:28
- Baujahr: 2012
- Motor: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 468823
Re: Momentanverbrauch 1.8 TFSI bei Tacho 160km/h
motor hat geschrieben:Tatsache ist aber, das bei der kleinsten Steigung die Vmax bei meinem 1.8 TFSI bereits um 10 km/h schwankt.
Vielleicht stimmt an deinem 1,8er irgendwas nicht .
Ich könnte dir aber meinen zum Kauf anbieten . Der hat das Problem nämlich nicht.