ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von loucie »

Dann verliere ich doppelt soviel Leistung wie du?
Wie kann sich sowas erklären?
Das Auto "Rollt" ja nicht schwer oder so :-?
Bild
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von Ronny RS »

Serie !!!
Dateianhänge
leistungsmessung 1.jpg
leistungsmessung 1.jpg (53.46 KiB) 960 mal betrachtet
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von Ronny RS »

loucie hat geschrieben:Dann verliere ich doppelt soviel Leistung wie du?
Wie kann sich sowas erklären?
Das Auto "Rollt" ja nicht schwer oder so :-?

Wie das Zustannde kommt damit habe ich micc noch nicht beschäftigt, kann ich dir also leider keine korrekte Antwort geben, ich versuche mal am Montag was in Erfahrung zu bringen !
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von ExOdUs »

Hallo loucie,

ich habe meinen alten Thread - Leistungsverlust nach Softwareupdate - http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 40#p506940" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; nochmal aufleben lassen.

Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Daten gepostet, evtl. kann jemand damit was anfangen.
Evtl. ist da was dran, das bei dem Update die Obergrenze für die Abgastemperatur runtergesetzt wurde und dadurch das Fahrzeug eingebremst wird. Da dein Fahrzeug um 2 Jahre jünger ist, gehe ich davon aus, das diese Software bei dir schon ab Werk aufgespielt ist. Evtl. bringt eine Antwort in meinen alten Thread aufschlüsse über dein Problem.
Wenn dem so ist, sollte "dieser" Wert zu ändern sein und dein Problem evtl. gelöst werden.

LG

Roland
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von magic62 »

Die verlustleistung oder schleppleistung wird gemessen nach dem hochdrehen.Durch treten des kupplungpedals bei eingeschaltetem gang wird der widerstand im antriebsstrang ermittelt.
Die unterschiede liegen in den benutzten gänge. Bei Ronny wurde mit einem höheren gang gemessen.
Dementsprechend ist die verlustleistung geringer (die rollen werden weniger schnell gebremst).
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von Ronny RS »

also müsste der 4. gewesen sein weil der "fast" 1:1 (1:1,098) übersetzt ist !! 5. wäre 1:1,108
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von magic62 »

Anhand der geschwindigkeit bei 5417u/min wäre das möglich.
Loucies auto ist bei 6770u/min 181km/h gefahren, bei deinem wären das dann 216km/h. Also einen gang höher :wink:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von Ronny RS »

hm, joa wenn du das sagst. schlecht oder gut oder normal ?? die schlussvolgerung ??
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von magic62 »

Fazit:

Wie immer kann man verschiedene prüfstandsläufe eigentlich nicht vergleichen. Dafür sind die verschiedene parameter zu unterschiedlich.
Schon gar nicht motorleistung, die wird nur "berechnet" anhand von eingegebene (korrektur für temperatur, luftdruck etc) und ermessene (schleppleistung) daten.
Wenn, dann könnte man die radleistung vergleichen, dass ist schon eher vergleichbar. Da dies der leistung ist, die tatsächlich am rad übrigbleibt. Und somit für die fahrleistungen verantwortlich ist. (bringt ja nichts, wenn man 300ps motorleistung hat, davon aber nur 150 übrigbleiben. :wink: ).
Nur sollte man da, um die unterschiede zu minimalisieren, auch den gleichen gang benutzen (wenn gleiche autos).

Ist immer etwas schwierig dies alles zu erklären, aber die motorleistung nach prüfstandslauf ist der wert mit den größten toleranz :roll:

Anhand von euren diagramme wäre die mehrleistung bei Loucie auch nur 7,3kW am rad.......
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von Ronny RS »

ExOdUs hat geschrieben:Hallo loucie,

ich habe meinen alten Thread - Leistungsverlust nach Softwareupdate - http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 40#p506940" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; nochmal aufleben lassen.

Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Daten gepostet, evtl. kann jemand damit was anfangen.
Evtl. ist da was dran, das bei dem Update die Obergrenze für die Abgastemperatur runtergesetzt wurde und dadurch das Fahrzeug eingebremst wird. Da dein Fahrzeug um 2 Jahre jünger ist, gehe ich davon aus, das diese Software bei dir schon ab Werk aufgespielt ist. Evtl. bringt eine Antwort in meinen alten Thread aufschlüsse über dein Problem.
Wenn dem so ist, sollte "dieser" Wert zu ändern sein und dein Problem evtl. gelöst werden.

LG

Roland
das wohl richtig nur ist seiner wohl an dem diagramm schon gechipt, wobei meiner ind dem diagramm noch im serien trimm lief, ich muss mal des neuste raussuchen
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Tuning“