AHK montiert Fehler nach starten des Motors im Bordcomputer
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
AHK montiert Fehler nach starten des Motors im Bordcomputer
Hallo
Unseren Scout haben wir jetzt eine Woche, folgendes fällt mir auf: wenn die AHK montiert ist und das Auto am nächsten Tag gestartet wird bringt er im Bordcomputer folgende Fehler: Anhänger Rücklicht links defekt, Anhänger Rücklicht recht defekt, usw. bis alle Leuchten am Anhänger durch sind. Wenn das Auto eine Stunde steht komm kein Fehler (also stand über Nacht). Ist das Normal? Die Anhängerkupplung hat mein Händler montiert (Westfalia).
Wie ist das mit ESP mit Anhänger hat der Octavia so was im Steuergerät abgelegt (wenn der Anhänger schlingert?)
Gruß Manfred
Unseren Scout haben wir jetzt eine Woche, folgendes fällt mir auf: wenn die AHK montiert ist und das Auto am nächsten Tag gestartet wird bringt er im Bordcomputer folgende Fehler: Anhänger Rücklicht links defekt, Anhänger Rücklicht recht defekt, usw. bis alle Leuchten am Anhänger durch sind. Wenn das Auto eine Stunde steht komm kein Fehler (also stand über Nacht). Ist das Normal? Die Anhängerkupplung hat mein Händler montiert (Westfalia).
Wie ist das mit ESP mit Anhänger hat der Octavia so was im Steuergerät abgelegt (wenn der Anhänger schlingert?)
Gruß Manfred
- Boe
- Mieser Peter
- Modelljahr: 2008
- Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
- Kilometerstand: 288000
- Spritmonitor-ID: 266625
Re: AHK montiert Fehler nach starten des Motors im Bordcomputer
Hallo Schlauchi,
ist der Adapter (13 pol auf 7 pol) in der Steckdose? Wenn ja, dann kann dort das Problem liegen.
Der nicht originale Adapter singnalisiert "Anhänger gekuppelt" obwohl dem nicht so ist.
Habe ich irgedwo hier im Forum gelesen. Bitte mal die Suche benutzen.
Wenn allerdings kein Adapter in der Dose ist, und nur der Haken montiert, dann müssen die wirklich Wissenden hier mal ran. Dein
sollte das Problem aber auch lösen können.
Grüßle vom Boe
ist der Adapter (13 pol auf 7 pol) in der Steckdose? Wenn ja, dann kann dort das Problem liegen.
Der nicht originale Adapter singnalisiert "Anhänger gekuppelt" obwohl dem nicht so ist.
Habe ich irgedwo hier im Forum gelesen. Bitte mal die Suche benutzen.
Wenn allerdings kein Adapter in der Dose ist, und nur der Haken montiert, dann müssen die wirklich Wissenden hier mal ran. Dein

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
-
- Frischling
Hallo
Nein es ist kein Adapter drin. Mir ist auch aufgefallen, daß beim stecken eines 13 Pol Steckers die Nebelschlußläuchte vom Fahrzeug nicht ausgeht. Beim Auto von meiner Frau funktioniert das (auch 13 pol Stecker). Habe auch gehört für die AHK ist im Octavia ein Steuergerät verbaut. Programmiert muß auch was werden beim E-Satz Einbau im Steuergerät.
Wer weis was??
Gruß Schlauchi
Nein es ist kein Adapter drin. Mir ist auch aufgefallen, daß beim stecken eines 13 Pol Steckers die Nebelschlußläuchte vom Fahrzeug nicht ausgeht. Beim Auto von meiner Frau funktioniert das (auch 13 pol Stecker). Habe auch gehört für die AHK ist im Octavia ein Steuergerät verbaut. Programmiert muß auch was werden beim E-Satz Einbau im Steuergerät.
Wer weis was??
Gruß Schlauchi

- Boe
- Mieser Peter
Hallo Schlauchi,
natürlich muß das System angepasst werden. Das passiert aber in der Regel in dem Betrieb, der Dir das Dingen eingebaut hat.
Mal OFF Topic: Warum hast Du das denn nicht gleich ab Werk bestellt?
Bei mir funktioniert die AHK gnadenlos.
Grüßle vom Boe
natürlich muß das System angepasst werden. Das passiert aber in der Regel in dem Betrieb, der Dir das Dingen eingebaut hat.
Mal OFF Topic: Warum hast Du das denn nicht gleich ab Werk bestellt?
Bei mir funktioniert die AHK gnadenlos.
Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
-
- Frischling
Hallo
Ganz einfach war ein Vorführwagen die AHK hat der Skoda-Händler verbaut, die sollten ja wissen wie`s geht (hoffe ich mal)
Gruß Schlauchi
Hab nen Termin in der Werkstatt, werde euch berichten was es war
Ganz einfach war ein Vorführwagen die AHK hat der Skoda-Händler verbaut, die sollten ja wissen wie`s geht (hoffe ich mal)
Gruß Schlauchi
Hab nen Termin in der Werkstatt, werde euch berichten was es war
-
- Frischling
Hallo
Das Steuergerät hat den Fehler verursacht.
Steuergerät auf Garantie ersetzt.
Gruß Schlauchi
Das Steuergerät hat den Fehler verursacht.
Steuergerät auf Garantie ersetzt.
Gruß Schlauchi

- Boe
- Mieser Peter
Na, denn wünsche ich viel Spaß mit "Hängerziehen"
Grüßle vom Boe

Grüßle vom Boe
- sebalexs
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: BMM
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Bzgl. der Nebelschlussleuchte... ich hatte das letztens mal kontrolliert, allerdings war da nur ein Heckträger für Fahrräder montiert, da
haben die NSL am Auto geleuchtet und am Heckträger... hm... muss ich mal gucken, wenn ein "richtiger" Hänger am Haken hängt...
mfg
sebalexs
haben die NSL am Auto geleuchtet und am Heckträger... hm... muss ich mal gucken, wenn ein "richtiger" Hänger am Haken hängt...
mfg
sebalexs
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
-
- Frischling
Hallo sebalexs
Ob Anhänger oder nicht is ja egal, die Beleuchtung ist ja dran. Die Nebelschlußleuchte muß am Auto ausgehen sonst hat man Probleme beim nächten Tüv.
Gruß Schlauchi
Ob Anhänger oder nicht is ja egal, die Beleuchtung ist ja dran. Die Nebelschlußleuchte muß am Auto ausgehen sonst hat man Probleme beim nächten Tüv.
Gruß Schlauchi
-
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 0
- Motor: 2.0 TDi
Naja...ganz so ist es nicht...Bei mir ist auch die orginale Skoda AHK nachgerüstet worden und da schaltet auch nicht die NSL am Auto ab. Das geht meines Wissens auch gar nicht so zu codieren, zumindest beim Octavia nicht. Beim Passat, der ein Ähnliches Bordnetz-STG verbaut hat, soll das angeblich so funktionieren.
Octavia VIIRS TDI