Kindersitz Römer KIDFIX (Gr. II/III) - Praxiserfahrungen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Luke
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 103 KW

Re: Kindersitz Römer KIDFIX (Gr. II/III) - Praxiserfahrungen

Beitrag von Luke »

Abulena hat geschrieben: Es wäre echt klasse, wenn du die max. Sitzhöheneinstellung mal testen könntest und dieses hier postest. Was meinst du genau mit der "Einfädelei"?
Mach ich in den nächsten Tagen, kein Thema. Mit "Einfädelei" meinte ich wenn Du den Sitz mit maximaler Höhe durch die Türöffnung "bugsierst". Bei uns kommt erschwerend hinzu, daß wir die Tür des Autos nicht maximal öffnen können weil im Carport zu wenig Platz ist, Luxusproblem. :wink:

Was ich noch vergessen hatte:
Die Iso-Rastarme sind gemeingefährlich für den Lack, eine falsche Bewegung und der Kratzer ist da. Ich bin dazu übergegangen den Sitz mit dem Sitzpolster voran ins Auto zu packen (Rastarme zeigen also zu mir), auf der Sitzbank abzustellen und erst im Auto zu drehen.
O² Combi 2,0 TDI Elegance , Xenon, Audience, Soundsystem und noch so'n bißchen.

May the Force be with you!
DIGGER1380
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DIGGER1380 »

Mach ich, wenn ich in doch mal außbauen muß, schon immer so. War irgendwie ein Reflex.
Der Oci hat ja irgendwo fast 30T€ gekostet, da will ich nicht schon bei 60Tkm und 2 Jahren Kratzer dran haben.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Abulena
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI 103KW

Beitrag von Abulena »

Hallo,

damit sollte die Einfädelei bei uns kein Dauerthema sein, der Sitz wird nahezu ausschließlich im O2 genutzt.

@Luke
Kannst du vom Testen ein Foto beisteuern (so max. Sitzhöhe bei Kontakt zur C-Säule)?

@Digger
Habe meinem O2 mal einen dicken Kratzer an der Tanke beim Scheibenreinigen zugefügt, höchst ärgerlich :evil:

Gruß Abulena
O2 Combi 2.0 TDI Elegance + div. Extras
Luke
Frischling

Beitrag von Luke »

Hi Abulena,

sorry hat etwas länger gedauert. Hier nun der Bericht:

Sitz aus Fabia 1 Combi ausbauen: Isofix ausrasten, Rückenlehne auf maximale Höhe -> Sitz lässt sich nicht drehen und passt geht also nicht aus der Tür (vielleicht hätte man es mit Gezerre geschafft, aber das wollen wir ja nicht, oder?). Isofix auf maximaler Höhe wieder einrasten geht. Sitz passt also mit maximaler Höhe in Fabia1 Combi.

Rückenlehne zusammenschieben, Isofix ausrasten und rüber zum O² Combi.

Rückenlehne ausfahren, Sitz rein ins Auto -> passt.

Sitz drehen zum Einrasten -> geht nicht wirklich gut
Lehne etwas runtergelassen -> Sitz lässt sich drehen und Isofix einrasten.

Rückenlehne danach auf maximale Höhe ausfahren -> passt.

Tür zu, kein Problem.

Warum also diese Beschränkung in der Bedienungsanleitung steht, ist mir schleierhaft. Vielleicht sollte man mal bei Römer nachfragen.

Deinen Wunsch nach einem Photo hab ich gerade erst gelesen (nach der Umbau Aktion). Kann ich nachreichen, aber es kommt zu keinem Kontakt mit der C-Säule wenn ich mich mit meinem alten Hirn recht entsinne.

Abulena
Alteingesessener

Beitrag von Abulena »

Hi Luke,

erstmal danke für die Infos.

Ich habe mittlerweile auch einen Händler in Reichweite ausgemacht, der diesen Sitz im Sortiment hat und auch direkt einen Parkplatz vor der Tür hat (Pro-Pänz in Essen).

Werde wohl morgen mit der Family dort vorbeischauen und die Konjunktur ankurbeln, sofern das gewünschte Dekor vorrätig ist und der Preis akzeptabel ist.

Gruß Abulena
Luke
Frischling

Beitrag von Luke »

Abulena hat geschrieben:Hi Luke,

erstmal danke für die Infos.

Ich habe mittlerweile auch einen Händler in Reichweite ausgemacht, der diesen Sitz im Sortiment hat und auch direkt einen Parkplatz vor der Tür hat (Pro-Pänz in Essen).
Bitte, gern geschehen. Wir haben die nächste Parallelität, den Propänz kenn ich auch :)
Abulena hat geschrieben: Werde wohl morgen mit der Family dort vorbeischauen und die Konjunktur ankurbeln, sofern das gewünschte Dekor vorrätig ist und der Preis akzeptabel ist.

Gruß Abulena
Ich hab damals online gekauft, war wesentlich günstiger, obwohl der Propänz schon gute Preise hat.

Abulena
Alteingesessener

Beitrag von Abulena »

Hi,

ich habe heute den KIDFIX im Fachhandel getestet; die Beschränkung von Römer auf 1,35m macht wirklich keinen Sinn; auch die Verkäuferin konnte sich keinen Reim darauf machen.

Also haben wir für uns den richtigen Sitz gefunden - jedoch noch nicht gekauft trotz eines Preises von "nur" 149 € in der Trendline-Ausstattung (günstigste Online-Angebot derzeit 143 €).
Grund:Unser Nachwuchs ist nach der Maßprobe noch ein Stück zu klein (16kg, 98cm), so dass der Duo Plus Idefix noch ein paar Wochen im Einsatz bleibt.

Gruß Abulena
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“