Eberspächer: Abstand Abgasschalldämpfer Radlaufverkleidung

Zur Technik des Octavia II
Antworten
rj.2001
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF

Eberspächer: Abstand Abgasschalldämpfer Radlaufverkleidung

Beitrag von rj.2001 »

Hallo,

nun hat mein O² (Combi 2,0 TDI DSG DPF) seit 2 Wochen eine Standheitzung und nun das:
ich dachte mir, warum stinkt es denn so nach Kunststoff?
Ich wurde schnell fündig, als ich mir die Radlaufinnenverkleidung (Fahrerseite - Radkasten vorn - unterste Schale im Radlauf) anschaute: da ist ein 3cm großes Loch entstanden!!! :o
Ursache: Der Abgasschaldämpfer meiner Eberspächer D5W lag an dieser Verkleidung an.
Ein Mitarbeiter bei Eberspächer sagte mir, dass es beim O² eng zu gehen würde, aber nicht so eng, dass der Abgasschalldämpfer an der Verkleidung anläge...
Nun meine Frage an Euch (da es Streit mit der Werkstatt gibt):
Wieviel Platz habt Ihr zwischen dem Schalldämpfer und der Verkleidung?
Schaut dazu mal bitte durch das Loch (im Motorraum) hinter dem Scheinwerfer (Fahrerseite) nach unten.
Dort müsste auch bei Euch die Standheitzung verbaut sein. In Fahrtrichtung ist die Heitzung montiert und an deren Rückseite (also richtung Fahrersitz) sitzt der Abgasschalldämpfer. Eigentlich sollte der Abstand mindestens 15mm betragen. Wieviel ist es bei Euch?
Schaut Euch auch gleich mal die Verkleidung mit an. Meine sieht nun so aus:
Brandloch.jpg
Brandloch.jpg (134.39 KiB) 1434 mal betrachtet
Mache mir echt Sorgen, denn der O² hätte mir an dieser Stelle auch mal ganz schnell abfackeln können!
Ganz zu Schweigen, dass die Werkstatt sich quer stellt... :evil:

Danke für Eure Hilfe.

Ciao
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
silence
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Eberspächer: Abstand Abgasschalldämpfer Radlaufverkleidung

Beitrag von silence »

Ich hab die Webasto ab Werk. Die ist vorn rechts verbaut. Das Abgasrohr ist natürlich auch auf der rechten Seite. Da stinkt und schmort nichts.
Ich würd mal sagen, da wurde beim Einbau ein wenig geschlampt! :evil:
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
rj.2001
Regelmäßiger

Beitrag von rj.2001 »

Beim Einbau geschlampt ist gut... :evil:
Wenn das alles wäre. Ab gesehen von der Schmorstelle ist noch folgendes schief gegangen:
  • Sicherungsdeckel: Nasen abgebrochen
  • mitgelieferter Schalter (Schalter für Mittelkonsole unterm Radio mit abgeändertem Symbol inkl. Schaltplan zum Anschließen) wurde nicht verbaut
  • Sensor wurde direkt und obiger Schalter wurden direkt hinterm Zündschloss eingebaut (also 3 Löcher drin)
  • Dieselleitung wurde nur im Motor mit Moosgummileitung eingekleidet (laut Eberpächer vom Tank bis zur Heizung notwendig)
  • Verkleidung (im Motorraum zur Fahrgastzelle hin) stand ab, da da dahinter die Dieselleitung verlegt wurde. Ein einfacher Klippser hätte abhilfe geschafft.
  • vergessene Schrauben und Klippser im Fußraum Fahrerseite gefunden
  • Werkzeug im Motorraum gefunden
:motz: Kotzt mich richtig an! Bei einem > 30.000€ Auto so ein Pfusch :motz:
Mal sehen, werde morgen dort erst einmal aufschlagen...

Hat mal jemand bei sich nachgeschaut, wieviel Abstand da zwischen Abgasschalldämpfer und der Radkastenverkleidung ist?
Bräuchte das mal als Referenz! Ist auch keine Arbeit: Einfach Motorhaube auf und durch das Loch schauen...

Danke Euch.

Ciao
2.0 TDI DSG DPF, Elegance, Flamenco-Rot Met., Xenon, Abbiegelicht, TFL, Columbus-B/H11/SW4120, PDC+OPS vorn+hinten + RFK, Gepäcknetztrennwand, W8-Innenleuchte, Alarmanlage, AHK, Hydronic D5WS, Autom. Absenkbarer Beifahrerspiegel (ohne el. Sitze)
Ronny RS
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

na aber das ding haste ja von richtigen"Experten" einbauen lassen, die verstehen ihr handwerk !!!
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
DIGGER1380
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: CEGA/170 Ponys

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääähn,

kann, wenn es Dir noch was nützt, morgen mal nachschauen.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Mirko2002
Alteingesessener
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Wer hat dir die Standheizung montiert? Skoda-Händler?
rj.2001
Regelmäßiger

Beitrag von rj.2001 »

Skoda hat gemeint, die bauen mir die Eberspächer nicht ein.
Nein es war eine freie Werkstatt. Mittlerweile ist alles geklärt... es werden alle Teile getauscht und der Rest in Ordnung gebracht :-?
Schaun wir mal, was dabei raus kommt.

Hat mal jemand von Euch nachgeschaut, wieviel Platz zwischen dem Abgasschaldämpfer und der Verkleidung ist?

Ciao
FischIstSuper
Frischling

Beitrag von FischIstSuper »

Hallo!
Ich habe vor 2 Wochen eine Standheizung von W.... beim :D einbauen lassen. Funzt super, aber der Resonanzkörper des Ansaugtrakts wurde nach Rücksprache mit W... entfernt ohne mir dies mitzuteilen! Jetzt ist im Lastbetrieb ein sehr lautes Ansauggeräusch wahrnehmbar. So ein Pfusch, unglaublich! Wie ist dies bei Euch? Meine Standheizung ist vorne rechts, vor dem Batterienkasten, montiert. Laut :D geht es im O2 sehr eng zu! Haha! :motz:
Octavia Combi 4x4 2.0 FSI Swiss Ice Hockey ; Anthracite-Grau; Sommer: LM-Felgen Helios; Winter: LM-Felgen Gammaparts; Stream-MP3; Temporegler; Marderschutz; sonstige Luxushelfer
DIGGER1380
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: CEGA/170 Ponys

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääähn,

im Oci geht es wirklich eng zu, gerade was den Einbau einer STH betrifft.

Deshalb wird von einigen auch eine Eberspächer eingebaut, weil diese kleiner sind.

MfG DIGGER

P.S: Meine (Eberspächer) STH ist hinter der Stoßfängerverkleidung vor dem linken Rad montiert.
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“