RS TDI - Drehzahl-Grenze bei Vmax gesucht

Zur Technik des Octavia II
x world one
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 14. Oktober 2005 07:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

RS TDI - Drehzahl-Grenze bei Vmax gesucht

Beitrag von x world one »

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen einen Octavia Combi als RS TDi, komplett Serie da Firmenwagen. Das Fahrzeug hat ca 51tkm gelaufen, überwiegend Autobahn mit wahrscheinlich viel Topspeedanteil.

Ich hatte den Wagen jetzt erstmals auf der Autobahn, einmal A14 Leipzig - Halle und zurück sowie auf der A13 Dresden - Berlin. Beidesmal beschleunigte der Wagen relativ zügig auf Tacho 210km/h. Danach war Schluß! Ich hatte aber nicht das Gefühl dass er da nicht mehr weiter könnte, aber es passierte nix mehr. Die A14 ist allerdings recht gerade, also an Bergauf kann es nicht gelegen haben. Das Gaspedal fühlte sich da auch recht synthetisch an, wie als würde er bei kurzem Gas wegnehmen trotzdem kurz weiter Gas geben. Klingt blöd ich weis :)

Die Drehzahl war bei Tacho 210 so ca. 3800u/min. Einmal ging sie auf 4000u/min.
Ist der RS Motor da an seiner Drehzahlgrenze? Wenn man den angegebenen Topspeed von 224km/h nimmt und eine Tachoabweichung von sehr guten 5%, selbst dann müsste der Tacho deutlich Richtung 240km/h wandern.
Oder braucht es einfach ewig eh der RS über die 210km/h kommt?
Da ich das Auto noch nicht so lang habe frage ich erstmal nach bevor ich zum Skodahändler düse.
Danke.
Benutzeravatar
DerTimo
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 18. September 2008 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI PD

Re: Drehzahl VMax RS TDI

Beitrag von DerTimo »

Hi!

Also mein RS geht bis 210 auch "ganz gut".
Danach quält er sich. Mal bis 230 laut Tacho und mal bis knapp über 220.
Auf jeden Fall braucht es ab 210 echt lange im Vergleich zur restlichen Beschleunigung.

Du kannst ja mal ein bisl googeln hier. Verkokung der Einspritzanlage oder so?!
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ngsverlust" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

LG aus Hannover,
Timo
Octavia² RS
DWA, Columbus, SunSet, CD-Wechsler, TFL->NSW, Milotec Frontgrills
ABT-Leistungssteigerung @140 KW
H&R-Edelstahlgewinde
S3-Schaltwegverkürzung
Bild
x world one
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 14. Oktober 2005 07:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Re: Drehzahl VMax RS TDI

Beitrag von x world one »

Hallo,

danke dir. Habe im Forum schon ne weile gesucht. Da ich wie gesagt den RS noch nicht lange habe, hätten mich mal Vergleichswerte zur Drehzahl interessiert von anderen Fahrern.
Also ab 210km/h passiert bei meinem gar nix mehr. Ich bin wirklich ne ganze Weile geradeaus gefahren ohne Abbremsen, die Nadel blieb aber stur.
Kollege der das Auto vorher hatte, hat sich nie beschwert und er ist wie gesagt viel Topspeed gefahren, ihm wäre der Verlust sicherlich aufgefallen.
Ich werde das mal weiter beobachten, am Montag darf er wieder auf die Bahn. Leider macht Topspeed im RS nicht so viel Spaß da der Motor wirklich abartig laut ist.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5370
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Drehzahl VMax RS TDI

Beitrag von Jopi »

Die Drehzahl wird bei gleichem Tempo bei allen RS TDI PD (vom CR kann ich nicht sprechen, der ist möglicherweise anders übersetzt).
Deiner Beschreibung nach klingt das ganz nach verkokten Pumpe-Düse-Elementen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Nicky54
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. September 2007 20:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drehzahl VMax RS TDI

Beitrag von Nicky54 »

Also bei 4300 liegen bei mir ein bisschen was über 230 an, ab 210 geht es langsamer aber trotzdem konstant nach oben, und das seit mittlerweile 18000km, und ja es sind jeden Tag Vollgasetappen dabei und trotzdem keine Probleme
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Drehzahl VMax RS TDI

Beitrag von magic62 »

4250 sind ungefähr die angegebene höchstgeschwindigkeit bei meinem (um die 224km/h).
Bei 4000 sind es nach GPS 210.
(RS TDI PD)
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
x world one
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 14. Oktober 2005 07:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Re: Drehzahl VMax RS TDI

Beitrag von x world one »

Hi,

danke euch. Die 4000u/min und 210km/h passen auch zu den Daten des RS TDI.
Anhand Getriebeübersetzung im 6ten Gang kann man theoretische 210km/h mit Serien 18" Rädern bei 4000u/min errechnen.
Passt also. Na dann muss der Skoda halt mal in die Werkstatt.
Schulledg
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 1. Oktober 2008 19:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI,DPF RS 125 kw
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drehzahl VMax RS TDI

Beitrag von Schulledg »

Hi!
Tja die in der Werkstatt werden dir auch nicht weiterhelfen können, Ich habe das gleiche problem bei meinem Oc.
Ich habe schon aufgehört zu zaehlen das wievielte softwareupdate und die vievielte regenerationsfahrt durchgefürt wurde.
Resumee´alles nix gebracht, kurzzeitig nach einem Update (keine ahnung welches) Lief er dann mal wieder knapp 230 laut tacho, aber das war dann auch ein einmaliges erlebnis. Mittlerweile glaube ich man muß sich damit abfinden das die angaben der Vmax von Skoda beim RS TDI
einfach ein wenig sehr optimistisch sind. (Wahrscheinlich gemessen bei 20% gefaelle extremen rückenwind heimweh tank fast leer der fahrer 50 kg Polizei im nacken und 16" drauf) :lol:

MFG
Octi.II VRS TDI 2.0 125 kw
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Drehzahl VMax RS TDI

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääähn,
Schulledg hat geschrieben:Hi!
Tja die in der Werkstatt werden dir auch nicht weiterhelfen können, Ich habe das gleiche problem bei meinem Oc.
Ich habe schon aufgehört zu zaehlen das wievielte softwareupdate und die vievielte regenerationsfahrt durchgefürt wurde.
Resumee´alles nix gebracht, kurzzeitig nach einem Update (keine ahnung welches) Lief er dann mal wieder knapp 230 laut tacho, aber das war dann auch ein einmaliges erlebnis. Mittlerweile glaube ich man muß sich damit abfinden das die angaben der Vmax von Skoda beim RS TDI
einfach ein wenig sehr optimistisch sind. (Wahrscheinlich gemessen bei 20% gefaelle extremen rückenwind heimweh tank fast leer der fahrer 50 kg Polizei im nacken und 16" drauf) :lol:

MFG

dann hättet Ihr Euch mal lieber nen 2.0TDI (103kw ohne DPF) gekauft. Da gibts welche die richtig gut gehen, und das bis 235km/h (laut Navi). :wink:

MfG DIGGER

P.S: Nicht hauen wegen der Äußerung.
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Kermeti
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 30. November 2007 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125Kw

Re: Drehzahl VMax RS TDI

Beitrag von Kermeti »

Willkommen im Club !!!!meiner hat fast die gleiche Laufleistung (59000km) und ist auch ein Firmenwagen.

Der läuft nach den letzten Sofwareupdate auch nur noch 220 Bergab mit ca.100Kg im Kofferraum.Verkokung der Einspritzdüsen ist sehr Wahrscheinlich.

Drehzahl von den Vorhergehenden Antworten kommt hin.Meiner läuft im 5ten Gang ca.212Km/h(Drehzahl im Roten Bereich).Im 6ten dann halt nur noch ein paar Km/h mehr .Wenn ich vom 5ten in den 6ten Schalte fühlt es sich so an ,als ob ich nen Anker werfe.

:rofl:
O2 Combi RS TDI Blackmagic mit AHK,EZ 10/07
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“