Türverkleidung gerissen / eingedrückt

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Hosndrega
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 2. Juni 2005 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 193000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türverkleidung gerissen / eingedrückt

Beitrag von Hosndrega »

So hat halt jeder seine bevorzugte bequeme Haltung. :wink:
Diese Art, denn Ellbogen dort abzulegen, habe ich übrigens schon immer, oder besser gesagt, seit die Ablagen breit genug sind.
Es ist aber das erste mal, dass ich dort von meinem Ellbogen einen Eindruck hinterlassen habe und das nach nur 3 Jahren!
Wenn ich überlege, dass ich mit meinem alten Sierra 330.000km in 11 Jahren gefahren bin, ohne Eindrücke in den Tür-Innenseiten, dann überzeugt mich die Qualität der Tür-Innenverkleidung nicht sonderlich. :-?
Und darum geht's hier ja auch eigentlich, nicht um die bevorzugte Arm-Haltung der Fahrer.
seit 24.09.05:
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
Benutzeravatar
dr_mordio
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. September 2005 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0

Re: Türverkleidung gerissen / eingedrückt

Beitrag von dr_mordio »

@ Hosndrega

ein hervorragendes Bild, welches du da gepostet hast.

Genau so sah meiner auch vor gut einem Jahr aus. (der wird jetzt auch 3 und geht zurück)

Mein freundlicher hatte damals auch sehr verwirrt dreingeschaut, es aber sofort kostenlos ersetzt.

Denn bei meinem fing es zuerst ebemfalls mit besagter Beule an. Da hieß es noch das ist nicht so schlimm....
Aber die Oberfläche hat dann die Haftung zum nachgegebenen Unterfürrerungsmaterial verloren und lag lose auf.

Dadurch kommt es immer wieder mal zu scharfen Knicken im Obermateriel, da ja kein Untergrung mehr da ist.
mal "knickt" es rein, mal raus wenn wich die Luft darunter erwärmt und ausdehnt oder das Material an der Haut haftet.

Durch dieses hin und her kommt es irgendwan zum Bruch, welcher dann aussieht als ob man es aufgeschnitten hätte.

Da das scheinbar nur bei jetzt in etwa 3jährigen passiert, und sonst scheinbar nicht, war das vielleicht mal ein Produktionsfehler beim zulieferer.
Ich hoffe zumindest das mein neuer dieses Problem nicht haben wird.

Ich hab seit einem Jahr nun eine neue Verkleidung drinen und diese scheint bisher noch beulenfrei zu sein.

PS: ich bin schon immer so gefahren auch bei meinen früheren Autos. Ud da gab es auch nach jahren keine solchen Probleme.
Daher schließe ich aus, das ich einen zu scharfen problem Elenbogen habe :lol: Es muß wohl wirklich am O2 gelegen haben.

MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen :D
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi ;-)
Benutzeravatar
agw
Alteingesessener
Beiträge: 344
Registriert: 26. Juli 2006 22:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: BKD 2.0 TDI DSG 16V
Kilometerstand: 118500
Spritmonitor-ID: 154263

Re: Türverkleidung gerissen / eingedrückt

Beitrag von agw »

Ich hatte nur eine Kuhle von ca. 4cm Durchmesser unter der Verkleidung. Die Gummiverkleidung darüber hatte die bekannte weiße Schattierung und war leicht nach außen gewölbt.
Da meine 2-Jahres-Garantie nächste Woche endet, war ich beim :D und der hat es heute auf Garantie getauscht.
Meine Armposition hatte ich schon vor nem halben Jahr geändert, sodass keine neuen Dellen auftreten dürften.

So gesehen alles prima.
2.0 TDI DSG, offener Nachrüst-DPF, Elegance, Flamenco-Rot mit Ivory-Beige Supreme, BP RCD-300 MP3, Autofun Pro, CD-W., Dachr., Schiebed., el. Sitze, PDC vorn, TPM, Dämmgl., FSE Uni mit Galaxy S10 (BT-only), Ladeboden, Xenon
Benutzeravatar
steinmetz
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 17. Mai 2006 16:22

Re: Türverkleidung gerissen / eingedrückt

Beitrag von steinmetz »

Hallo ich habe nun zum zweiten Male diese Beule in der Türverkleidung !
Werksgarantie 4 monate vorbei, mein :D sagt ich soll das aus eigener Tasche bezahlen.
Langsam fange ich an an der Marke Skoda zu zweifeln. Das Auto ist knapp 2,5 jahre alt und es wurden schon mal die Türverkleidung gewechselt, der Tempomat ausgetauscht, sämtliche Lautsprecher gewechselt, zweimal der Sitzbezug getauscht, einmal das Lenkrad gewechselt ! Desweiteren habe ich schon 2 Mal die Abdeckung von der SRA verloren.
Bin echt am überlegen ob ich mir ein anderes Auto holen werde. Sorry das musste jetzt mal raus.
O2 RS Combi, Race blau, Xenon, Audience,
Benutzeravatar
Hosndrega
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 2. Juni 2005 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 193000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türverkleidung gerissen / eingedrückt

Beitrag von Hosndrega »

Hosndrega hat geschrieben: Wenn ich hier lese, dass ich den Umbau selbst bezahlen soll, dann lass ich das doch gleich nur ausbessern!
Das habe ich jetzt auch gemacht.
Der Eigenanteil wären laut Freundlichem ca. € 100.- gewesen und die Reparatur bei einem Auto-Sattler hat mich die Hälfte gekostet.
Nach einigen Wochen, die ich jetzt mit der reparierten Stelle rumfahre, kann ich nur sagen, dass die Reparatur wohl länger hält, als die drei Jahre, die eine neue Türverkleidung gehalten hätte.
Für den besagten Hunderter hätte ich den "Streifen" übrigens auch über die ganze Länge gekriegt. Mir reicht es aber auch so.
Dateianhänge
Tuer-Reparatur2.jpg
Tuer-Reparatur2.jpg (22.69 KiB) 4327 mal betrachtet
Tuer-Reparatur1.jpg
Tuer-Reparatur1.jpg (20.5 KiB) 4322 mal betrachtet
seit 24.09.05:
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türverkleidung gerissen / eingedrückt

Beitrag von Anonym »

Meine persönliche Meinung:
Du hättest die ganze Fläche so beziehen lassen sollen, denn so sieht es mehr als bescheiden aus.
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5339
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Türverkleidung gerissen / eingedrückt

Beitrag von Jopi »

Ich habe mal als 14-jähriger meine Lieblingsjacke beim Skateboarden zerstört. Danach hat mir meine Mutter einen Flicken über die Stelle genäht. Danach hatte ich die Jacke nie wieder an.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Hosndrega
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 2. Juni 2005 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 2.0 FSI 150PS
Kilometerstand: 193000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Türverkleidung gerissen / eingedrückt

Beitrag von Hosndrega »

Anonym hat geschrieben:Meine persönliche Meinung:
Du hättest die ganze Fläche so beziehen lassen sollen, denn so sieht es mehr als bescheiden aus.
Damit hast du natürlich Recht.
Ich habe mir aber vorher schon überlegt wie ich das mache.
Ich will das erst mal ein Jahr testen und in dieser Zeit ist es mir egal, wie es aussieht.
Die Funktion steht da an erster Stelle und für diese "Testzeit" wollte ich erst mal die "billige" Lösung. Sollte ich nach dieser Zeit mit der Lösung zufrieden sein, kann ich das jetzt ausgebesserte Oberteil noch mal neu beziehen lassen, dann aber komplett. Und dann bin ich preislich immer noch in die Nähe, die der Freundliche nur für den Austausch verlangt hätte. Wichtig war mir erst mal eine "schnelle Lösung", damit das Loch nicht noch größer wird, das habe ich jetzt erst mal erreicht.

Und trotz des "Flickens" benutze ich meine Auto wie gewohnt. :wink:
seit 24.09.05:
O² Combi / 4x4 / 2.0 FSI / und viele Extras
raycer
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 31. März 2008 10:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 639217

Re: Türverkleidung gerissen / eingedrückt

Beitrag von raycer »

Kann es sein, dass beim Facelift die Türverkleidung jetzt aus Kunststoff ist? Auf den
Fotos ist es schwer zu erkennen.
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure Bild
RS-Jimmy
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 14. September 2006 23:22

Delle in der Innenverkleidung der Fahrertür

Beitrag von RS-Jimmy »

Hallo Oct-Gemeinde,
ich habe bei meinem RS durch das Auflegen meine linken Armes eine Delle auf der Oberseite der Innenverkleidung bekommen.
War schon beim :D der gab mir die Auskunft das kommt fast nie vor (mein Ellbogen ist zu knochig... hahaha). Keine Garantie bzw. Kulanz möglich. Mein RS ist 2,5 Jahre alt und hat 38.000 km runter, ich habe außerdem die Lifetime-Garantie 2+2 Jahre beim Kauf abgeschlossen. Hat der :D da Recht, ist das ein Einzelfall, welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Gruß
RS-Jimmy
Octavia RS TDI Combi, EZ 10/2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“