RS TDI wird GEWANDELT !!!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von Jopi »

Welchen Wert haben denn die Produkte, die Ihr austauscht und was macht Ihr hinterher mit Ihnen?
Ja, Du musst eine Nutzungspauschale abziehen.
Daher mein Rat, meine Erfahrung: wenn ein Auto sich als Problemfall entpuppt, frühzeitig eine Entscheidung fällen:
will ich wandeln mit allen Konsequenzen oder es doch lieber behalten und aushalten?
Je länger man wartet, desto weniger bekommt man am Ende noch heraus. Am besten innerhalb der ersten 10-20tkm und im ersten Jahr. Dann ist der Händler auch eher bereit, ihn noch zu nehmen. Denn hinterher muss er ja auch irgendwas mit dem Auto machen.
Ausserdem signalisiert man ihm mit den ständig neuen Reparaturversuchen, dass man bereit ist, den Wagen zu behalten und dem Händler immer wieder neue Chancen zu geben.
Man muss imho früh klar Stellung beziehen und sagen: entweder oder. Dann aber auch gnadenlos dabei bleiben und die Wandlung mit einem Anwalt durchziehen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
hamburgerjung
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 3. August 2007 00:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von hamburgerjung »

ich redete heir con Computerteilen Notebooks, Monitore, Drucker usw.

ich weiß das das noch mehr Massenware ist als die Autos, aber dennoch ist die Frage ob das Fair gegenüber dem Endkunden ist.

Szenario ist ja so, ich kaufe etwas weil ich es brauche.
Ich stelle meinetwegen bei der Übergabe fest das etwas nicht in Ordnung ist gebe dem Händler bescheid und der soll nachbessern.

Dann kann ich ja nicht noch "strafe" zahlen müssen, in diesem Falle habe ich sicherlich auch noch nicht die Übernahme des Fahrzeugs bestätigt.

ASo aber im Fall 2. wenn ich das Fahrzeug übernommen habe, 3 Tage später fällt mir etwas auf oder es passiert etwas was nach mehrmaligem Reparieren nicht weg geht, kann ich dann dadurch einen Nachteil erhalten nur weil ich den Gegenstand weiter benutze?
Alternativ müsste mir doch der Händler dann ein Auto zur VErfügung stellen für die ZEit wo es spinnt.
Wenn er natürlich arglistig sagt es geht nun alles wieder und fahren sie mal ruhig, und 1000 KM gehts wieder nicht mehr und das wiederholt sich xmal.
Dann weiß ich nicht wieso ich dadurch einen Nachteil haben sollte. Und eine Gebühr für Nutzung des Fahrzeugs zahlen sollte.

Es wird ja irgendwie per Km berechnet, was ja aber eigentlich falsch ist, weil ich ja die X KM nur ein stark eingeschränktes Fahrzeug zur Verfügung hatte. (Ja nach Problemfall)

Ich bin nun wirklich kein Jurist, aber in meinen Augen müsste die Rechtsprechung da anders lauten.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von Jopi »

Es gibt durchaus Urteile, in denen davon ausgegangen wird, dass das Fzg bei Übernahme schon nicht das wert war, was der Kunde gezahlt hat. Das ist wohl, soweit ich mich da informiert habe, vor allem bei hochpreisigen Fzgen der Fall. Ich meine, da mal was von einem Jaguar gelesen zu haben, bei dem dann nicht von, sagen wir, einem Neuwert von 80000 Euro ausgegangen wurde, sondern nur von 60000 Euro. Das war für den Kunden natürlich vorteilhafter.
Als Strafe oder Nachteil würde ich das Zahlen eines Nutzungsentgelts aber nicht sehen. Du nutzt ja, im wahrsten Sinne des Wortes, das Auto und nutzt es ab. Daher finde ich das schon fair.
Über die Höhe kann man vor Gericht streiten. Wenn man will und die Nerven dazu hat.
Oder man einigt sich mit dem Händler und nimmt dann eben Zahlen aus einschlägigen Urteilen. Dann geht es meist schneller.
Man muss halt wissen, was man will, das schreibe ich ja oben. Durchziehen mit aller Macht oder gütig einigen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
hamburgerjung
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 3. August 2007 00:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von hamburgerjung »

ja das ist schon klar das man sich einigen Kann ohne großartig vor Gericht zu ziehen.
Nur theoretisch müsste das mal einer machen. Um dann solch ein Urteil zu erwirken.
Aber gut meine etlichen Kleinigkeiten am Auto brachten mich nie auf die Idee des Wandelns.
Hoffen wir das es so bleibt und ich auch in Zukunft glück habe mit meinen Autos.
ich mag gar nicht daran denken wenn man mal ein Haus baut/ kauft, da ist mit Wandeln wahrlich schlecht.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
sankt-martin
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 8. Juni 2007 14:02

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von sankt-martin »

so, der RS TDI wurde gestern gewandelt. auto abgestellt, scheck in die hand bekommen... manchmal laufen die dinge seltsamerweise ganz einfach. irgendwie warte ich noch auf das böse ende... :(
hab deutlich mehr bekommen als das auto auf dem freien markt wert ist. und dabei hab ich weder zinsen haben wollen noch großartig über den abzug verhandelt. schnell und einfach ist immer besser! :D
Meine babies:

Zwillinge Simon und Jonas, EZ 11/2004
BMW Z3 (zum durchatmen)
Ducati Monster 900 ie, EZ 2000
NOCH: O² RS TDI Combi, Modell 2008
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von Jopi »

Schon was Neues gefunden?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
sankt-martin
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 8. Juni 2007 14:02

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von sankt-martin »

ne, leider nicht. obwohl schon was da ist, aber mit zu wenig ausstattung. will columbus und schiebedach dazu, ist wohl ein problem. bestellen dauert zu lange, es muss noch im november sein...
ein gutes angebot hätte ich, aber ohne navi/dach: tfsi combi, weiss, das übliche halt mit 18zoll, sunset, reling, ladeboden, "top audience" mit wechsler, kostet 23.500€ brutto.
was hälst du davon?
Meine babies:

Zwillinge Simon und Jonas, EZ 11/2004
BMW Z3 (zum durchatmen)
Ducati Monster 900 ie, EZ 2000
NOCH: O² RS TDI Combi, Modell 2008
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von Jopi »

Neu?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
sankt-martin
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 8. Juni 2007 14:02

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von sankt-martin »

klar, 8km auf der uhr, ist aus italien, hat aber sitzheizung und 18zoll zusätzlich, es fehlen die kopfairbags...
Meine babies:

Zwillinge Simon und Jonas, EZ 11/2004
BMW Z3 (zum durchatmen)
Ducati Monster 900 ie, EZ 2000
NOCH: O² RS TDI Combi, Modell 2008
sankt-martin
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 8. Juni 2007 14:02

Re: RS TDI wird GEWANDELT !!!

Beitrag von sankt-martin »

oder der hier:

:roll: Octavia Combi 200PS weiß

Dachreling schwarz
Navi Columbus
mit Soundsystem
Schiebedach Glas
SUNSET
4 fach sitzheizung
Geschwindigkeitsregelanlage

UVP € 32850,- Unser Preis 26000,- ( Fzg. ist Tageszulassung mit weniger als 1500 km)
Meine babies:

Zwillinge Simon und Jonas, EZ 11/2004
BMW Z3 (zum durchatmen)
Ducati Monster 900 ie, EZ 2000
NOCH: O² RS TDI Combi, Modell 2008
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“