Kratzer durch Türgummi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von grauer Wolf »

EZ vor 5 Wochen, der Wagen ist schon ein paar Tage älter, müsste aber an der Sache nichts ändern.

Vielleicht war er einfach nur übervorsichtig.

Lass du die Gummis auch wechseln, dein Händler sollte damit kein Problem haben.
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von sachse-dd-fo »

Wenn du meinen Händler kennen würdest, dann würdest du wahrscheinlich schon bei Zeiten das Weite suchen! Leider sind die anderen Händler hier im Lande kein bisschen besser, werd wohl dochmal weiter außerhalb auf die Suche nach einen "guten" Händler mit besserer Serviceleistung ausschau halten.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
stormblau
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 9. April 2006 20:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 141568

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von stormblau »

Meine Werkstatt hat jetzt endlich lackiert und neue Gummis (wohl gaaanz neue) verbaut. Hatte ja schonmal neue (weichere) Gummis bekommen; allerdings keine Lackierung. Die sind spürbar weicher. Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, daß es bei Unebenheiten deutlich mehr Geräusche (durch die Gummis) gibt, als vorher.
ansich
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 1. Februar 2009 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von ansich »

Hallo,

ich muss das Thema noch einmal hochkramen...

Mein O2 leidet auch an dem bekannten Problem (EZ 10/2005). Das Fahrzeug habe ich erst seit ein paar Wochen. Der Händler ist ein VW-Händler (Volkswagen First Class Händler). Da dieses garnicht "First Class" ist, werde ich mich hiermt nochmal an den Händler wenden.

An allen 4 Türrahmen sind durch die Türgummis Beschädigungen bis auf die Verzinkung und sogar bis auf das Blech vorhanden. Neben einer Lackierung sollten natürlich die "neuen" äußeren Türgummis rein. Bei der Durchsicht in ETKA sind mir verschiedene Versionen aufgefallen.

1Z9 839 697 A (sind hier schon mehrfach angesprochen worden)
1Z9 839 697 C (ersetzen laut ETKA die A-Variante)
1Z9 839 697 D (für den Scout)

Alle drei sind für den Combi. Kennt jemand die genauen Unterschiede mit allen Vor- und Nachteilen? Sind die für den Scout die besten? Sind mit den Varianten C und D die Probleme endlich beseitigt?


Gruss Dominik
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von O2 - can do »

Hallo,

ich hab da leider auch aktuell meine Sorgen. Vor 1-2 Jahren hatte ich kleine "seltsame Kratzer" an den hinteren Türen reklamiert. Der Händler hatte damals angeblich auf andere Gummis umgestellt. Die Kratzer waren wirklich noch sehr unscheinbar - ich hab dann nen Haken dran gemacht.

Jetzt fällt mir genau das von dir beschriebene Problem auf. Fahrertür oben: blank an der Kante - nicht einmal mehr die Grundierung ist drauf...Karosse: kleiner gelbgoldener Fleck - Lack runter bis auf die Grundierung.

Hinter Tür Fahrerseite: entlang der ganzen Kante am Radkasten Abrieb....das ist echt mist! Vor allem da meine Garantie gerade rum ist und ich erst einmal checken muss, was mit der Anschlussgarantie ist...

ABER das ist so nicht hinnehmbar - das hatte ich bei keinem anderen Auto. Also wenn jemand Hilfestellung geben kann nur her damit. Vielleicht haben ja aktuell noch weitere das Problem.

@ansich: Warst du schon beim Händler?
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
O2 - can do
Alteingesessener
Beiträge: 330
Registriert: 16. Februar 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: ist einer drin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von O2 - can do »

Hallo zusammen,

hat denn jemand zu diesem Thema etwas Neues? Ich hab leider noch keine Antwort. Mein Freundlicher hat da was zu SAD geschickt, aber noch keine Reaktion.
Moralisten sind Leute, die sich da kratzen,
wo's andere juckt.
-----
seit 03/06: Dt.O2-Combi,1,9 TDI,black-magic,Elegance,Reifendr.überw.SFW+Pegasus,Dachreling,Stream,Teilleder schwarz...
Benutzeravatar
alexboss_84
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 19. Juli 2009 15:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0tdi BKD
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 392235

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von alexboss_84 »

Habe es auch hinten links =( :motz:
„Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“

Leonardo da Vinci
ansich
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 1. Februar 2009 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von ansich »

Bei mir ist der Kulanzantrag seit 2 Wochen an Skoda raus. Die Bearbeitung bei SAD dauert aktuell jedoch ca. 8 bis 12 Wochen. Die Abteilung für Lackschäden hat wohl recht viel zu tun.

Ich sehe 3 Möglichkeiten auf meinen Kulanzantrag:
1. Übernahme aller Kosten (neue äußere Türgummis, neue Lackierung)
2. Teilweise Übernahme der Kosten
3. Ablehnung des Antrages

Mein Händler hat ganze gute Hoffnung, eine der ersten beiden Varianten durchzubekommen. Ist nicht sein erster Kulanzantrag zu diesem Problem.

Sobald ich Neuigkeiten habe, gibt es hier eine Info.
ansich
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 1. Februar 2009 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von ansich »

So, nun habe ich meinen O2 nach 5 Tagen frisch lackiert wieder. Zusätzlich wurden auch sämtliche äußeren Türgummis gegen die neue sehr weiche und silikonhaltige Version getauscht. Die Lackierung ist sehr gut geworden.

Den Großteil der Kosten hat SAD übernommen. Den Rest hat mein Händler dazugeschossen. Für mich war die ganze Aktion also ohne Kosten. Ich bin sehr zufrieden...
mado13
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 22. Januar 2010 19:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: seltsame Kratzer .....

Beitrag von mado13 »

Hallo,

ich habe dieses Problem seit letzten Jahr im Februar. War beim freundlichen, der hat sich drumm gekümmert. Alle Gummis wurden gewechselt und lackiert wurde auch alles, dieses ist dann im April letzten Jahres passiert.

Habe es seit dem fleißig beocbachtet und seit Dezember habe ich das gleiche Problem wieder, nur viel schlimmer. Innerhalb kurzer zeit (ca 2 Wochen) war der Lack bis auf die Verzinkung runter. :evil:

Hat bei noch jemanden das wechseln der Gummis und Lackieren keine Besserung gebracht?

War gestern deswegen auch beim freundlichen, habe ihm das gezeigt und nochmal meine Sicht der Dinge geschildert. Das dreißte an der Sache, er tut das als lappaie ab. Mit sowas muss man halt rechnen, wenn man ein 4 Jahre altes Auto hat.
Aber zum Glück war ich im Dezember schonmal deswegen da, SAD übernimmt alle Kosten.

Ich habe meinem freundlcihen erklärt, das es doch nicht sein kann, das ich jetzt einmal im Jahr kommen muss um die besagten stellen lackieren zu lassen, davon wirds ja auch nicht besser. Zumal die Ursache nicht behoben wird.

Er hat mir dann erklärt, das es unterschiedliche Lackhärten gibt und diesmal der härtes Lack genommen wird, den es gibt. Dann passiert das zu 100% nicht mehr.
Verwunderlich ist für mich nur, wenn etwas schleift bzw reibt, dann geht der Lack ja trotzdem ab, wahrscheinlich dauert dies dann nur etwas länger. Das habe ich ihm so gesagt und er meinte, dem ist nicht so. Ich bin sehr gespannt. :rofl:

Also hat hier noch jemand Erfahrungen dazu, das der Gummiwechsel und Neulackieren nichts gebracht hat?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“