Hallo,
welche Punkte werden eigentlich bei der 30.000 er Durchsicht bei einem TDI (ohne DPF) geprüft?
Sind es tatsächlich nur die auf Seite 8 des Service Heftes in der linken Spalte? Also 12 Punkte? Dann fallen bei mir noch die Anhängerkupplung und das Schiebedach weg, da waren es nur noch 10. Und die Pofiltiefe prüfen und die Dicke der Bremsbeläge, das kann auch selber...(mal etwas ketzerisch formuliert)
Dann frage ich mich echt warum die Werkstatt dafür 150 EUR ohne Ölwechsle haben will, das sind doch in 'ner viertel Stunde mit druch, das kann es doch nicht sein, oder?? Filter würden jedenfalls nicht gewechselt...laut Werkstatt..
Was passiert eigentlich, wenn man die Inspektionen nicht macht, klar, man verliert die "Mobilitätsgarantie" aber deckt das nicht auch der ADAC ab?
Welche "Prüfpunkte" bei 30.000 Durchsicht?
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 231
- Registriert: 20. März 2007 18:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI 103 kW
- Kilometerstand: 50
- Spritmonitor-ID: 0
Welche "Prüfpunkte" bei 30.000 Durchsicht?
Octavia Combi 2.0 TDI Elegance, SunSet, Standheizung, Teilleder, var. Ladeboden
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 367
- Registriert: 12. Juni 2007 20:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
- Kilometerstand: 46368
- Spritmonitor-ID: 209424
Re: Welche "Prüfpunkte" bei 30.000 Durchsicht?
War heute mit meinem Octi bei der 30Tkm Inspektion, die bei mir bei 28tkm vom BoCo verlangt wurde. Prüfpunkte lt. Prüfprotokoll waren:
- Fahrzeugsystemtest
- Fahrzeugeigendiagnose ausgeben
- Serviceintervall zurücksetzen
- Schiebedach: Funktion, Reinigen und Spezialfett
- Schließzylinder Funktion
- Motoröl auffüllen
- Batterietest
- Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen
- Bremsbeläge vorn und hinten überprüfen
- Bereifung rundum auf Zustand und Reifenlaufbild prüfen
- Unterbodenschutz und Karosserielack prüfen
- Reifenfülldruck prüfen und ggf. nach Auffüllen neu kalibrieren
- Bremsflüssigkeit prüfen u. ggf. auffüllen
- Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen durchführen
- Aufkleber "nächster Servicetermin" und Bordbuch ausfüllen
Castrol 5W30 nach 507er Norm hatte ich selbst mitgebracht, mehr wurde und musste zum Glück nicht gemacht werden.
EDIT: Für diese Leistungen inkl. Komplettreinigung innen und außen 130€.
EDIT2: Auf der Rechnung tauchen noch ein neuer Ölfilter samt Schraube und ein Innenluftfilter auf. Preis insgesamt siehe eins weiter oben.
- Fahrzeugsystemtest
- Fahrzeugeigendiagnose ausgeben
- Serviceintervall zurücksetzen
- Schiebedach: Funktion, Reinigen und Spezialfett
- Schließzylinder Funktion
- Motoröl auffüllen
- Batterietest
- Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen
- Bremsbeläge vorn und hinten überprüfen
- Bereifung rundum auf Zustand und Reifenlaufbild prüfen
- Unterbodenschutz und Karosserielack prüfen
- Reifenfülldruck prüfen und ggf. nach Auffüllen neu kalibrieren
- Bremsflüssigkeit prüfen u. ggf. auffüllen
- Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen durchführen
- Aufkleber "nächster Servicetermin" und Bordbuch ausfüllen
Castrol 5W30 nach 507er Norm hatte ich selbst mitgebracht, mehr wurde und musste zum Glück nicht gemacht werden.
EDIT: Für diese Leistungen inkl. Komplettreinigung innen und außen 130€.
EDIT2: Auf der Rechnung tauchen noch ein neuer Ölfilter samt Schraube und ein Innenluftfilter auf. Preis insgesamt siehe eins weiter oben.
seit 11.10.07: Octi II Combi, elegant, mit großem Dieselherz plus Teilschäfilterär, schwarz verzauberperlt außen, beiges Kuhgestühl innen, Paket Helligkeit und Aussehen, was zum festmachen auf dem Dach in nachtfarben, uswusf.
Re: Welche "Prüfpunkte" bei 30.000 Durchsicht?
Wenn man die Inspektion nicht macht kann es Probleme mit der Garantie geben, z.B. bei einem Motorschaden. Desweiteren wird sich Dein Motor nicht sehr drüber freuen mit alten Öl zu fahren und deutlich stärker verschleißen. Zudem wird beim Verkauf da ein Abschlag fällig. Wer will schon ein Auto das nie gewartet wurde, da sind Schäden vorprogrammiert...magura hat geschrieben: Was passiert eigentlich, wenn man die Inspektionen nicht macht, klar, man verliert die "Mobilitätsgarantie" aber deckt das nicht auch der ADAC ab?
Gruß
Chris
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI DSG ohne DPF
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Welche "Prüfpunkte" bei 30.000 Durchsicht?
Die 7. wurde ersatzlos gestrichen.
...die Embleme bleiben dran.
- DonEdHartung
- Alteingesessener
- Beiträge: 163
- Registriert: 12. Februar 2008 17:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Re: Welche "Prüfpunkte" bei 30.000 Durchsicht?
FUNKMAN hat geschrieben:War heute mit meinem Octi bei der 30Tkm Inspektion, die bei mir bei 28tkm vom BoCo verlangt wurde. Prüfpunkte lt. Prüfprotokoll waren:
- Fahrzeugsystemtest
- Fahrzeugeigendiagnose ausgeben
- Serviceintervall zurücksetzen
- Schiebedach: Funktion, Reinigen und Spezialfett
- Schließzylinder Funktion
- Motoröl auffüllen
- Batterietest
- Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen
- Bremsbeläge vorn und hinten überprüfen
- Bereifung rundum auf Zustand und Reifenlaufbild prüfen
- Unterbodenschutz und Karosserielack prüfen
- Reifenfülldruck prüfen und ggf. nach Auffüllen neu kalibrieren
- Bremsflüssigkeit prüfen u. ggf. auffüllen
- Bremsanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen durchführen
- Aufkleber "nächster Servicetermin" und Bordbuch ausfüllen
Castrol 5W30 nach 507er Norm hatte ich selbst mitgebracht, mehr wurde und musste zum Glück nicht gemacht werden.
EDIT: Für diese Leistungen inkl. Komplettreinigung innen und außen 130€.
EDIT2: Auf der Rechnung tauchen noch ein neuer Ölfilter samt Schraube und ein Innenluftfilter auf. Preis insgesamt siehe eins weiter oben.
Wurde das Öl nicht gewechselt, oder was soll der Punkt "Motoröl auffüllen" bedeuten?
Gruß Thomas
O2 RSTDI --------- > blackmagic
O2 RSTDI --------- > blackmagic
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 367
- Registriert: 12. Juni 2007 20:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF (140PS)
- Kilometerstand: 46368
- Spritmonitor-ID: 209424
Re: Welche "Prüfpunkte" bei 30.000 Durchsicht?
Ups, da habe ich doch glatt beim Abtippen der Liste "Motoröl ablassen / Ölfilter ersetzen" vergessen hineinzuschreiben.
Mein Fauxpas, selbstverständlich wurde das Öl gewechselt. Sonst hätte ich ja auch kein neues 5W30 mitbringen müssen.
Mein Fauxpas, selbstverständlich wurde das Öl gewechselt. Sonst hätte ich ja auch kein neues 5W30 mitbringen müssen.
seit 11.10.07: Octi II Combi, elegant, mit großem Dieselherz plus Teilschäfilterär, schwarz verzauberperlt außen, beiges Kuhgestühl innen, Paket Helligkeit und Aussehen, was zum festmachen auf dem Dach in nachtfarben, uswusf.