Hallo Allerseits,
nachdem ich dachte, ich habe den Fischteich im Octi trockengelegt, musste ich gestern leider das Gegenteil feststellen. Der Fussraum bleibt zwar nach Säuberung der Abflüsse im Wasserkasten trocken, aber die A-Säule war wieder völlig nass.
Ich dachte, dieses Problem habe ich durch die Reinigung der Abflusskanäle des Schiebedaches beseitigt... falsch gedacht.
Nachdem ich eben gestern den erneuten Wassereinbruch feststellte, entfernte ich wieder einen Teil des Himmels um nach der Ursache zu suchen. Abflussschlauch völlig trocken. Dann mal mit der Gießkanne das ganze Eck überschwemmt und siehe da....
Ein kleiner Bach nahm seinen Weg durch den Scheibenkleber an der Ecke und auch noch weiter unten. Weiter unten strömte es richtig, fällt aber nicht auf, das die Plastikleiste auf der A-Säule in diesem Bereich ist. Wo es innen an der A-Säule entlang hinrinnt ... ??.. keine Ahnung.
Die tolle telefonische Aussage zweier Werkstätten: Nix mit neu einkleben, da die Scheibe beim Ausbau kaputt geht... also neue Scheibe... na super.
Ich werde jetzt einfach versuchen, die besagten Stellen abzudichten.
Sollte man dazu einfach wieder Scheibenkleber nehmen oder gibt es da was anderes (besseres). Es sollte auf jedenfall elastisch bleiben.
Was ist eigentlich mit den beiden Dichtungsleisten aussen an den beiden Seiten der Scheibe? Kann man die abmachen oder sind die irgendwie mitverklebt. Wenn ich sie nicht abbekomme, kann ich von aussen kaum irgendwie versuchen das dicht zu bekommen.
Verdammt, das Auto vor nicht mal einer Woche gebraucht im Topzustand gekauft und musste 3 Tage später 3 Wassereinbrücher fesstellen. Der Vorbesitzer hat nix gemerkt, da die Karre immer in der Garage stand. Schade, das trübt meine Freude gewaltig.
Traurige Grüsse, Hubert
Scheibe abdichten !?
-
- Frischling
- Barus
- Gelöscht wg. Oppelei
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: Z28NEH
- Spritmonitor-ID: 446936
Re: Scheibe abdichten !?
Oft sind die Gummis an der Scheibe mit an dem Scheibenkleber angeklebt. D.h. sie können beim Ausbau kaputtgehen. Allerdings bekommt man normalerweise eine eingeklebte Scheibe defektfrei raus wenn man sich etwas Mühe gibt.
Scheibenkleber funktioniert schon richtig gut, wenn er richtig aufgetragen wird und nicht schon bei der Verarbeitung beginnt abzubinden... Das erfordert natürlich eine vernünftige Kartuschenpresse und etwas Erfahrung. Vielleicht solltest Du noch mal bei einem Scheibendoktor anfragen.
Scheibenkleber funktioniert schon richtig gut, wenn er richtig aufgetragen wird und nicht schon bei der Verarbeitung beginnt abzubinden... Das erfordert natürlich eine vernünftige Kartuschenpresse und etwas Erfahrung. Vielleicht solltest Du noch mal bei einem Scheibendoktor anfragen.
- Babyracer
- Alteingesessener
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Die seitlichen Abdeckleisten kann man sehr gut nach oben (also direkt von der Scheibe weg) abziehen, allerdings nicht zu weit biegen, sonst knickt die Leiste. Aber die Scheibe von aussen abzudichten ist nicht so ohne. Du musst aufpassen, dass du nicht zuviel Kleber aufträgst, sonst passt die Leiste nicht mehr. Eventuell hast du von innen mehr Glück. Zuerst die Scheibe mit Klebeband dort abkleben, wo kein Kleber darf. Dann alles schön trocknen (mit dem Fön ein bischen nachhelfen) und danach den Kleber großflächig aber ebenfalls nicht zu dick auftragen. Direkt nach dem Auftragen alles schön glatt streichen und das Klebeband entfernen. Die innere Varianten könnte bei dir gut funktionieren, da du ja eh schon einen Teil vom Himmel entfernt hast.
P.S. Wenn man es richtig macht, dann bekommt man die Scheibe auch ohne Zerstörung heraus. Man braucht halt Gefühl und Draht.
P.S. Wenn man es richtig macht, dann bekommt man die Scheibe auch ohne Zerstörung heraus. Man braucht halt Gefühl und Draht.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
-
- Frischling
Hab mal unverbindlich beim ATU nachgefragt. Mit seiner Scheibenaktion würde ich für eine neue Scheibe inkl. Einbau und 10 jahre Garantie auf 223 Eur kommen. Das ist doch ein geiler Preis!
Ich habe sowieso einen kleinen Steinschlag in der Scheibe und so würde ich auch nicht einmal das Risiko eingehen, irgendwas zu versauen (mit Kleber oder sie einfach nicht dicht zu bekommen). Und falls was nicht dicht wäre, würde die 10 Jahres Garantie zuschlagen.
Was würdet ihr bei dem Preis machen?
G, Hubert
Ich habe sowieso einen kleinen Steinschlag in der Scheibe und so würde ich auch nicht einmal das Risiko eingehen, irgendwas zu versauen (mit Kleber oder sie einfach nicht dicht zu bekommen). Und falls was nicht dicht wäre, würde die 10 Jahres Garantie zuschlagen.
Was würdet ihr bei dem Preis machen?
G, Hubert
- Babyracer
- Alteingesessener
Bei dem Preis würde ich die Teilkasko nehmen. Wieviel SB hast du?
-
- Frischling
Habe keine Teilkasko.
- Babyracer
- Alteingesessener
Oh, böses Fall. Na dann sind 223 Euro nicht schlecht.
P.S. Gibts nen besonderen Grund für nichtvorhandene TK?
P.S. Gibts nen besonderen Grund für nichtvorhandene TK?
-
- Alteingesessener
Greif erstmal zum Telefon und rufe den Vorbesitzer an.
1. Ist der nie im Regen gefahren oder hat auf dem Supermarktparkplatz im Regen geparkt. Mangel verschwiegen?
2. Das die Abdichtung undicht wird, ist schon höchst selten. Wurde die Scheibe bereits getauscht? Carglass und auch viele andere geben langjährige Garantien auf den Einbau. Rechnung geben lassen und hin -> Reklamation.
1. Ist der nie im Regen gefahren oder hat auf dem Supermarktparkplatz im Regen geparkt. Mangel verschwiegen?
2. Das die Abdichtung undicht wird, ist schon höchst selten. Wurde die Scheibe bereits getauscht? Carglass und auch viele andere geben langjährige Garantien auf den Einbau. Rechnung geben lassen und hin -> Reklamation.